Pumpengehäuse für die DCP

Da ich auch noch keine Pumpe habe: Geht da was Richtung Sammelbestellung zusammen oder nicht? Evtl sollten die, die an einer Sammelbestellung interessiert sind, mal etwas sagen. Wenn nicht, dann kaufe ich die Pumpe für mich auch direkt aus Fernost.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, hab mal gerade meine pumpe zu Testzwecken in den loop gehangen. Bekomme leider kein Drehzahlsignal, egal ob am Mainboard oder Poweradjust. Bei der 2. Pumpe das gleiche, hat da auch wer Probleme mit?
Ansonsten top pumpe bei 10v unentkoppelt nicht mehr hörbar, und macht dabei auch fast 50l/h wie meine ddc310 auf ca.8v
Welche Drehzahl haben die pumpen denn bei 12v?

Ich bin auch für ein Top mit Boden. Ob man jetzt 80 oder 100 Taler bezahlt is auch egal. In Sachen Pumpenkauf wäre ich auch dabei. Bei dem Preis würd ich sogar 10 nehmen. Nicht, dass die ned mehr so produziert werden. Man weiß es nicht. Un dwenn doch, kann man se immer noch für n Selbskostenpreis abgeben.

Kommt, lasst uns alle 94 Pumpen kaufen^^

Bin ich dafür :fresse2:, sind dann etwa 16€ pro Pumpe mit Versand und Zoll (wenn es als Computerteil durchgeht ansonsten würden nochmal 9% oder so ähnlich draufkommen) aber etwas über 1,5k nur für Pumpen aua :whistle:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1605306844329.png
1605306937700.png

DCP-Single-Top-Komplett-Neu-2020-Nov-13-10-40-30-PM-000-Customized-View24843099396.png

377f414c-6ea4-47d7-9524-124ab7039eda.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab mal gerade meine pumpe zu Testzwecken in den loop gehangen. Bekomme leider kein Drehzahlsignal, egal ob am Mainboard oder Poweradjust. Bei der 2. Pumpe das gleiche, hat da auch wer Probleme mit?
Ansonsten top pumpe bei 10v unentkoppelt nicht mehr hörbar, und macht dabei auch fast 50l/h wie meine ddc310 auf ca.8v
Welche Drehzahl haben die pumpen denn bei 12v?
Ich bekomme bei meinen dreien auch kein Drehzahlsignal. Keine Ahnung warum.

Die normale DCP450M hat 2500 rpm bei 12V

Ich möchte mich der Thematik mal annehmen mit der fehlen Drehzahl, dazu brächte ich mal von den die eine Pumpe aus China geordert haben, mal ne Rückmeldung, ob bei ihnen das ganze Funktioniert oder nicht, Martin hat mir gerade eben Rückmeldung gegeben das die, die ich ihm geschickt habe, ebenfalls kein Signal hat weder am AE noch am Mainboard.

bei mir 2 von 2 kein Signal am Aquaero 5 LT, am Board hab ich sie nicht gehabt, dürfte aber identisch sein.

wäre ja interessant zu wissen, ob das nur ein Kabelbruch oder Ähnliches ist oder ob eine andere Elektronik am werkeln ist...
ich hab bei meinen noch nicht nachgeschaut, ob die ein Signal ausgeben oder nicht.

Nun das ist halt ne Sache, die man nicht so direkt erwartet aber immer wieder faszinierend, als kleiner Hinweise an die die daran denken die Pumpe zu modifizieren, ihr müsst die Platine nicht unbedingt dafür ausbauen, sondern ihr könnt das weiße Kabel auch oben auf das Pad auflöten. Sonst müsstet ihr die Motordrähte erst ab und wieder anlöten und glaubt mir das ist Fummelarbeit :fresse2:

Aaaaaalso, wie kuckt das nun mit einer Sammelbestellung aus? Wenn wir 10 Leute zusammen bekommen, von denen jeder 150Euro zahlt, ist es erledigt. Ich wäre mit 300 mit dabei.

Also sie haben beim Löten einfach nur gepennt und das Drehzahlsignal aufs falsche Pad gelegt [...]

Möp, da hätte ich vorher wohl mal reinschauen sollen. Um bei meinen 4 Pumpen das Tacho-Signal zu überprüfen habe ich mir vorhin eine kleine Teststation aufgebaut. Nachdem direkt bei der ersten Pumpe am Motherboard keine Drehzahl auszulesen war habe ich mal einen Logic-Analyzer angeschlossen. Und siehe da, bei allen 4 Pumpen keinerlei Pegelwechsel.

IMG_5463.JPG

Werd mir demnächst mal die Steuerplatine anschauen und das Tacho-Signal umlöten. Danke für den Hinweis. :wink:

Aaaaaalso, wie kuckt das nun mit einer Sammelbestellung aus? Wenn wir 10 Leute zusammen bekommen, von denen jeder 150Euro zahlt, ist es erledigt. Ich wäre mit 300 mit dabei.

Wir behalten das mal im Auge den wir haben, was die Stückzahl angeht eine Vermutung. Ich hab jetzt noch zwei Pumpen bestellt einfach um zu sehen, ob die Stückzahl sich ändert, den das hat sie seit zwei Wochen nicht mehr.

So wäre es richtig:

Richtig.jpg

So sollte es aber bei den meisten aussehen:

Falsch.jpg

Achtung das ist die Unterseite der Platine! Es ist nicht zwingend notwendig die Platine auszubauen es reicht theoretisch auch das Kabel einfach zu kappen und obenauf zu löten!

Zuletzt bearbeitet:
WARNUNG: Nachahmung der Lötarbeiten auf eigene Gefahr! Es besteht die Möglichkeit, dass eure Pumpe oder evtl. das Mobo beschädigt werden.

Ich hab mal einer meiner Pumpen geöffnet und mir den SO8 auf der Oberseite angeschaut, das müsste ein A4949G Motortreiber sein. Auf die Schnelle habe ich jetzt kein Datenblatt gefunden. Ich wollte jetzt die Wicklungen nicht ablöten um mir die Unterseite anzuschauen. Sind da noch ICs drauf?

Btw.: Ich würde auch definitiv das Tacho-Signal auf der Oberseite bestücken, die Pads sind ja perfekt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich die Muse küsst crimpe ich mal einen 4 Pin-Stecker dran und hänge die Pumpe mal an das Board.

edit: Läuft einwandfrei! :hail: Ich werde meine übrigen 3 Pumpen auch noch umrüsten und berichten ob es zuverlässig funktioniert.

WARNUNG: Nachahmung der Lötarbeiten auf eigene Gefahr! Es besteht die Möglichkeit, dass eure Pumpe oder evtl. das Mobo beschädigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute eine meiner Pumpen mal zusätzlich in den Kreislauf integriert und natürlich auch kein Tacho-Signal... Meine letzte Lötarbeit ist Jahre her, das könnte durchaus spannend werden. Überlege mir schon einfach nochmal 2 nachzubestellen 😅
Du, @wwwnutzer hattest doch eine Vermutung bzgl. der Stückzahlen im SHop, gibts da was neues? Oder vielleicht sogar übers Gehäuse Neuigkeiten? 😁
Im MOment hängt die Pumpe jetzt einfach so wie sie geliefert wurde im Gehäuse in der Luft, das sieht eher so semi aus.... Leise ist sie aber so schon, würde mich nur interessieren mit wie viel rpm sie jetzt gerade läuft auf geringster Anlaufspannung.

Leider noch keine Versandbestätigung daher muss ich da noch etwas warten, beim Top kann ich leider auch nicht wirklich neues Berichten da Martin gerade nen Arsch voll Arbeit hat.

Das mit dem löten klappt schon, einfach dran denken den Schutzlack auf dem Pad ein wenig runter zu kratzen dann sollte das kein Problem geben.

Nochmal was anderes was mir jetzt aufgefallen ist und beim Testloop nicht probiert wurde: zumindest eine meiner Pumpen fängt an ziemlich zu klappern wenn die unter Vollast so halb auf der Seite liegt (eher 45°). Klingt so als würde der Impeller irgendwo dagegen schlagen. Wenn ich minimal Spannung runternehme oder die Pumpe aufrecht hinstelle passt das alles.
War eigentlich analog zur D5 davon ausgegangen dass die auch problemlos seitlich liegen kann - könnte das problematisch werden? Und würde das Metallcase da irgendwas verändern?

Ich erinnere mich auch gerade dunkel dass ein paar hier von lockeren Achsen gesprochen hatten, was war denn daraus geworden? Beim saubermachen hatte ich bei meinen eigentlich den Eindruck dass die Achsen passen.

Je höher die Spannung, desto höher steigt der Rotor auf der Achse, daher braucht man da etwas Luft. Das Top das mit der Pumpe mitkommt ist in dem Bereich sehr eng konstruiert.

Wir versuchen natürlich diese Problematik zu umgehen, allerdings können wir auch wieder nicht zu viel Platz lassen da dann die Leistung merklich abfallen würde. Wie weit der Rotor auf der Achse wandert, ist auch wieder sehr individuell und kann durch solche Sachen wie das neigen oder gar über Kopf betreiben begünstigt werden oder auch nicht.

Da sowas im Marktplatz ein Stück weit untergeht und die Verfügbarkeit offensichtlich schwankt, zur Info:

Hätte eine DCP-450 mit leider undichtem und inzwischen vor allem milchigen AGB mit deutlichen Kratzsspuren günstig abzugeben. Die Pumpe selbst lief absolut problemlos und kann natürlich auch ohne den Rest(müll) im kleineren Paket erworben u. verschickt werden.

Möglicherweise tue ich damit hier ja jemandem einen Gefallen...

Der Sauhund von Pumpenverkäufer :fresse2: - ich wollte mir nochmal 2 der Pumpen kaufen für zukünftige Systeme weil die einfach klasse sind. Hab dann mit dem Verweis auf meine vorherige Bestellung gefragt ob ich bei einer weiteren Bestellung Rabatt bekommen könnte. Seine Antwort: leider nein, die Pumpen sind so schon billig genug :banana:
Hat er natürlich auch nicht ganz Unrecht, auf der anderen Seite wollte ich zwecks Einfuhrsteuer gern unter 25€ bleiben - hm... :unsure:

Der Sauhund von Pumpenverkäufer :fresse2: - ich wollte mir nochmal 2 der Pumpen kaufen für zukünftige Systeme weil die einfach klasse sind. Hab dann mit dem Verweis auf meine vorherige Bestellung gefragt ob ich bei einer weiteren Bestellung Rabatt bekommen könnte. Seine Antwort: leider nein, die Pumpen sind so schon billig genug :banana:
Hat er natürlich auch nicht ganz Unrecht, auf der anderen Seite wollte ich zwecks Einfuhrsteuer gern unter 25€ bleiben - hm... :unsure:
Neues Konto machen und auf den Namen deiner Freundin/Mutter/etc. pp. bestellen eine Option? Oder, falls du einen zweiten Vornamen hast, einfach auf den bestellen? Versuch wäre es wert ;)

Du könntest zB meine Pumpe haben und dann in China nur noch eine bestellen und damit unter 22,-€ bleiben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh