Puretrak Valor

nYshak

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
1.152
Wieso gibt es hierzu eigentlich noch keinen Thread :) ?

Detailed Specifications:
-Ergonomic, sweat-proof shell design
-Solid 4-way mouse wheel system with ultra durable assembly
-Adjustable 7x10g weight tuning system
-Sensor: AVAGO ADNS-3090 w/PureTrak customized lens system for reduced lift-off distance
-Lift-Off Distance: 1.8mm - 2.3mm (surface dependent)
-Frames per Second: 6400
-Inches Per Second: 60
-Dots Per Inch: 800/1600/2400/3500dpi (3500dpi maximum, no interpolation)
-Maximum Acceleration: 20G
-PerfectGlide performance enhancing mouse skates pre-installed
-1,000Hz (1ms) USB polling rate
-Connector: USB
-Buttons: 5 w/OMRON D2FC-F-7N switches
-Dimensions: 117x75x45mm
-Cable length: 7ft/2.1m
-3 Year factory Warranty with optional 2 year extended warranty (max. 5 years)
-Operating System: Win2000/XP/VISTA/7 or Mac OS X v10.2 or greater

Pics:

PureTraks Fotos - Pinnwand-Fotos | Facebook

Der Release war für die erste April Woche angedacht, das verzögert sich nun aber aufgrund von Last Minute Änderungen die sich durch Feedback ergeben haben (siehe Facebook).

AFAIK ist das 4-Wege-Scrollwheel auch bereits Geschichte und durch Feedback auf ESR haben sie die CPI Werte auf 500/1600/2400/3500 geändert ( ESR - Hardware Forum )

Um das Problem der hohen LOD des 3090 (siehe CM Spawn) zu bekämpfen verbaut Purtrak eine eigene Linse.

Angle Snapping aka Prediction ist beim 3090 deaktivierbar. Es hieß, die Valor wird out of the box kein AS haben, es soll aber eine Firmware geliefert werden mit der sich dieses "Feature" aktivieren lässt wenn gewünscht. Wieso sie das nicht in der Software einbauen weiß ich nicht, geplant ist aber eine Software. Vermutlich wird es dort auch drin sein.

Besonders hervorheben würde ich gerne das hier:

"Q: Aside from the solid white photo you posted, can you explain the overall design of this mouse? Is it a "claw grip" or "palm grip"?
A: Palm grip similar to your MX518/MS 3.0/. During our extensive research, we found that this is a specification that we couldn't make everyone happy on so we continued to work with our current design. We have found that the community, in whole, is literally split down the middle on what style mouse they prefer. With that said, we have already begun work on our next mouse model which will be your "claw grip" style similar to your WMO/1.1/Xai."

Wenn die Maus technisch hält was sie verspricht (der 3090 ist bis auf die LOD echt klasse, nur CM hat den 800 DPI Modus selber versaut...), insbesondere was LOD angeht, dann wäre ich sehr heiß auf die Claw-Grip Variante.

Update zum Release:

Happy April everyone!

Ok, a little update for everyone. I know many of you have been patiently waiting for the Valor and we appreciate every one of you and your support. There are a couple features that needed to be adjusted due to recent feedback as well as software changes that make the Valor what it is; a down-right awesome gaming mouse.

First, the shell. To confirm, we are in fact making the entire shell rubberized. We understand that while glossy sides serve as a better visual appeal to the mouse, having the sides rubberized far outweighs the looks in terms of what the community gamers wanted. For those worried about weight, it's barely adding .8g.

Second, the sensor. We're making some last minute changes to our SROM to ensure maximum stability and performance across all settings especially with new features recently updated by Avago themselves. We want to make sure the end user's experience is just as good as ours on every single mouse that leaves our hands.

Some final notes and then we will be happy to answer anyone's questions.

Price? $59.99USD
Warranty? 3 years limited w/optional 2 year extended warranty for a total of 5 years.
Preordering? We are still looking to release, at the very least, preordering by the end of this week. Changing the shell is adding a very small delay but not much. We just want to make sure all essentials are in line for the full release.

http://www.overclock.net/mice/930742-puretrak-mouse-specs-released-18.html#post12964261
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mal gespannt ob sie die kommende Claw Grip Maus leichter bekommen als meine quietschende Abyssus.
 
Auf dem Papier klingt alles soweit gut, nur dass der Sensor nicht in der Mitte ist ruiniert wieder alles.
 
Die Form hat man irgendwie schon mal gesehen. Sogar öfters als einmal. :d
 
Auf dem Papier klingt alles soweit gut, nur dass der Sensor nicht in der Mitte ist ruiniert wieder alles.

Der Sensor sitzt fasst mittig. Die Frage ob dadurch das Feeling der Maus ruiniert wird ist vom Spieler abhängig würde ich sagen. Es kommt drauf an wie man die Maus bei den Bewegungen verschiebt. Ich z.b. spiele oft aus dem Handgelenk, das biege ich aber weit nach links oder rechts. Dadurch aime ich fast automatisch immer etwas nach unten. Mir liegt es daher besser, wenn der Sensor etwas weiter oben sitzt, weil das dann meine Bewegung korrigiert. Ich glaube Puretrak meinte 6mm Abweichung, von der totalen Mitte (ich denke mal nach oben/unten nicht nach rechts/links). Nicht optimal, aber das ist ein Gewichtssystem auch nicht *g* (ohne Gewichte ist die Maus aber zentriert laut Aussage von Puretrak).

Wie gesagt, die Claw-Grip Variante spricht mich auch mehr an. Ich habe die stille Hoffnung, dass wenn die Valor gut ankommt und in der Realität ne gute Figur macht, sie einfach alles davon in ne WMO Form packen und es dann nicht so lange dauert ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:30 ----------

Die Form hat man irgendwie schon mal gesehen. Sogar öfters als einmal. :d

Ganz übersehen. Ja ist mehr oder weniger ein OEM Form. Puretrak hat die aber nach ihren Spezifikationen ändern lassen (breiter, weniger Buttons oben). Ob das stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen. Puretrak ist aber eine sehr kleine Firma, die bisher nur mit Mauspads und Gleitfüßen ihr Geld verdient hat. Bei dem gesättigten Markt wundert es mich nicht, dass sie dann nicht das Budget für eine neue Form haben. Aber hey, bei SS und der Xai hat sich über den WMO Ripoff keine Sau beschwert :)
 
Hast du schon mal die G500 probiert?

Bei mir hat das das "herunterziehen" um einiges verschlimmert.
 
Hast du schon mal die G500 probiert?

Bei mir hat das das "herunterziehen" um einiges verschlimmert.

Recht hast du, ich habe mich vertan. Es hilft mir wenn der Sensor etwas weiter unten sitzt. G500 hatte ich mal, mir gefiel aber die Haptik nicht, das Scrollwheel war Mist (4-Wege Müll wie bei der G9x) etc.

Hast du irgendwo eine Info her, wo der Sensor bei der Valor sitzt?
 
Die Form auch schon mal unter den Fingern gehabt?
 
Recht hast du, ich habe mich vertan. Es hilft mir wenn der Sensor etwas weiter unten sitzt. G500 hatte ich mal, mir gefiel aber die Haptik nicht, das Scrollwheel war Mist (4-Wege Müll wie bei der G9x) etc.

Hast du irgendwo eine Info her, wo der Sensor bei der Valor sitzt?

Auf Facebook wurde mal "zugegeben" dass der Sensor deine erwähnten 6mm weit weg von der Mitte ist, das problem ist das Cyber Sport (Cyber Sport | Order for exclusive manufacture (OEM)) die Kunden tatsächlich etwas am Gehäuse verändern lässt, somit ist immer irgendetwas anders (auch wenn alle gleich ausschauen), wir werden wohl warten müssen bis die Valor erhältlich ist.

btw: Der release verzögert sich ein wenig weil sie jetzt doch die komplettte Maus mit einer Soft touch Oberfläche "überziehen".
 
Jo das mit den 6mm weiß ich, aber eben nicht ob nach oben, unten, links oder rechts. Den Rest hatte ich oben auch schon gepostet.
 
Thema Gewicht: Laut dem Facebook Profil von Puretrak soll die Valor (ohne Gewichte und Kabel) minimal leichter sein als die Xai. Das wäre akzeptabel für eine Palmgrip Maus.
 
Aber hey, bei SS und der Xai hat sich über den WMO Ripoff keine Sau beschwert :)

Naja. Das liegt bei SteelSeries eher daran das die Intelli Optical Form halt von den meisten Pros bevorzugt wird.

Weniger Tasten auf der Oberseite. Haben also genau eine weg gelassen. Wenn das der CPI Switch ist, dann wäre das blöd da die Maus mehr als 2 Settings hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xai hat auch nicht mehr als einen CPI Switch und mehr als 2 Settings (je nach Einstellung). Kann mir nicht vorstellen, dass sie den CPI Switch selber entfernen und das Makro Ding lassen. Die Valor hat keine Makro Funktionen. Das wäre ja etwas dämlich :d

Der Punkt war, dass die Kritik nicht berechtigt ist wenn sie in der Form von "OMG cheap OEM shape lolol" daherkommt - siehe ESR. Ich habe mir über die Valor noch keine Meinung in der Richtung bilden können, aber nur weil Puretrak eine bestimmte OEM Form wählt und diese nach ihren Wünschen ändern lässt, ist für sich genommen keine Kritik Wert. Klar darf man die Form an sich kritisieren. Aber keiner von den Flamern hatte je einer der OEM Teile, also kann das auch keiner wirklich bewerten. Wer so eine mal hatte und hier posten kann WIESO die seiner Meinung nach scheisse ist....immer her damit. Genau das interessiert mich ja. SS hat sich auch an einem etablierten Modell orientiert und dieses leicht verändert - und damit in erster Linie Kosten gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nirgends steht, dass die Form schlecht ist. Ist eben nur etwas langweilig wenn es so viele gibt.
 
Die Xai hat auch nicht mehr als einen CPI Switch und mehr als 2 Settings (je nach Einstellung). Kann mir nicht vorstellen, dass sie den CPI Switch selber entfernen und das Makro Ding lassen. Die Valor hat keine Makro Funktionen. Das wäre ja etwas dämlich :d

Bei der Xai stellt man aber 2 Settings ein. Wie das jetzt bei der Puretrak Maus ist weiß ich nicht. Nur ist das blöd wenn man 6 CPI Settings hat die man dann mit einer Taste durchschalten muss.
 
An und für sich die beste Mausform, die ich mir wünschen könnte, auch die gummierte Oberfläche ist sensationell...
Doch der Preis geht garnicht! aber sowas von absolut nicht!
Und ja, die Maus gabs/gibts schon: Cyber Snipa Stinger, OCZ Dominatrix, Trust GM-4800...
@woll3: Ich hatte die OCZ Dominatrix für damalige 22,- EUR!! und trauere immernoch darum, lag perfekt in der Hand, war präzise und zuverlässig. Die Software war auch klasse. Der einzige Nachteil war, dass man die Daumentasten programmieren musste, damit sie im Spiel erkannt wurden. Leider hat ein USB Hub meinen USB Controller geschossen und alle damalig angehängten USB Geräte und jetzt wird die Dominatrix nichtmehr verkauft *heul*

*achja der Name erinnert mich an Roccats Valo *warum nur* xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis hängt ja nicht nur von der Form ab, sondern auch von dem was drinsteckt. Letzten Endes sind aber fast alle Gaming-Mäuse hoffnungslos überteuert. Zowie EC ist auch so ein Fall.

@ ghost: Hm, jo das wär irgendwie umständlich.
 
Wird nicht die letzte Maus sein die diese OEM Form nutzt. Fragt sich wie sehr sich das hier auswirkt:

Neither, technically. I'm glad you brought this up as well since I know a few people will see similarities between ours and the two you listed. Both of the designs you listed were common OEM designs that were rebadged according to their specific purchaser. While ours may look similar, the shell work has been revamped and altered specifically to our specifications. The overall stance is wider which includes wider mouse buttons as well as more overall "palm" grip. As you can see, our mouse does not feature any sort of multimedia button either. The thumb and side grips were also altered for a better, more natural feel.

Kann nur Gerede sein, kann auch die Wahrheit sein. Die Form an sich muss ja nicht schlecht sein.
 
Der Preis hängt ja nicht nur von der Form ab, sondern auch von dem was drinsteckt. Letzten Endes sind aber fast alle Gaming-Mäuse hoffnungslos überteuert. Zowie EC ist auch so ein Fall.
Da hast du schon recht, dennoch ist die verwendete Technik auch den Preis nicht gerechtfertigt, nur weil der neuste optical LED Avago Sensor verbaut wurde, in dem ich nur den Vorteil sehe, die DPI für optische LED Mäuse zu erhöhen, was fast keiner braucht, die Genauigkeit wird sich nicht recht verbessern, da diese bei der MX518 (Avago S3080) bereits sehr gut ist.
Das einzige Positive an der Maus ist wirklich die Form, welche ein Traum ist. Die es aber bereits günstiger zu erwerben gibt xD und das dazuschaltbare Angle Snapping, was man unbedingt braucht? ich weiß es nicht, ich komm gut ohne klar.

Das was ich sag, mag sich zwar abwertend anhören, aber ich sehs wie nYshak und es stimmt mich iewie traurig, dass solche "Gaming" Produkte maßlos überteuert angeboten werden und die Leute das Zeug kaufen, wie warme Semmeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Angle Snapping ist für viele ein KO Kriterium sofern vorhanden. Es abschalten zu können daher schon nicht unwichtig.
 
Thank you for your questions.

When we originally described the positive acceleration, I suppose we didn't fully describe exactly what was recorded. We understand how the community feels about any sort of acceleration which was one of our main drives behind the internal workings of the Valor and the 3090 sensor.

To better clarify, in a more understandable way, the positive acceleration with the ADNS-3090 sensor after our rework comes out to around 0.3-0.5%. To compare, 100% acceleration would be moving your mouse 1 complete inch and having the acceleration carry your movement as if you were moving 2 inches. You typically start to FEEL acceleration anywhere from 5-7% depending on how familiar you are with your movement. The only reason we originally stated there was any positive acceleration was because if we claimed there wasn't, we would be lying :).

The DPI steps were chosen simply based on maximum performance. The ADNS-3090 at 400/450dpi proves to be a bit too unstable for our likings, producing quite a bit of positive acceleration that would be too difficult to work out. The steps we are using have proven to be the best performing with little to no side effects and helps cater to everyone's preferences.

I hope this better clarifies things Avi. We have put a lot of time behind the internals of the Valor and are certain that it's looks, performance, and overall feel will satisfy the bulk of the core gaming community :).

Für all die Facebook Hasser wie mich ;)

Die Ehrlichkeit mit der Puretrak diese technischen Details darstellt sind imo wirklich mal ein Lob wert. Welche andere Firma macht das noch? Da wären 0.3-0.5% Accel (zumal das wohl eh nicht spürbar sein wird) komplett unter den Tisch gefallen.
 
Sehr schön, ein Grund mehr sich die zu holen, und was mich noch mehr freut, ist das ich jetzt immer einen Verweis darauf hab dass 5% Accel spürbar sind.
(haha, XAI bobs:d)
 
Sehr schön, ein Grund mehr sich die zu holen, und was mich noch mehr freut, ist das ich jetzt immer einen Verweis darauf hab dass 5% Accel spürbar sind.
(haha, XAI bobs:d)

Naja. Man kann sich auch viel einbilden. Aber hey. Du bist ja der Überpro.
 
Did we mention that if you preorder the all-new PureTrak Valor, you'll receive a Talent mouse pad FREE with your purchase? Woops, guess we left that out :)!

Consider yourselves informed! Preorder today and receive a FREE Talent pad! Already preordered? No worries, you're taken care of as well! Offer ends 5/10/2011 so act quick!

Yay. 10% Discount und 1x Talent für umsonst. Auf einmal ist die Maus doch nicht mehr zu teuer. Bis zum 10. Mai jedenfalls ;)
 
Das nenne ich mal eine geschickte Verkaufsstrategie für neue Produkte ;)
 
Scheint ja ne vielversprechende Maus zu werden. Von der Form her könnte sie mir als langjähriger MX518-Nutzer durchaus zusagen.

Und ein neues Talent ist auch gut, meins hat schon einige Zeit auf dem Buckel :).

Vielleicht nehm ich das Angebot mal wahr. Kostet knapp über 70 $ Dollar mit Versand, was nach dem derzeitigen Wechselkurs rund 50 € wären. Für Maus und Mauspad zusammen ein guter Preis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh