Pumpenfrage

fire3d

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2008
Beiträge
759
Ort
Köln
Hi zusammen, ich habe hier nen Waterloop und Kühle damit
2 Systeme, einen Intel und einen AMD, Intel bei 4.5Ghz, AMD
4.1 Ghz, nur schafft meine Eheim 1048 den Loop nícht mehr
(Durchfluss voll im keller) nun hab ich hier noch ne Eheim 1250,
die hat genug druck, aber ist mir echt zu laut, weiss da jemand
was wie man die Leiser bekommt oder muss ich mir ne andere Pumpe Kaufen?

Beide CPU Kühler sind HK 3.0 und als Radi hab ich nen Mora 2Pro
mit 4 Lüftern (Silver Stone Silent 180mm - Kann ich übrigens echt empfehlen,
deutlich bessere leistung als 9x120er und so gut wie nicht hörbar.

mfg

fire3d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Eheim 1250 hab ich auch hier stehen, die bekommst du nicht leiser.

Für dich würde eine Liang DDC oder eine D5 in frage kommen.
Die haben genügend Druck und sind recht leise bis unhörbar je nachdem wie du sie regelst.

Ich habe aktuell eine DDC 1T mit XSPC Aufsatz AGB und ich höre Sie bei 90% nicht mehr.
 
Wieviel Durchfluss hast du denn?
 
Also trotz 2 Systemen hast du ja nur 2 Kühler und einen Radi, ist ja nicht besonders viel.

Ich hab 5 Kühler, 3 Radis, 2 AGBs und einen Filter im Kreislauf und meine Aquastream bläst 150l/h durch.
Für ein Eheim 1048 Derivat ganz ordentlich, macht aber mehr als doppelt so viel Druck wie eine normale 1048 oder 1250.

Hören tu ich davon nix. Alles was ich hören kann ist das klackern vom DFM.
Und ich gehör eher zur empfindlichen Fraktion, vorallem was Lüfter angeht.
 
Und die AS XT ist sogar nur ein Eheim 1046-Derivat ;).

Abgesehen davon - wenn der Durchfluss nicht weniger 30L/h beträgt ist bei dieser Konfig noch alles in bester Ordnung. Wenn er mehr 60L/h beträgt wird es bereits Zeit aus Lautstärkegründen die Pumpe runter zu regeln ;).
60L/h reichen hier bereits bestens, da es sich um recht effiziente Kühler handelt, die da bereits sehr gut performen. Alles darüber hinaus bringt nicht mehr viel und wird mit höherer Lautstärke bezahlt.
 
Oh sogar nur 1046 :d

Runterregeln, naja. Meine ist auf nem stinknormalen Shoggy und ich hör zwischen 41Hz bei ca 80l/h und 80Hz und 150l/h keinen Unterschied.
Außer das Klackern vom DFM :d
 
was ist ein DFM?
 
naja ich hab keine elektronischen sensor, nur so ne anzeigem ich sag mal so, das Rad dreht so langsam das ich die flügel deutlich sehen kann .....

Also komlett im Loop:

Eheim 1048 Pumpsatation, ist mit AGB davor
Dahinter noch nen kleinen AGB (hatte ich eingebaut als ich die 1250 dran hatte, wollt den nu aber ned wieder rausnehmen extra)
DFM (kennt doch die 3 Flügel dinger)
Mora2 Pro
HK 3.0 AMD
HK 3.0 Intel
Schlauchlänge gesamt tippe ich mal cs 6-7m
Muss dazu sagen das es auch ungünstig steht alles

Boden: Intel, Eheim, Mora 2
ca 90CM Darüber ne Arbeitsplatte auf der der AMD Steht

Der intel wird zuerst gekühlt, der AMD mit dem Abwasser des Intel, dann in den Mora zum kühlen

Denke aber mit ner anderen Pumpe müsste ich nicht das Zimmer umbauen, soweit ich weiss kann die Eheim nur bis 1,50M "hochpumpen"
da sie aber im loop generell schon druck verliert wirds halt zuwenig sein ums noch mit genug durchfluss in den AMD kühler zu drücken,
zumal die HK Dinger ja durch ihre Düsen erst richtig kühlen, wenn da der duck fehlt is eh bloed .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sich das Rädchen kaum dreht muss nicht heißen, dass wirklich so wenig Wasser fließt und selbst wenn, muss es nicht zwangsläufig an der Pumpe liegen ;).

Die Höhe ist in einem geschlossen Kreislauf relativ irrelevant und der Durchfluss ist überall im Kreislauf gleich ;). Da müssten in einem geschlossenen Kreislauf schon erheblich viel Meter mehr Höhenunterschied da sein, damit der statische Druck der Wassersäule die Nebenströme im Spiralgehäuse der Pumpe so hoch werden, dass der Durchfluss merklich sinkt. Auch die Schlauchlänge ist noch moderat und produziert keinen so großen Strömungswiderstand, dass sich das groß negativ auswirken würde.

Wahrscheinlicher nach deiner Beschreibung ist entweder eine einfressene Achse am Durchflussanzeiger, ein Knick im Schlauch oder ein verstopfter Kühler. Diese Punkte würde ich zunächst mal gründlich checken bevor ich mir Gedanken um eine andere Pumpe machen würde ;).
 
ok, ich werds dieses wochenende mal angehen, der durchfluss war ok bis ich den AMD Rechner mit reingehängt habe, hab auch so nix geändert, nur schlauch vom Radi ab, an den Amd und wieder dran an den Radi, seitdem isses so .....
 
Und die AS XT ist sogar nur ein Eheim 1046-Derivat ;).

Wenn er mehr 60L/h beträgt wird es bereits Zeit aus Lautstärkegründen die Pumpe runter zu regeln ;).
Alles darüber hinaus bringt nicht mehr viel und wird mit höherer Lautstärke bezahlt.

Das mag bei Dir so sein,ist aber keinesfalls allgemein gültig.Meine 1T ist erst aus kürzester Entfernung zu "hören" und zwar bei 12V.Runter regeln bringt am Arbeitsplatz keine Verbesserung mehr.Und nein,das restliche Sys übertönt sie nicht.
 
also bin da sicher auch verwöhnt von meiner Eheim, die hört man nämlich gar nicht ..... aber die 1250 übertönt mal echt alles :)
 
naja ich hab keine elektronischen sensor, nur so ne anzeigem ich sag mal so, das Rad dreht so langsam das ich die flügel deutlich sehen kann .....
also in meinem agb ist auch so nen rad das dreht auch sichbar und langsam. Und mit digitalem sensor hab ich nen durchfluss von um die 60 Liter/h mit der Eheim 1048 an nem zahnstocher-schlauch...
 
Also komlett im Loop:

Eheim 1048 Pumpsatation, ist mit AGB davor
Dahinter noch nen kleinen AGB (hatte ich eingebaut als ich die 1250 dran hatte, wollt den nu aber ned wieder rausnehmen extra)
...

ich denke hier liegt dein problem, wenn du wirklich am pumpenausgang einen ausgleichsbehälter hängen hast dann kann der durchfluss ja nicht passen
 
Das mag bei Dir so sein,ist aber keinesfalls allgemein gültig.Meine 1T ist erst aus kürzester Entfernung zu "hören" und zwar bei 12V.Runter regeln bringt am Arbeitsplatz keine Verbesserung mehr.Und nein,das restliche Sys übertönt sie nicht.

Das ist auch eine Frage des Gehörs ;). Ich höre sowohl meine Laings genauso bei meine Eheims (bzw. AS XTs) z.B. auch noch wenn ich sie runter regele - und nein, sie sind alles andere als schlecht entkoppelt ;). Allerdings ist mir das in Spiele-PCs egal - dort laufen sie normalerweise sogar ungeregelt, weil´s nicht drauf ankommt. Der aktuelle Spiele-PC hat sowieso noch Festplatten die ähnlich laut sind.

Wenn man mal eine wirklich lautlosen PC hatte oder einen sehr leisen semipassiven mit SSD gewohnt ist wie ich, ist ein Wakü-PC allein aufgrund der Pumpe bereits nicht wirklich als extrem leise zu bezeichnen (egal ob runter geregelt oder nicht).
Kommt auch wenig auf die Wohnlage an - bei mir auf dem Lande und weit ab von den Hauptverkehrsstraßen ist´s sehr ruhig. Da hört man jedes minimale Geräusch ;).


@Topic: Das mit dem AB hinter der Pumpe ist natürlich Unfug. Da hat ein AB nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke hier liegt dein problem, wenn du wirklich am pumpenausgang einen ausgleichsbehälter hängen hast dann kann der durchfluss ja nicht passen
und warum bitte nicht?
Solange der AGB nicht offen ist, wird Druck aufgebaut der wird exakt so wie er aufgbeaut wird auf der einen Seite an der anderen wieder rausgelassen...
 
Luft ist kompressibel, Wasser nicht (zumindest nicht in nennenswertem Ausmaß). Wenn sich Luft in einem dem Pumpenausgang nachfolgenden Behälter befindet wird ein hoher Anteil der Pumpenleistung in die Kompression dieser Luft gesteckt und das Wasser nur sehr gemächlich weiter bewegt. Daher gehört ein AB vor den Pumpeneinlass, zumindest aber hinter die Kühler im Kreislauf. Wenn doch ein AB hinter der Pumpe installiert wird, muss sichergestellt sein, dass er komplett mich Wasser gefüllt ist (was ihn aber komplett sinnlos macht). Je nach Einbauort ist das schwer zu realisieren. Bei zwei Behältern läuft einer der Behälter mit der Zeit immer voll, aber das muss aber nicht zwangsläufig der hinter dem Pumpenausgang sein (wenn dieser z.B. nicht ganz unten steht oder ungünstig durchströmt wird).
Wenn Zwei Behälter genutzt werden sollen und nicht einer davon voll laufen soll, müssen beide über das Prinzip der kommunizierenden Röhren miteinander verbunden sein (also Luft und Wasserweg). Bei zwei Behältern vor uns hinter der Pumpe wäre das ein Bypass, der die Pumpe für den Kreislauf komplett außer Funktion setzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm ned ganz, ich habe im mom 2 agbs drin, aber nicht am pumpenausgang, sind beide am eingang, allerdings nehme ich den einen nachher wieder raus, hatte nur nachdem ich die Eheim 1250 gehört hatte vor schreck schnell alles wieder auf die 1048 umgeklemmt :)
 
Es gibt ja noch mehr Faktoren dafür
- Stichwort Serienstreuung, meine Laing ist auch so verdammt leise, wenn sie so im Gehäuse steht und der Rechner 15cm neben mir steht, die Laing also gute 20cm entfernt ist, ist sie auf 12V zu hören, aber nicht unangenehm, drossel ich sie auf 80% nehm ich sie nicht mehr wirklich war.
Wenn sie dann in der Watercool Dämmbox steht ist auch das Geschichte, bei 12V hört man sie dann immer noch ganz leicht raus

- Umgebungsgeräusche! Das Allerwichtigste, ich habe mein Fenster zu nem Garten hin, da hört man nix draußen, außer es fährt nen 40t vorbei o.ä.

- Gewöhnung - es gibt einfach Geräusche an die gewöhnt man sich und man hört dann auch vieles nicht mehr - oder man hört sie gerade!

- Alter: Ältere Semester hören einfach schlechter, aber es gibt natürlich auch in der junge Generation welche deren Gehör bereits im Eimer ist.


Man das Ewig usw weiterspinnen. Es gibt aber durchaus Situationen in denen eine Laing auf 12V eben nicht wahrnehmbar ist, selbst in SSD Zeiten.
 
Es ging auch eigenlich nur um das leidige verallgemeinern,"ist bei mir so,ist immer so".Sonst nix.
Der VJoe schreibt ja sonst lesenswerte Beiträge.Auch wenn sie "hin und wieder" Romanlänge ereichen. :d :wink:
 
Deshalb schreibe ich ja, dass es auch eine Frage des Gehörs und der Umgebungsbedingungen ist ;). Von Allgemeingültigkeit war nicht die Rede - das hast du in meine Aussage bezüglich des Zurückregelns von Pumpen ab 60L/h vllt. rein interpretiert, aber es war keineswegs meine Intention das als allgemeingültig für jeden festzustellen. Nebenbei würde ich mich keinesfalls als "Goldohr" bezeichnen - da kenne ich Leute die weit empfindlicher sind Was Geräusche angeht ;). Sonst würde ich auch ganz bestimmt keine ungeregelte Laing DDC-1T im Spiele-PC verwenden ;).

Zur Romanlänge - viele dieser längeren Beiträge werden einfach deshalb so lang, weil es soviel dazu zu sagen gibt. Richtig lange Beiträge von mir hast du in diesem Forum sowieso noch nicht gesehen :d.
Bei wenig komplexen Themen komme ich aber meistens auch mit sehr wenigen Worten aus ;). Btw hat lesen noch keinem geschadet :d.

Nun aber btt:
Warten wir mal ab was bei fire3ds Überprüfung raus kommt. Vllt. ist ja wirklich irgendwo der Schlauch geknickt, ein Kühler verstopft oder der DFA schwergängig o. Ä. ...
 
also ich hab mal den 2ten AGB raus, und schläuche ist nix geknickt, ka - durchfluss immer noch recht low finde ich (war mal mehr), also is ned so das alles heiss wird oder so, Raumtemp am fenster 29C (wobei ich dem nicht so recht glaube, is nen Billig Digital teil) wasser Jetzt 29,1C (2 systeme bis zum anschlag übertaktet (Phenom550@x4 mit derzeit 4.1ghz und nen Intel W3520@4.2Ghz/4GhzUncore und ne stunde Prime)

Der intel Kühler is ja vorher schon drinn gewesen, erst nachdem ich den AMD mit "eingeschliffen" habe dreht das Durchflussteil so langsam, Temps scheinen sich aber nur minimal verändert zu haben, wo es die zeit so heiss draussen war hatte ich max. 32C Wassertemp wenn ich den intel gefoltert habe,

Muss mir unbedingt mal nen Sensor holen der mir den Durchfluss mal richtig anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs grad mal geteste hatte 2 AGBs drinnen, einer war voll mit Wasser, halt einfach style objekt und nicht mehr im Sinne der normalen Verwendung eines AGBs, hat mir von 100l/h auf 110l/h verholfen.... fraglich ob diese 10 liter jetzt noch sooo viel bringen... was meint ihr?
 
Ab 60 l/h wird der Durchfluss mehr und mehr irrelevant! Fürs Ego kannst du versuchen die Zahl 3 stellig zu halten, aber mehr bringt es nicht ;)
 
So den 2ten AGB, ist so ne 150er Röhre anders drapiert statt stehend liegt der jetzt und siehe da -> 120Liter durchfluss trotz 2 AGB, ganz ohne den 2ten AGB war ich sogar irgendwie nur bei 110
 
Ändert aber auch nichts daran, dass es vöööllig Wumpe ist, wie Madz zu sagen pflegt :d
 
Mag Wumpe sein, klingt aber geiler XD
Und ist durch nen bisschen umstrukturierung ne steigerung von fast 20%
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh