PUR oder PVC SChlauch

Hase22

Neuling
hallo,

ich will mir eine Wasserkühlung zulegen,aber ich bin noch am Überlegen welchen Schlauch in nehmen soll. Ich habe gehört das die PVc SChläuch nur bis 60 GRad gehen und die PUR bis 80 Grad aber. Bei den PUR braucht man aber dafür mehr VEbindungenen

WElchen würdet ihr mir empfehlen und warum ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am meisten enpfohlen wird immer noch Tygon....iss aber teuer und erfordert Schraubanschlüsse mit extra Mutter da der Schlauch 11,2 mm Außendurchmesser hat.

Ob 60° oder 80° kann doch egal sein.....wenns extrem kommt erreichst du ne Wassertemp. von 40° ...wobei ich selbst im Hochsommer nicht mehr als 33° hatte.

Habe Pur Schlauch mit P&C Anschlüsse und mit der richtigen Technik bekommst du auch gute Radien hin.

6074Mosfet_008.jpg

PUR läst sich aber nicht so gut biegen oder ?

Hase22 schrieb:
PUR läst sich aber nicht so gut biegen oder ?

Hallllloooooo....siehst du die engen Radien bei meiner Wakü...das ist PUR-Schlauch......damit dürfte die Frage beantwortet sein....oder ??

Gewusst wie :bigok:

Ich sage es dir gerne wenn du dich für ne Schlauchart entschieden hast.

hi,

den pur schlauch kann man noch ganz gut biegen wenn man ihn mit dem fön einbisschen erwärmt..dann wird er weicher!

naja..bei mri gings ganz gut ;) hab den 8/6er pur,werde aber bald auf tygon umsteigen bzw. auf 10/8er eventuell!

Hase22 schrieb:
was ist an den "tygon" so gut ?

der Preis :lol:

Lässt sich am besten biegen, verlegen und ist dementsprechen teurer....geht aber nur gut mit Schraubanschlüssen mit extra Mutter wegen des Durchmessers des Tygon.

bis wieviel Grad get der tygon

PUR-Schläuche bis 80°
PVC-Schläuche bis 60°
tygon-SChläuche bis ? °

Willst du mit kochendem Wasser kühlen oder warum fragst du nach ner Gradzahl ??

weil ichs halt wissen will, weil ich find das 60° nicht sehr viel ist

Hase22 schrieb:
weil ichs halt wissen will, weil ich find das 60° nicht sehr viel ist

das sind immerhin 20° mehr als du je brauchen wirst.....da läuft nur Wasser durch und hat nichts mit der CPU Temp zu tun die mal 60° sein kann ;)

...und ich weis nicht was der Tygon abkann.

Zuletzt bearbeitet:
Stand auch vor der Qual der Wahl, ich hab mich aber für Tygon entschieden.

1. Hab ich mir ne paar PVC Wakü Rechner angeschaut und ich finde die PVC Schläucher viel zuw eich. Die brauchste nur anschauen und sie knicken...

2. PUR hab ich mir auch näher angesehen. Aber da ich von diesen Plug&Cool Anschlüssen nix halte und keine Lust auf viele Winkel habe(die sehen echt kacke aus) fällt der weg.

3. Hab ich mich für Tygon entschieden, weil er elastisch und fest zugleich ist. Sich super für Schraubtüllen eignet und ansonsten auch super zu verlegen ist.
Nur der Preis von 4,99€/m ist doch heftig.
Aber fürher war er noch viel teuer, von daher;)

Qualität hat ihren Preis und bei meiner Wakü werde ich sicher nicht als letztes sparen, zumal das meine Lebensversicherung für den PC ist:fresse:

also ich finde das ehype vom tygon sinnfrei.

pvc schlauch (8/11) tuts auch. gut, man sollte vorher testen, aber bisher hab ich von den baumarkt/haus-schläuchen nur gutes gehört- bekannt ist da auch dominant der reimatec, so heist der gleub ich. aber ich hab so ein no name schlauch und der lässt sich super verlegen, hat enge biegeradien und ist auch sonst super im verarbeiten. Der preis ist dabei, gerade im verhältnis zum tygon, mit 0,80€/m einfach nur super. also wenn du nicht gerade eine wakp hast, die EXTREM enge biegeradien braucht, bist du mit normalen baumakrt/haus-pcv schlauch sehr gut bedient! aber bei den pvc schläuchen musst du halt darauf achten, das sie 8/11 sind, weil 8/10 doch recht instabiel ist und somit eher abknickt, aber sobald die wanstärke 2mm beträgt ist das garkein problem. da ich zu PUR so oder so nicht raten würde, müsstest du ja auch so oder so die überwurfmuttern aufbohren...also ich würde dir zum baumarkt/haus-schlauch raten, bietet einfach mehr in sachen P/L-Verhältnis!

Bei Tygon solltest du dir aber über die Verschlauchung sicher sein. Der ist zu schade zum verlegen rausreissen verlegen und so.

Bin auch grad am umbauen und werde erst Tygon nehmen wenn alles 100% steht.

wieso nicht PUR schläche die sollen doch stabil sein aber dafür nicht biegsam ?

Hase22 schrieb:
wieso nicht PUR schläche die sollen doch stabil sein aber dafür nicht biegsam ?
Stabil = unflexibel / unflexibel = Spannung auf den Schläuchen
Das ist nicht gut ... Baumarkt-Schlauch (11/8) tut es genau so wie Tygoon. Beim Bauhaus gibt es sogar richtig guten, der besser als der Reimatic ist.

ich habe PUR schläuche und P&C anschlüsse und bin extrem zufrieden damit und sieht gut aus.
die technik mitm erwärmen vor dem biegen bringt wirklich was!

DJXeeD schrieb:
ich habe PUR schläuche und P&C anschlüsse und bin extrem zufrieden damit und sieht gut aus.
die technik mitm erwärmen vor dem biegen bringt wirklich was!
P&C Anschlüsse lecken oft - bei Schraubanschlüssen liegt es wirklich ausschliesslich am Benutzer ob es dicht ist oder nicht :lol:

l1qu1d schrieb:
P&C Anschlüsse lecken oft - bei Schraubanschlüssen liegt es wirklich ausschliesslich am Benutzer ob es dicht ist oder nicht :lol:
Allerdings.. habe gestern Zweitrechner (den grünen mit den MCX) zusammengebaut und 'ne Überwurfmutter vergessen festzuschrauben..
Zum Glück hat der Tygonschlauch so gehalten, ist mir dann erst 1 Std nach dem befüllen aufgefallen *puh* :angel:

krueml_ schrieb:
Allerdings.. habe gestern Zweitrechner (den grünen mit den MCX) zusammengebaut und 'ne Überwurfmutter vergessen festzuschrauben..
Zum Glück hat der Tygonschlauch so gehalten, ist mir dann erst 1 Std nach dem befüllen aufgefallen *puh* :angel:
:banana: :banana: :banana:

Ändert nix daran, dass ich auf Bilder von deinem Case warte :wink:

Die PUR Schläuche haben Polyurethan drin und weil das ein Elastomer ist sind solche Schläuche biegsamer als PVC Schläuche...

Hab jetzt nicht alles gelesen, kann durchaus sein dass ich irgendwas wiederhole

chemiCal87 schrieb:
Die PUR Schläuche haben Polyurethan drin und weil das ein Elastomer ist sind solche Schläuche biegsamer als PVC Schläuche...

Hab jetzt nicht alles gelesen, kann durchaus sein dass ich irgendwas wiederhole
Oder das du einfach nur Quatsch verzählst :d

Kauf dir mal 'nen Meter PUR Schlauch und 'nen Meter PVC @ chemiCal87 , dann schreib das selbe nochmal... :d

l1qu1d schrieb:

bei mir hat nur was mal geleckt wo ichs nicht richtig zusammengesteckt hab. sonst denk ich auch hier liegts am benutzer obs dicht ist.
ausserdem verwenden wir in der firma auch legris (praktisch das gleiche wie p&c) für pneumatik etc, und da muss das natürlich auch abdichten, sonst wärs ja quatsch für ne industrie..

Wer´s günstig will - PVC 11/8 vom Baumarkt... ;)

Meiner schafft recht enge Biegeradien, die ich mit PUR nie schaffen würde...
Hab 0,89€/m gezahlt...
Zusätzlich noch die Mutter mit einem 11er Bohrer aufegebohrt, damit ich mir net die Finger breche, beim Draufschrauben der Mutter...
Die Schläuche sehen zwar net so fein aus, aber meine Kiste ist eh immer zu...

Gut...mit Pur ist es schwieriger enge Radien zu legen....(siehe Radius von GPU-NB)...aber es geeeeeeht.

Ob P&C oder Schraubanschlüsse....jeder Verschluss ist nur so gut wie der, der ihn benutzt.

Ich habe stellenweise mit nem Schraubenzieher auf meinen Purschlauch gehämmert um alle noch so kleinen Bläschen zu lösen.....da ist alles Dicht.
Abgesehen davon dreht sich meine Pumpe frei im Gehäuse beim arbeiten am AB (muss dazu das Gehäuse drehen/kippen)...da lockert sich kein Schlauch oder wird was undicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh