Pumpenberatung + kleinster und dünnster 120/240mm Radiator

lol^^

Enthusiast
Ich bin mir recht sicher, dass die Frage schnell beantwortet ist.

Was ist der kleinste und dünnste 120mm Radiator, der was taugt? Brauche ihn für ein ITX-Projekt. Vielen Dank schonmal:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den hätte ich auch empfohlen. Die TX sollen sogar ziemlich gut kühlen.

Wie sieht es denn bei den 240er aus. Gibt es einen messbaren Unterschied zwischen einem EK SE240 und einem XSPC TX240? Bei mir zählt wirklich jeder Millimeter:d

Zum Hintergrund:
Ich plane einen Custom-Kreislauf in dem neuen Raijintek Ophion Evo. Gekühlte Hardware ist ein i9-9900k und eine Titan Xp. Unten kann ich einen XSPC 120er Radiator verbauen und oben passt ein Low-Profile 240er Radiator hin.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also höre ich heraus, dass ich mit einem 120er und einem 240er TX fahren soll?

Würde ich dir empfehlen, wenn es super dünn sein soll. Du solltest aber nicht den dünnsten sondern den besten nehmen der noch passt ;)
Welche Lüfter nimmst du? 25mm, oder 12/15mm dicke?

Bis jetzt hab ich mit 2x25mm Lüfter oben und einem 12er unten gerechnet. Man könnte aber natürlich auch den Radiator oben etwas dicker und dafür die Lüfter dünner machen. Was ist da das Optimum?

Ich würde eher 25mm Lüfter nehmen! Die dünnen sind zu schwach.

Ich hatte eine ganze Zeit lang die Scythe Slip Stream Slim in Gebrauch. Die sind brauchbar, aber bringen nicht wirklich viel Leistung mit. Mit hoher Drehzahl werden die dann auch zu laut.

Noctua bietet jetzt auch 15mm dicke Lüfter an in 120mm. Da kann ich ohne mit der Wimper zu zucken die PWM Variante empfehlen. :)

@lol^^

Würde unten auch ein 15mm dicker Lüfter funktionieren? Wenn ja meine Empfehlung:

25mm Variante oben = Noctua NF-A12x25 PWM
15mm Variante unten = Noctua NF-A12x15 PWM

Gerade die NF-A12x25 PWM sind aktuell die besten 120mm Lüfter auf dem Markt was Leistung und Lautstärke angeht und gerade bei so wenig Radiatorenfläche wichtig. Die 15mm dicken Noctua Lüfter habe ich auch schon auf 30mm dicken Hardware Labs Black Ice Nemesis GTS Radiatoren gehabt und haben sich für Slim Lüfter sehr gut geschlagen und sind auch schön leise.

Vielen Dank für die netten Antworten. Ich habe selber viel Erfahrung mit Noctua, aber aufgrund der Farbgestaltung immer die Industrial Varianten gewählt. Ich denke, dass ich oben entweder mit den EK Vardar RGB oder mit den Noctua NF12 industrial-2000 gehen werden. 3000er habe ich in Hülle und Fülle hier, aber die sind mir einfach zu laut!

Ich glaube nicht, dass 15mm unten passen. Ich denke, dass ich auf 12.5mm gehen muss. Allerdings leistet der dünne Radiator ja nicht sonderlich viel Widerstand.

Hier ist das Gehäuse übrigens falls Ihr es nicht kennt:

RAIJINTEK

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Frage und stelle sie am besten hier:

Was ist der Unterschied zwischen der EK-XRES 100 DDC 3.2 PWM Elite und der EK-XRES 100 SPC-60 MX PWM? Der Preisunterschied ist ja immens. Lohnt sich der Aufpreis?

Da hat Daniel mit dem DAN A4-SFX ja geradezu eine neue Gehäuseklasse etabliert :d. Das ist jetzt schon mindestens der zweite Abklatsch dieser Gehäuse-Konfiguration in recht kurzer Zeit auch wenn die "Clone" nicht ganz so kompakt und durchdacht sind wie das Original. Dieses Modell füllt eigentlich schon eher die Lücke, die Daniel derzeit mit dem DAN C4-SFX noch sucht - dürfte aber von der Verarbeitung her nicht an die geplante Qualität ran kommen (Fertiger von DAN-Cases ist LainLi). Wobei ich bei den Raijintek-Gehäusen eigentlich immer recht überrascht bin, dass sie zu den vergleichsweise moderaten Preisen eigentlich recht ordentlich gemacht sind - zumindest die, die ich bisher live gesehen oder selbst hatte. Preis/Leistungsmäßig sind die in der Regel echt OK.

Kurz noch zur Pumpenfrage:
Im Wesentlichen unterscheiden die die beiden Pumpen-AB-Kombis durch die jeweils eingesetzte Pumpe. Beim EK-XRES 100 DDC 3.2 PWM Elite, ist es wie der Name schon sagt eine DDC (hier die auf max. vergleichsweise laute und heiße, aber insgesamt dann doch recht bewährte 18W-Version der DDC mit spielfreiem Keramik/Hartkohle Punktlager von Xylem/Lowara) und beim EK-XRES 100 SPC-60 MX PWM ist es eine EK SPC-60 mit Keramik/Kunststoff Axiallager - also eine günstige in China gefertigte Eigenmarken-Pumpe von EKWB, die für so einen kleinen Kreislauf wahrscheinlich sogar die bessere Wahl wäre, obwohl sie natürlich nicht auf eine so lange Historie im Wakü-Bereich zurückblicken kann wie die DDC und man daher immer noch ein kleines Fragezeichen hinter die Zuverlässigkeit setzen könnte.

Beiden Kombis würde ich persönlich jetzt keine ausdrückliche Empfehlung aussprechen aber völlig verkehrt sind sie unter dem Kompaktheits-Ansatz auch nicht. Die Preise für die DDC-Variante sind imho überzogen und mit nichts zu rechtfertigen. Was den Rest angeht (Pumpendeckel und AB) ist es bei EKWB über die Jahre mit der Qualität zwar ähnlich, wenn vllt. auch nicht ganz so steil, bergab gegangen wie bei AT/ALC, weshalb man da allgemein nicht mit hochkarätigster Verarbeitung und bester Materialqualität rechnen sollte, aber man muss bei EKWB in der Regel zumindest keine große Angst haben, dass grobe Fehlkonstruktionen enthalten sind. Die sind imho technisch nicht ganz so hinterm Mond wie bei AT/ALC aber es wird trotzdem gespart wo´s geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab das Gehäuse schon seit einer Woche hier und ein bisschen ausgemessen. Die Qualität ist wirklich gut! ich hab auch schon in LianLi's gebaut und ja, die sind etwas besser verarbeitet. Aber für 129€ bin ich mit dem Raijintek mehr als zufrieden! Wenn Ihr an einem kleinen Build Log Ende Dezember interessiert seid, dann überlege ich mir mal, ob ich sowas umsetze.

Vielen Dank für die Antwort! Gibt es denn die "hochwertigere" Pumpe auch in einer etwas leiseren Version oder reicht es, wenn ich die Drehzahl per PWM herunternehme? Lautstärke unter Volllast ist nicht von höchster Prio und mit den Komponenten und mit einem in der Summe 360er Slim-Radiator auch nicht machbar. Im Desktop-Betrieb soll der Rechner aber unhörbar sein, da er direkt neben meinem Ohr auf dem Schreibtisch stehen wird.

Ich habe noch eine Frage und stelle sie am besten hier:

Was ist der Unterschied zwischen der EK-XRES 100 DDC 3.2 PWM Elite und der EK-XRES 100 SPC-60 MX PWM? Der Preisunterschied ist ja immens. Lohnt sich der Aufpreis?

Die 60er Pumpe wird von Syscooling hergestellt, unter dem Namen für ca. 40-45 € verkauft und ist sehr leise. Ich habe die Syscooling Pumpe bereits einige Male verbaut. Bisher alles tutti und wenn sie langfristig nicht schlapp macht eine Alternative zur orig. Laing

Wenn Ihr an einem kleinen Build Log Ende Dezember interessiert seid, dann überlege ich mir mal, ob ich sowas umsetze.
Kann nicht schaden! Würde mich freuen :).

Vielen Dank für die Antwort! Gibt es denn die "hochwertigere" Pumpe auch in einer etwas leiseren Version oder reicht es, wenn ich die Drehzahl per PWM herunternehme? Lautstärke unter Volllast ist nicht von höchster Prio und mit den Komponenten und mit einem in der Summe 360er Slim-Radiator auch nicht machbar. Im Desktop-Betrieb soll der Rechner aber unhörbar sein, da er direkt neben meinem Ohr auf dem Schreibtisch stehen wird.

Die DDC gibt´s vom eigentlichen Hersteller seit jeher auch in einer leiseren und insgesamt ausgewogener abgestimmten 10W Variante (DDC-1T bzw. in der US-version DDC 3.1). Inzwischen gibt es aber auch viele minimal abgewandelte PWM-Varianten und nochmal gedrosselte Versionen mit denen Xylem/Lowara verschiedene Wakü-Hersteller beliefert - so auch EKWB.
Bei PWM-Pumpen langt es in der Regel aber die Pumpe einfach per PWM auf eine vernünftige Geräuschkulisse bei ausreichendem Druchfluss zu drosseln. Damit sinkt auch der Verbrauch und die Abwärme. Allerdings kommt es bei PWM-Pumpen manchmal zu Problemen, mit bestimmten PWM-Controllern. Bei den meisten PWM-Headern auf Mainboards halten sich die Hersteller nicht an die PWM-Richtlinien von Intel. Darauf sind die Mehrzahl der PWM-Pumpen am Markt jedoch ausgelegt. Es gibt aber auch PWM-Controller (z.b. das AC Aquero) die sich strikt an die Intel-Specs halten und mit denen es dann zu Problemen kommen kann. Meines Wissens wurde bei EKWB aus diesem Grund mal ein Update ihrer PWM-Pumpen von Xylem/Lowara durchgeführt, was dieses Problem beseitigen sollte, aber ob das in der Praxis funktioniert hat und woran man erkennt, ob eine EKWB PWM-DDC eine neue oder alte ist, kann ich dir nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder vielen Dank die ausführliche Antwort.

Ich werde alles Neu bei Caseking kaufen, deswegen stellt sich die Frage nach alter oder neuer Pumpenversion bei mir nicht. Als Mainboard werde ich das Asus Z390i Strix verwenden. Das Board hat ja auch einen dedizierten (AiO)- Pumpen PWM Header. Das sollte doch passen oder?

Kontrolliere ob der dieser Header regelbar ist. Denn das ist nicht immer der Fall und dient dann nur dem Auslesen des Tachsoignals.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh