PUR Schlauch nach 5 Tagen gerissen

sailorsilas

Neuling
Hallo,

ich bin zur Zeit dabei meine erste Wasserkühlung zusammenzubauen.
Ich hatte mich scheinbar nicht ausreichend mit den Schläuchen beschäftigt und mir einfach
weiße PUR Schläuche in 10/8mm bestellt (Adapter auch). Es war zuerst ein Kampf, die Schläuche
halbwegs sauber zu verlegen, da diese absolut unbiegsam und "hart" sind...

Als dann alles drin war und auch sehr gut lief kam nach etwa einer Woche der Schreck, dass
alles unter Wasser gesetzt wurde beim Anschalten weil ein Schlauch einfach in der Mitte angerissen
war - außerdem waren an/ unter den Anschlüssen viele
Enden "angerissen".

Nun meine Frage:

Liegt das wohl daran, dass ich die Schläuche vlt unter zu hoher Spannung verlegt hatte (z.B. gebogen und dazu noch 1/2 längsdrehung)
oder dass ich die Anschlüsse zu fest hatte (bei den Rissen am Ende)? Oder kann mir jemand eine Antwort geben?

Hab schon ewig gesucht und keine Lust, dass beim nächsten "Versuch" dann doch mal was kaputt geht beim Wasseraustritt...

Danke für dir Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich sind PUR-Schläuche recht beständig und reißen auch nicht einfach so. Alterungserscheinungen durch zu lange Lagerung kann ich mir auch schwer vorstellen, wenn ich mir meine 10 Jahre alten PUR-Schläuche so anschaue, die immer noch wie neu sind. Ob sie allerdings dauerhaft UV-beständig sind, ist mir nicht bekannt. Was die Torsionsbelastung angeht die du ansprichst: Dafür muss man bei PUR schon rohe Kräfte walten lassen muss - ich kriege einen 10/8er PUR-Schlauch jedenfalls nicht ohne Hilfsmittel um eine halbe Umdrehung tordiert und wenn man es mit Gewalt versucht beult der Schlauch aus und knickt zusammen. Bei Torsion treten starke Schubspannungen in Längsrichtung auf, die evtl. sogar zu rissen führen könnten. Das könnte u. U. also schon ein Grund sein. Für derartige Belastungen ist kein Wakü-Schlauch gemacht und so sollte man ihn auch keinesfalls verlegen. Selbst PVC-Schläuche sollte man nicht so stark tordieren, obwohl sie teilweise viel weicher sind.

Dass PUR-Schläuche sehr steif und daher schwer zu verlegen sind ist aber allgemein bekannt. Da hätte man dich auch vorwarnen können, wenn du vor dem Kauf gefragt hättest :). PUR-Schläuche können schon fast als Rohre durchgehen, weshalb sie in verschlauchten Waküs auch nahezu ausgestorben sind. Zudem sind PUR-Schläuche für die allermeisten Wakü-Anschlüsse ungeeignet. Sauber arbeiten kann man damit eigentlich nur unter Verwendung von PushIn(PnC-Anschlüssen) die aber vielen aus optischen Gründen nicht so zusagen. Üblich sind alle möglichen Arten von PVC-Schläuchen und neuerdings auch Schläuche aus weichmacherarmem PVC und anderen Kunststoffen sowie Gummischläuche.

Fotos wären interessant, aber vor einem zweiten Versuch würde ich an deiner Stelle wirklich dringend überlegen, ob es unbedingt PUR-Schläuche sein müssen! So wie du das beschreibst sind die die denkbar schlechteste Wahl für dein Vorhaben und deine Vorgehensweise. Außerdem vermute ich ehrlich gesagt, dass du auch noch die falschen Anschlüsse dafür verwendest...

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar auch nochmal den Schlauch von Aquatuning:
Schlauch PUR 10/8mm (5/16"ID) UV-aktiv White | Schläuche | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

IMG_4830.JPG

Anhänge

• IMG_4829.JPG
    IMG_4829.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 79
Wie ich vermutet habe: Die Anschlüsse passen in keiner Weise zu den Schläuchen. Dass die Schläuche da aufreisen ist wirklich kein Wunder. Die musst du ja wirklich mit roher Gewalt auf die Tüllen geschoben haben. Besonders der Anschluss oben am Radi fällt ins Auge. Ist das ein 16/10er oder gar eine 19/13er Verschraubung? Der passt ja in keinster Weise zum Schlauch. Allgemein sind aber auch geometrisch passende Verschraubungsanschlüsse wie gesagt nicht die richtige Wahl für PUR, da er sich nicht ohne Schäden dehnen lässt.

Edit: Man erkennt die Bruchstelle leider nur schlecht, aber der Form des abgebrochenen Schlauchendes nach, könnte das schon auf Torsionsversagen zurückzuführen sein - wenn auch nicht in ausgesprochen typischer Ausprägung.

Ist dir denn gar nicht aufgefallen, dass die Schläuche absolut nicht zu den Anschlüssen passen? Nimm´s mir nicht übel, aber so einen "epic tubing fail" hab ich ja schon seit Jahren, wenn nicht gar seit einem Jahrzehnt nicht mehr gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal solltest du zusehen das du überall wenigsten den gleichen schlauch innendurchmesser hast bevor du dir Schläuche kaufst.

Jetzt schon wieder 10/8er nehmen und auf einen 10er oder noch größeren innendurchmesser pressen ist doch totaler Mist.

Ich verstehe auch nicht so recht warum du bei deinem Case so eine Pfuschwakü baust. Irgend einen Radi lieblos oben aufs Gehäuse drauf anstatt einen 240er/280er in die Front da du eh nur CPU only fährst.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das passt eigentlich alles - sieht nur wirklich komisch aus auf dem Bild. Hier hab ich nochmal ein Bild von dem Schlauch und dem Anschluss..

Hab die Sachen ja in den 10/8er Größen bestellt...

IMG_4841.JPG

Masterkleer ist zumindest PVC-Schlauch. Von daher ist er schon mal besser für deine Anschlussbauart geeignet. Masterkleer hat aber bezüglich Schlauchtrübung einen recht schlechten Ruf - insb. wenn glykolhaltige Wasserzusätze oder Fertigmischungen zum Einsatz kommen. Bei weißem Schlauch wäre das Trübungsthema vllt. nicht so wild, aber die gelösten Weichmacher sammeln sich gern an Stellen im Kreislauf wo sie nicht hingehören - z. B. in der Mikrostruktur des CPU-Kühlers.

Was die Anschlüsse angeht: Mindestens der Anschluss oben am Radi, den man auf dem Bild erkennen kann, passt definitiv nicht zu 10/8er Schlauch ;). Wie es um die anderen Anschlüsse steht, kann man schlecht erkennen. Wenn das Ganze dauerhaft funktionieren soll, müssen Schlauchgröße und Anschlüsse an allen Verbindungsstellen zueinander passen.

Edit:
Mal ehrlich - dir kamen überhaupt keine Zweifel, als du versucht hast den PUR-Schlauch auf die Verschraubungsanschlüsse zu zwängen? Dass das so nicht gedacht ist hätte dir doch auffallen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir 100% sicher bist das es 10/8er Anschlüsse sind und zwar alle dann ok.

Wenn du wirklich auf nummer sicher gehen willst beim Schlauch geht aktuell kaum ein Weg an Norprene vorbei. Die sind robust ohne Ende und es gibt keinerlei Probleme mit Ausflockungen oder dergleicen.

Naja bei genauerer Betrachtung täuscht das Bild wllt. tatsächlich etwas bei der Größe der Überwurfmutter des oberen Anschlusses am Radi, aber selbst wenn es 10/8er Verschraubungen sind, solltest du sie zur Sicherheit mal nachmessen.
Wäre nicht das erste mal, dass nicht genau die bestellten Anschlüsse verschickt wurden. Am besten misst du den Innendurchmesser der Überwurfmuttern. Der sollte minimal größer als 10mm aber kleiner als 11mm sein.

So, hab jetzt mal fleißig gemessen und nach Nordrene Schläuchen geschaut :d
Also von den Anschlüssen passt das tatsächlich alles so wie es soll.

Die Nordrene Schläuche kann ich nur in 11,2/8mm finden... dafür müsste ich mir ja schon wieder neue Anschlüsse zulegen.

Ich glaube ich versuche erstmal den Schlauch von Masterkleer.

Norprene ist grundsätzlich ein recht guter Schlauch. 11/8er Schlauch hat zusätzlich den Vorteil der besseren Knickbeständigkeit im Vergleich zu 10/8er.
Deine Anschlüsse kenne ich zwar nicht im Detail, aber zumindest bei anderen 10/8er Anschlüssen konnte man recht einfach die Überwurfmuttern auf 11mm aufbohren ohne dass ihre Wirkung verloren ging. Bei manchen gab es sogar für wenig Geld 11er Überwurfmuttern zu den Anschlüssen als passendes Ersatzteil. So konnte man, ohne die Anschlüsse selbst wechseln zu müssen, auf 11/8 umsteigen.

Angesichts des Bilds von deinem Anschluss, kann ich aber nicht einschätzen, ob das mit denen auch möglich ist. Kannst ja mal schauen ob es dafür 11er Überwurfmuttern extra gibt. Könnte mir aber vorstellen, dass es bei denen ein bisschen eng wird mit 11/8er Schlauch, weil der Gewindedurchmesser an der Überwurfmuttern nicht allzu groß erscheint und die Tüllenform offenbar ohne Widerhaken ausgeführt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh