[User-Review] Pumpenvergleich: Eheim PCPS, 2x XSPC, Alphacool Pumpstation, Laing Plus (Ultra)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Pumpen dieses Tests kann ich von max 1,5° Delta-T Unterschieden berichten - für die meisten User Peanuts, für andere bereits Grund bei CPU Kühlertests zu einem anderen Modell zu greifen ! :) :fresse: Dies muss man natürlich im Gesamtbild sehen, d.h. die Auswirkung von Wassertemp und Durchfluss auf den jeweils verwendeten CPU Kühler, in meinem Fall den HK 3.0. Bei der kleinen XSPC 150er beispielsweise ist der erzielte Durchfluss zu gering, um die bestmögliche Leistung aus dem HK zu "kitzeln" , mit der, was den Durchfluss betrifft, fast doppelt so guten Eheim Alphacool Pumpstation sah es besser aus und die Laing konnte da nicht ganz mithalten, auch wenn der Durchfluss deutlich höher war.

delta12v-1gs5o.jpg

...dauert noch etwas -> ich nehme zu der OCZ noch eine weitere Pumpe ins Review auf ! :wink:

wenn man die Pumpen entkoppelt, sind die Modelle bei 12V etwa gleich laut !
Gedrosselt hat die XSPC etwas weniger Vibrationen, welche durch den integrierten AGB natürlich gedämpft werden, wenn dieser mind. zu 3/4 gefüllt ist.

Die 2 neuen Phobya Pumpen (oder zumindest die DC12-400) wären ne tolle Sache :wink:

Sind hier noch sehr unbekannt...

Bei Overclockingstation "Bestnote" bekommen (Gold) und bei Aquainfos den Preis/Leistungs-award.

Aber zumindest ersteres weißt du ja sicher :)

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn die Phobya-Pumpe absolut identisch (Bau-, Funktionsweise, Verarbeitunsqualität, etc.) wie eine Danger Den DD-CPX-Pro ist/wäre, dann ist sie absolut empfehlenswert. V.a. bezügl. P/L-Verhältnis und ebenso der/die Durchfluss/Wärmeentwicklung ist absolut top. Einige Daten dazu: siehe meine Sig. oder auf Bundy warten, bis er fertig getestet hat.

ich such vor allem eine sehr sehr leise pumpe, die aber noch genug power hat. bei mir laufen alle lüfter konstant auf ca 400-450rpm (na ausser wenn ich benche) deswegen muss die pumpe so leise sein

@henniheine: die Pumpen werden mittlerweile unter mind. 4 Bezeichnungen verkauft: Danger Den, EK, OCZ und eben neuerdings auch Phobya.
Beide Modelle habe ich bereits getestet, die größere wird bald in diesen Test eingepflegt, für die andere gibt es es seit ca. 1 Jahr ein separates Review von mir. Die Pumpen sind empfehlenswert.

Alles klar..

Ich hab Sie mir mal bestellt, soll meine XT ablösen..

Hoffe nur, dass die Pumpe genauso leise ist wie die XT, aber laut der Tests die man bisher so findet sind die Phobyapumpen leise.

Auf Aquainfos hat st0ny der XT und der DC-12-400 jeweils 10/10 Punkten bei der Lautstärke gegeben, sollte also kein großer Unterschied vorhanden sein.

Danke für deinen Einsatz ;)

Gibt es hier aktuelle Tipps, welche Pumpen aktuell zu empfehlen sind? Geht um beste Leistung/Lautstärke und um die beste Leistung im allg.

Im Moment schaut es nach der Laing DDC-1plus T Aus oder der Aquastream XT Ultra.

Im Moment läuft noch eine AP-1510, die aber nicht mehr sehr laufruhig ist.

Die Laing plus ist Geldverschwendung. Zu laut, zu stark, zu teuer. NImm lieber eine normale Laing oder die AS XT.

Wo ist denn der Einzeltest der kleinen Phobya 260 zu finden? Würde ihn gerne lesen.

Hi,

hab da mal ne Frage zur XSPC X2O 450 Pumpstation 12V.
Welche Anlaufspannug benötigt diese Pumpe ? Muss ich die erst mit 12V anlaufen lassen und kann Sie dann im Betrieb drosseln ? Und wie bzw. mit was kann man die am besten drosseln ? Sowas wie der Zalman FanMate wär mir am liebsten doch der verträgt glaub max. 6W.

der_Kief

Hi,

hab da mal ne Frage zur XSPC X2O 450 Pumpstation 12V.
Welche Anlaufspannug benötigt diese Pumpe ? Muss ich die erst mit 12V anlaufen lassen und kann Sie dann im Betrieb drosseln ? Und wie bzw. mit was kann man die am besten drosseln ? Sowas wie der Zalman FanMate wär mir am liebsten doch der verträgt glaub max. 6W.

der_Kief

bei mir läuft eine xspc x2o 400 (also mit rundem agb) gedrosselt durch einen zalman fanmate 2 im htpc. das funktioniert seit langer zeit ganz gut, die anlaufspannung liegt bei ~7-8v würde ich schätzen. ich weiss allerdings nicht ob sich die pumpstationen nur durch den agb unterscheiden, oder ob andere pumpen verbaut sind, das sollte ja aber zu ergründen sein. :)

edit: gerade mal in die spezifikationen geschaut: beide pumpen ziehen 9,5w, sollte daher auch bei dir mit einem fanmate gehen.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft eine xspc x2o 400 (also mit rundem agb) gedrosselt durch einen zalman fanmate 2 im htpc. das funktioniert seit langer zeit ganz gut, die anlaufspannung liegt bei ~7-8v würde ich schätzen. ich weiss allerdings nicht ob sich die pumpstationen nur durch den agb unterscheiden, oder ob andere pumpen verbaut sind, das sollte ja aber zu ergründen sein. :)

edit: gerade mal in die spezifikationen geschaut: beide pumpen ziehen 9,5w, sollte daher auch bei dir mit einem fanmate gehen.
Danke für die Antwort. Aber der Fanmate läuft ja aber bei Dir dann ziemlich überlastet....
Gibts da noch irgendwelche anderen Möglichkeiten ?

der_Kief

Danke für die Antwort. Aber der Fanmate läuft ja aber bei Dir dann ziemlich überlastet....
Gibts da noch irgendwelche anderen Möglichkeiten ?

der_Kief

hm... das stimmt wohl. da habe ich bisher nicht drüber nachgedacht :fresse: das sollte ich wohl irgendwann einmal ändern, obwohl das ganze so schon bestimmt ein jahr lang läuft, teilweise auch tagelang am stück. andere möglichkeiten so direkt zu kaufen kenne ich leider keine.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh