Purzeln die Preise für X2 CPU 939 ???

gnarf1979

Neuling
Hallo...

Sitze zur Zeit noch vor einem PC mit Sockel A.

Habe vor aufzurüsten auf ein 939 System mit
Dual Core CPU, wie den X2 3800+.
Ich wäre mit der Leistung eines solchen Systems
für die nächsten 2 Jahre zufrieden. Daher kommt für
mich AM2 erstmal nicht in Frage.

Nur angesichts den Zukunftslosigkeit eines solchen
Systems sind mir die Preise noch zu saftig.

Ist es in nächster Zeit möglich, dass die Preise
der X2 3800+ CPu purzeln oder ist dies eher unwahrscheinlich.
Zur Zeit bekommt man ihn für stolze 244 €....

Über eure Prognosen und Empfehlungen freue ich mich jetzt schon....:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich behaupte mal, dass die fallen werden, weil AMD ja die User auf Sockel AM2 trimmen will.

Spätestens wenn der Conroe kommt (23. Juli) und die Pentium D Prozessoren im Preis gesenkt werden, wird AMD reagieren müssen. Solange sie aber konkurrenzlos sind, und das sind sie imho im Moment noch, und sie sich gut verkaufen, werden sie auch nicht im Preis sinken.

Es kommen ja jetzt auch zwei neue Dualcore CPU´s für S939 (5000+ & FX-62) diese werden den Preis auch etwas drücken aber unter 200€ wird er wohl (Tray) nicht fallen den die ganzen Singelcore stützen den Preis ja noch einigermaßen nach unten hin.

MFG

Ja das ist ne Frage die mich im Moment auch beschäftigt! Ich interessiere mich aber mehr für den X²4400+!!! Also fallen werden die auf jeden Fall ?

Zauberkugel raushol...
die Preise fallen ständig, schon gemerkt, aber auch wenn noch 2 CPUs für S939 rauskamen, AM2 ist da und wird von AMD forciert werden.
Hoffnungen, dass die Preise weit unter 200EUR für den X2 3800+ fallen, sind sinnlos. Bestes Beispiel sind die Sockel A CPUs, irgendwann wurde es nicht mehr billiger.

also ich denke nicht dass der preis auf unter 200 euro fällt, das würde sich ja sonst nicht mehr wirklich rechnen. außerdem werden die cpu´s ja nicht mehr so lange hergestellt, klar dauert es bis alle produzierten cpus abverkauft sind, aber trotzdem sind unter 200 € unrealistisch!

ich möchte mir auch einen X2 kaufen ,aber ich warte noch ein bischen :cool: ,
kaufen wolte ich mir die X2 3800 ,aber wenn die preise so richtig den tal runter fliegen dann könnte ich mir die X2 4400 kaufen:d :d

danke für eure antworten:bigok: :bigok:

Ich behaupte mal, dass die fallen werden, weil AMD ja die User auf Sockel AM2 trimmen will.

Aber genau deswegen bleiben sie stabil. Wenn jetzt die 939er im Preis derart fallen würden, dann gabe es ja kaum noch jemanden, der den teuren AM2 nimmt.

Ich hoffe, die Preise fallen!!!!!!! Ich will nen größeren CPU! Der A64 3000 is etwas zu lahm!

ich glaube nicht das die preise großartig runter gehen werden, wie schon von bassmecke erwähnt wurden ist. eher fallen die preise von AM2 cpus um die neue plattform dem kunden schmackhaft zu machen.

es gibt auch schon gerüchte seitens P3D das kein X2 5000+ und FX-62 für S939 kommen wird, das es sich um ein "tippfehler" handeln soll ... :hmm:

Ich hoffe doch stark das die Preise noch sinken.....denn ich will mich rüsten für die nächste "Saison" und auf AM2 oder Conroe umzusteigen ist mir zu blöde da mein System erst 1 Jahr läuft.....

Ich denke mal nicht, dass die CPU-Preise noch viel weiter fallen werden. Wenn AMD die S939 CPUs dann günstig verscherbelt, es dazu noch unzählige gute und vor allem ausgereifte Board gibts dann will kaum einer den AM2 haben!!

Deswege: ein wenig Billiger werden sie sicher noch, aber dann wird AMD die auf nem gewissen Level halten, damit der User halt mehr oder wneiger die Wahl hat zwischen S939 oder AM2 !

denke mal nicht, dass die preise noch stark fallen, da sonst jeder sein 939 system noch aufrüsten würde und dann erstmal wieder ne weile ruhe hätte.

Gonk schrieb:
Ich hoffe, die Preise fallen!!!!!!! Ich will nen größeren CPU! Der A64 3000 is etwas zu lahm!

Übertakte ihn doch .. eigentlich machen nazu 90% der 3000er (venice) einen Takt von echten 2,4Ghz mit was einen 3800+ entspricht.

Und von da ist der einzigste "vernüftige" Leistungssprung ja nurnoch eine Dualcore CPU ...

Achso das mit den neuen CPUs war wirklich ein fehler kommen doch keine für S939 :shot:

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung.

AMD hat den AM2 deswegen noch etwas beschleunigt (23.Mai und nicht 6.Juni), damit sie Zeit haben, den S939 auslaufen zu lassen.
Da es Semprons und Athlons für AM2 gibt, gibt es keinen einzigen Grund, S939 weiter zu fördern. S939 hat eh keine Semprons sondern nur S754. Deswegen können die Händler auch noch bis 2Q 2007 Semprons, nur Semprons (Athlon für 754 werden schon lange nimmer gebaut) für 754 bestellen.
Auch S939 CPU`s werden nur noch auf Bestellung der Händler produziert bis Dez. 2006.
Weiter sind die aktuellen Preise im Vergleich zu den Pentium4 immer noch ausgewogen.
Je länger nun der Conroe braucht, um so stabiler bleiben die S939 Preise.
Die Bestellungen der Händler für 939/754 werden weniger, denn diese können ja nun mit AM2 auch eine günstige Plattform für den Kunden bieten. (Sempron).
Somit wird auch die Stückzahl der 939 CPU`s sich in Gerenzen halten.
Vielleicht kann man hier und da ein Schnäppchen ergattern, weil der eine oder andere Händler sein Lager räumen will.
Ein X2 3800+ tray für 237€ ist doch eh schon günstig im Vergleich zum D950.

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau deswegen bleiben sie stabil. Wenn jetzt die 939er im Preis derart fallen würden, dann gabe es ja kaum noch jemanden, der den teuren AM2 nimmt.
Und wer soll den "teuren AM2" noch kaufen wenn der Conroe erstmal da ist? So wie es im Moment aussieht ist der Conroe um einiges leistungsfähiger als S939/AM2. Gesetz dem Fall der Conroe wird zum Launch auch in ordentlichen Stückzahlen verfügbar sein, wird AMD die Preise nach unten anpassen müssen. Zumal die Pentium Ds dann auch noch weiter im Preis fallen.

Das ist alles Spekulation. Im Verhältnis zum AM2 werden die 939er relativ preisstabil bleiben. Wer einen Conroe kauft, für den ist das Preisgefüge zwischen 939 und AM2 eh uninteressant.

Nagut ich werde es mal anders ausdrücken.
Im Moment kostet ein AMD X2 4000+ (AM2) ~300€. Für den selben Preis wird man (falls es kein Paperlaunch wird) einen Conroe E6600 bekommen. Der versägt @stock schon einen FX60. Was sollte AMD da anderes übrig bleiben als die Preise zu senken?!
Da die Preise des direkten Konkurrenten zum S939, dem Pentium D, zum Conroe Launch auch nach unten angepasst werden, behaupte ich einfach mal dass AMD da nachziehen müssen wird.
siehe hier

Aber solange es keine verlässlichen Tests und keine Endkundenpreise von Intel gibt, wird sich da nichts tun. AMD schöpft seinen momentanen Vorteil voll aus. Außerdem glaube ich immer noch nicht, dass mit der neuen Intel-Generation die CPU-Preise mal eben halbiert werden. Warum sollte Intel das tun? Wo bleibt da der große Gewinn. Das hatts nie gegeben und bevor der E6600 nicht für 298€ bei geizhals lieferbar gelistet ist bleib ich da grundsätzlich skeptisch.

amd wird wenn der conroe da ist, sicherlich die preise anpassen müssen. aber die s939 cpu's werden davon sogut wie kaum betroffen sein.

Warum Intel das tun sollte? Ganz klar um einen Preiskampf gegen AMD zu führen. Und wenn auf den Intel Roadmaps dieser Preis angegeben wird, kann man sich, wie gesagt bei ausreichender Verfügbarkeit, auch darauf verlassen.

Alles hängt imho nur davon ab, ob Intel zum Launch auch ausreichende Stückzahlen liefern kann. Aber auch wenn nicht, werden die Pentium Ds trotzdem billiger. Und zuguterletzt zeigt der Pentium D 805 Hype, dass AMD die Preise seiner Dual Core Prozzis mal überdenken sollte, oder wenigstens ein Budget Modell bringen muss.

2.jpg

Quelle Computerbase

Die Infos kenne ich alle schon. ;) Ich werte das erst, wenn es handfest ist sprich:
Das hatts nie gegeben und bevor der E6600 nicht für 298€ bei geizhals lieferbar gelistet ist bleib ich da grundsätzlich skeptisch.

Bluescreen2004 schrieb:
Übertakte ihn doch .. eigentlich machen nazu 90% der 3000er (venice) einen Takt von echten 2,4Ghz mit was einen 3800+ entspricht.
Das hab ich schon gemacht,aber mit nem Boxed-Kühler kann ich da nicht so hoch gehen,ohne das der CPU zu warm wird! :(

lupus276 schrieb:
Das ergibt keinen Sinn. Logischer wäre es genau andersrum.
Und spätestens wenn die großen Hersteller alle ihre AM2 Boards raus haben werden die Preise für S939 CPUs eher steigen. Die Masse machts im Händlereinkauf, und wenn die meisten AM2 kaufen werden weniger S939 gekauft.

Und zum Conroe: Bevor ihr ihn hyped wartet doch erstmal bis zum Release und bis zu Benchmarks die nicht von Intel released werden.

was heißt zu warm den Prozi hatte ich auch und ständig auf 2,35 laufen und der hatte nicht annähernd höchst temperatur

Er wurde bei NFS MW etwa 50°C warm. Das is mir zuviel! Vor allem auf Dauer! Ich hab gerade keine Kohle für nen neuen CPU!

Ein 3800+ ist laut AMD bis 71Grad zugelassen , danach erst nippelt er ab. Ich habe ein JAhr lang einen Winchester bei 54Grad Load betrieben und rein gar nichts ist passiert und mein 3800+ X2 wird auch so warm.

Da diese Temps noch innerhalb der Spezifikation sind mache ich mir keine Gedanken. Nur wenns über 60 Grad geht wirds kriminell, vorher nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh