Pumpendes Geräusch mit Noctua NF-A14 PWM

Dabbelju

Experte
Hallo,

hatte vor einiger Zeit die Fractal Design Lüfter des XL-R2 gegen Noctua getauscht, um bessere Kühlung zu erreichen. Ist auch im gewissen Rahmen eingetreten. Allerdings stört mich seit einiger Zeit dieses pumpende Geräusch des hinteren Lüfters. Die beiden vorderen sind geräuschlos.

Alle Lüfter (bis auf den im Boden) sind natürlich als PWM Lüfter eingestellt und über die Asus SW EZ wirds geregelt. Sobald der hintere Lüfter auf "Fixmode" umgeschaltet wird, ist nichts mehr zu hören.

Lüfter kapput oder liegts an der Regelung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tritt das pumpende Geräusch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auf?
So Interferenzen können bei Lüftern schon mal auftreten. Bei PWM noch eher.

regelst du sie alle auf die selben RPM? Dann entsteht die Gefahr von "Schwebungen" das sich Frequenzen überdecken und/oder verstärken. Das sorgt für an- und abschwellendes Geräusch

Kann man das "Pumpen" vielleicht noch genauer umschreiben?

regelst du sie alle auf die selben RPM? Dann entsteht die Gefahr von "Schwebungen" das sich Frequenzen überdecken und/oder verstärken. Das sorgt für an- und abschwellendes Geräusch
Wie ließe sich das denn erklären? :eek:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwebung

Das hatte ich nämlich mal bei Festplatten sobald beide die die selben RPM hatten. Als ich dann 7200 und 5400er gemischt habe, war ruhe. Anders konnte ich es mir nicht erklären^^
Das Gleiche konnte ich beobachten als ich im Primo über den Hub alle Lüfter (7 Stück) auf die gleichen RPM geregelt habe, egal ob Noctua, SIlent Wings oder die Phanteks Lüfter immer dieses an und abschwellende Brummen. Es hörte auf, als ich zwei Lüfter asynchron geregelt habe

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.

Bei den NF-A14 stören mich ehrlich gesagt schon im Einzelnen die pulsierenden Nebengeräusche. Könnte man als "periodische Strömungsabrisse" beschreiben, die womöglich mit den Streben des Rahmens auf der Rückseite (welche zu Turbulenzen und Druckschwankungen anregen) zusammenhängen. Jedenfalls erzeugt der A14 in meinen Ohren ab einer gewissen Drehzahl (~700 U/min) recht unregelmäßige Strömungsgeräusche. Dazu kommt natürlich noch das leichte Brummen des Antriebs, was sich dann zu einer m.E. eher unschönen Gesamtcharakteristik vermengt.

Mag aber gut sein, dass beim TE dann auch noch eventuelle Schwebungen mit reinspielen.

Das Gleiche konnte ich beobachten als ich im Primo über den Hub alle Lüfter (7 Stück) auf die gleichen RPM geregelt habe, egal ob Noctua, SIlent Wings oder die Phanteks Lüfter immer dieses an und abschwellende Brummen. Es hörte auf, als ich zwei Lüfter asynchron geregelt habe

Genau das Problem hatte ich bei nicht belastetem Rechner mit 4x NF-A14 PWM und im Heck 1x NF-A15 PWM auch. Hat sich gelöst, indem ich den NF-A15 im idle 100 rpm tiefer als die anderen Lüfter geregelt habe.
Beim Herunterregeln nach dem Zocken (Caselüfter über Asus-Boardfühler auf GraKa geregelt) kamen die Schwebungen dann immer mal für einen Moment wieder. Und zwar genau dann, wenn wieder alle Lüfter im selben Drehzahlbereich (~ 650 rpm) waren.
Kann echt nervig sein sowas...

edit:
Ähnlich nervige Schwebungen habe ich komischerweise auch, wenn ich in meinem Evolv ATX vorn statt 2x 140ern drei gleich schnell drehende 120er Lüfter verbaue.
Komisch manchmal... :/

Zuletzt bearbeitet:
Beim Phanteks kann aber auch der Signal-Zerhacker aka PWM-Hub schuld sein :) (wenn der da auch verbaut ist?!)

ich will das jetzt nicht bestätigen, denn das wäre schade, wenn es wirklich am Hub liegt. Beim Dark Base 9oo pro ist ja auch ein PWM Hub dabei, habe alle Lüfter angeschlossen und stellte fest, das die SW3 anfingen, auf und ab zu schwellen. War nur ein kurzer Test, nu läuft alles über's AE6, da ist das nicht so.

Anhang anzeigen 376421

Das Geräusch passt ja irgendwie dazu wie diese Hubs arbeiten: "an-aus". Meist ist das auf bestimmten Geschwindkeiten stärker als auf anderen, ausprobieren.

vielleicht ist es noch wichtig zu sagen, das ich eloops und SW3 verbaut habe, alles PWM-Lüfter. In der Software AS habe ich die Lüfteransteuerung auf Leistung also DC stehen, nicht auf PWM.

Versteift Euch mal nicht so auf den Hub. Den habe ich nicht in Betrieb und bei annähernd gleichen Drehzahlen trotzdem das Geschwinge, wovon ich dem TE weiter oben berichtet habe.
Wie gesagt, verschiedene Leerlaufdrehzahlen helfen, da ist alles weg.
Auch alles PWM-Lüfter an den sechs (echten?) PWM-Lüfteranschlüssen eines Maximus Hero VII, alles auf PWM.

@maexi: Wieso nutzt Du DC in der AS, wenn es PWM-Lüfter sind? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry erstmal, dass ich mich erst jetzt melde, war leider etwas unpässlich.

Zu dem pumenden Geräusch. Es ist wie bei einem laufenden Motor, der auf einer bestimmten Drehzahl gehalten wird und dann periodisch leicht das Gaspedal gedrückt und wieder zurück genommen wird. Das Geräusch tritt bei jeder Drehzahl auf, es sei denn, EZ wird auf Fixmode gestellt. Dann tritt es nicht auf.

Die Lüfter sind unterschiedlich geregelt und von der CPU Temp abhängig. Als Workaround ist der nun im Normalbetrieb fix eingestellt, bei Leistungsanforderung lasse ich ihn über PWM regeln.

Resonanzen schließe ich aus, da eben bei jeder Drehzahl pumpt, natürlich nicht bei max oder min. Alles dazwischen Pumpgeräusche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh