Pumpengehäuse für die DCP

Hab mir gerade die Pumpe zurecht löten wollen und blödsinnigerweise die Platine dafür entfernt weil ich dachte ich mach es gleich unten ordentlich. Und diese 3 kleinen Minidrähtchen die die Platine mit den Spulen verbinden waren danach mal richtig Horror zum wieder dranlöten.
Jetzt sieht es so richtig kacke aus und es wäre ordentlicher geworden hätte ich das weiße Kabel einfach gekappt und von oben drangelötet :poop: Weiß ich für die nächste Pumpe auf jeden Fall Bescheid.
Vor allem hoffe ich aber dass ich wenigstens beim Löten nichts kaputt gemacht habe und die Pumpe noch läuft. Drehzahlsignal wäre da schon Luxus 😅
Kann ich aber erst nächste Woche probieren, bin gespannt....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn mich die Muse küsst crimpe ich mal einen 4 Pin-Stecker dran und hänge die Pumpe mal an das Board.

edit: Läuft einwandfrei! :hail: Ich werde meine übrigen 3 Pumpen auch noch umrüsten und berichten ob es zuverlässig funktioniert.
Gibt es da schon was Neues bezüglich PWM?

@wwwnutzer - wie sieht es denn zur Zeit aus. Läuft das Projekt noch?

Bei der Lötkorrektur habe ich auch eine vierte Leitung gezogen, um zu schauen, ob PWM funktioniert. Klappt sogar ziemlich gut! Der Regelbereich ist sehr groß! :)

DCP PWM-gesteuert.PNG

Und hier der Regelbereich bei Spannungssteuerung:

DCP spannungsgesteuert.PNG

Wobei die Mindestdrehzahl und die zuverlässige Anlaufspannung bei beiden Steuerungsoptionen von Exemplar zu Exemplar variiert. Ich halte es für wichtig, die jeweiligen Grenzen für jedes Exemplar herauszufinden.

An sich bin ich echt überrascht, was die Pumpe kann. Bei 100% kann sie in meinen Kreislauf bereits 40 l/h schaffen und verbraucht keine 5 Watt. Mit zwei sind's schon 70 l/h.

Beide Pumpen sind mit der Werksdichtung nicht dicht zu kriegen. Diese Ersatzdichtung habe ich genommen: https://www.ir-dichtungstechnik.de/...x-2-0-mm-epdm-70-5-shore-a-schwarz-black.html

@wwwnutzer: Du kannst bei mir die Nickeloption streichen. Mittlerweile mag ich Kupfer pur. Je nachdem, wie der Preis ausfällt, melde ich vorläufiges Interesse für vier weitere Singletops an. :)

5 480er AMS-Radiatoren (extern, eine Art DIY-Mora)
2 HWLabs Black Ice Nemesis GTS (1x 120 mm, 1x 240 mm; intern)
4 Paare Koolance-QD3-Schnelltrennkupplungen
1 Aqua Computer cuplex kryos NEXT sTRX4 FC
1 Watercool Heatkiller 5 für 3080/3090 - Acetal/Kupfer
1 EK-Quantum Vector RX 6800/6900 – Acetal/Kupfer
1 Aqua Computer Aqualis XT 450 ml
1 Aqua Computer Highflow-Durchflusssensor (Aquaero-Variante)
7 90°-Winkel
2 180°-Winkel

Kann auch an Fertigungsschwankungen der Pumpe liegen als auch am Aquaero. Bei 100% liegen ca 11,8 V an und meine Stromzufuhr ist länger als die originale.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen: ich habe auf die Druckseite ein Manometer angeschlossen (Genauigkeitsklasse: Cl 2.5) und es zeigte 0,2 bar an. Das entspricht 2 m Wassersäule und kommt damit der DCP450-Spezifikation (2,4 m) sehr nah dran.

Danke für deinen Bericht!!
Ich habe mir gerade eben auch direkt Mal ein PWM Kabel drangelötet - so kann ich das Teil auch über mein Quadro steuern :-)
Vorausgesetzt ich habe die Pumpe mit meinen dilettantischen Lötskills nicht geschrottet :fresse2: Erst Mal schauen wann ich dazu komme die umgelötete einzubauen...

Hier ging es ja richtig wild zu :d

würde auch mal Interesse anmelden an der Standalone Version und einem Heatkiller Adapter.

Ist vermerkt :)

Gibt es da schon was Neues bezüglich PWM?

@wwwnutzer - wie sieht es denn zur Zeit aus. Läuft das Projekt noch?

Das Projekt läuft natürlich noch, derzeit warte ich noch auf ein paar Antworten ;)

Was das PWM angeht, ACHTUNG!!! Das ist wie bei der DDC. Nicht alle können automatisch PWM nur, weil das Pad vorhanden ist! Im besten Fall haut es nur einen Vorwiderstand raus im schlimmsten Fall geht der Controller hops also nicht einfach so umlöten, wenn ihr euch nicht hundertprozentig sicher seid. Nur der A4949 kann PWM daher bitte immer vorher validieren.

@wwwnutzer: Du kannst bei mir die Nickeloption streichen. Mittlerweile mag ich Kupfer pur. Je nachdem, wie der Preis ausfällt, melde ich vorläufiges Interesse für vier weitere Singletops an. :)

[/SPOILER]
Ist vermerkt ;)

Was das PWM angeht, ACHTUNG!!! Das ist wie bei der DDC. Nicht alle können automatisch PWM nur, weil das Pad vorhanden ist! Im besten Fall haut es nur einen Vorwiderstand raus im schlimmsten Fall geht der Controller hops also nicht einfach so umlöten, wenn ihr euch nicht hundertprozentig sicher seid. Nur der A4949 kann PWM daher bitte immer vorher validieren.
Dann muss ich wohl Glück gehabt haben. Da ist nichts durchgegangen. Ich schaue dennoch nach, ob ich bei beiden den A4949 habe oder nicht.

Merci :)

Ich schaue dennoch nach, ob ich bei beiden den A4949 habe oder nicht.
Muss ich dafür die Platine ausbauen oder ist der auf der Seite aufgelötet die unter dem Deckel liegt?
Ich habe nämlich keine Lust auf dieses Gefummel mit den mini Spulendrähten, das hat mir einmal definitiv gereicht...

@wwwnutzer: Da die Dual-Variante wohl noch länger dauert, bin ich leider zu ungeduldig geworden und werde auf einen Dual-D5-Deckel aus Messing wechseln. 2,8Kg.
Trägst du mich bitte aus?

Wenn jemand noch Pumpen braucht, würde ich mich meine für 15€ inkl versenden. Oder für wwwnutzer für Testzwecke für dieses wunderbare Projekt spenden. Gib einfach per PN Bescheid. :wink:

Muss ich dafür die Platine ausbauen oder ist der auf der Seite aufgelötet die unter dem Deckel liegt?
Nein, der Treiber liegt auf der Oberseite. :) Ist das Bauteil U1.

BTW: bei mir ist es der A4949 😅

Bei mir auch A4949 - und läuft einwandfrei per PWM 😊
Richtig klasse, dadurch lässt die Pumpe sich noch wesentlich weiter runterregeln als über die Spannung.

@wwwnutzer: Da die Dual-Variante wohl noch länger dauert, bin ich leider zu ungeduldig geworden und werde auf einen Dual-D5-Deckel aus Messing wechseln. 2,8Kg.
Trägst du mich bitte aus?

Wenn jemand noch Pumpen braucht, würde ich mich meine für 15€ inkl versenden. Oder für wwwnutzer für Testzwecke für dieses wunderbare Projekt spenden. Gib einfach per PN Bescheid. :wink:
Wird gemacht :)

Wenn du mir deine Kontodaten bzw Paypal gibst nehm ich dir die Pumpen gern ab ;)

Ich habe mir auch mal 3 Pumpen bei Ali bestellt. Mal schauen wann die ankommen, jetzt steht ja erstmal chinesisches Neujahr an.
Daher habe ich auch Interesse an einem Pumpengehäuse.
Primär dem Dual, aber die anderen könnten auch interessant sein. Hängt auch etwas von Preis und Verfügbarkeit ab. Vernickelt und/oder Gravur wären erstmal zweitrangig.

Hi, kannst du mich bitte aus der Liste streichen, wusste nicht wie lange so etwas dauern kann und habe vor Ungeduld zwei D5 anheklemmt, zu viel Zeit durch Corona und mir war langweilig, so viel kann man ja momentan nicht machen :)

Hattest du schon Pumpen bestellt und die jetzt sinnlos Zuhause rumliegen @Sologu ? 😅

Hätte noch eine Pumpe (AGB ist bereits abmontiert und weg^^) übrig und entsprechend abzugeben.

Pffff, natürlich drei Pumpen :d aber sinnlos sind sie nicht, zwei laufen am Büro PC, entkoppelt mit Gummibändern, nicht schön aber sieht man ja nicht (unterm Schreibtisch).

Ps: sind bei 100L zusammen

Edit: Wenn der Dual Deckel fertig wird, nehme ich davon bestimmt auch einen aber kann das sein das die Pumpen fast ausverkauft sind? Im Shop sind nur noch 71 Pumpen verfügbar.

Ich hab 5, alle mit dem A4949 drauf, hab aber noch keine umgelötet, irgendwie hab ich kein Glück bei den GPU drops...

Das hatte ich auch schon gefunden 😉

Bei mir waren die alle angemalt, ein weißer klecks Farbe drauf. Hab die erstmal alle davon befreien müssen um zu sehen was ich da hab.

Was ist denn so ein sinnvoller Durchflussensor für die Pumpen? Weil wenn man die runterregelt kommen die doch in einen Bereich rein wo die normalen nicht mehr messen können?

Ich hab auch den alten HighFlow. Der liefert, laut Hersteller, ab 40l/h genaue Ergebnisse. Sollte eigentlich ganz gut passen.

High-Flow bei einer Low-Flow-Pumpe. Wenn es nicht anderes gibt: OK. Ich hatte gehofft, dass jemand hier noch einen Geheimtipp parat hat für den Spezialfall. Auf der anderen Seite kommt wahrscheinlich qualitätsmäßig nichts an den High-Flow ran.

Leider habe ich den schwarzen Schutzlack auf den Bausteinen nicht ganz runter bekommen. Ich wollte da nicht weiter kratzen. Die Pumpe habe ich irgendwann in 2015 gekauft.

20210216_161159.jpg
20210216_161254.jpg

Ich hab auch den alten HighFlow. Der liefert, laut Hersteller, ab 40l/h genaue Ergebnisse. Sollte eigentlich ganz gut passen.

Naja, der kann auch extrem ungenau sein. Über 40 L/h weicht er um +- 2,5% ab, voraussgesetzt dass der Sensor an einem ausreichend langen und geraden Schlauchstück montiert worden ist, ansonsten ist auch der High Flow sehr ungenau:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh