Push oder Pull oder Push/Pull ??? Was ist das????

KeanuRonin

Neuling
Hallo an alle

Ich bin blutiger Anfänger in Sachen Wasserkühlung. Ich habe nun beschlossen meinen CPU mit einer Corsair H100i zu kühlen. Nachdem ich nun mehrer Stunden nach einer Erklärung hier im Forum und im Internet gesucht habe frage ich hier um Rat.

Gehäuse soll ein Corsair 750d werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe sieht es so aus:

Push = drücken

||||||||||||Gehäusedeckel||||||||||||
||||||||||||Radiator||||||||||||||||||
^^^^^^^^^Lüter^^^^^^^^^^^^

Die Lüfter SAUGEN aus dem PC inneren warme Luft an und DRÜCKEN die Luft durch den Radiator.

Pull = ziehen

||||||||||||Gehäusedeckel|||||||||||||
||||||||||||Radiator|||||||||||||||||||
\/\/\/\/\/\/\/\/Lüfter\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/

Die Lüfter ZIEHEN von aussen kalte Luft in den PC Innenraum.

Push/Pull = drücken/ziehen

|||||||||||||Gehäusedeckel||||||||||||
||||||||||||Radiator|||||||||||||||||||

oder

Pull/Push

||||||||||||Gehäusedeckel||||||||||||
||||||||||||Radiator||||||||||||||||||

Ist das richtig?
Ich denke mal das es am sinnvollsten ist die kalte Luft von aussen rein zuziehen also PULL.
Vorteil den ich sehe :
kalte luft von aussen
Staub von oben absaugbar.

Was ist eure Meinung? Freue mich über jeden Tip.

vielen dank im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Push = Lüfter blasen in den Radi, ob nun Raumluft oder Gehäuseluft = macht in der Definition keinen Unterschied
Pull = s.o. mit saugen
push/pull = eine Reihe Lüfter bläst in den Radi, die andere saugt

Ergo: Für die Bezeichnung ist es egal, woher die Luft kommt.

Für beste Temps immer Frischluft verwenden, Push/Pull bringt mehr Performance, was man dann in weniger Lautstärke investieren kann.

Super danke.

Also werde ich sie so montieren das ich den radi unter die Gehäusedecke setze dann die Lüfter. Diese Saugen dann die frischluft von aussen durch den Radiator.

Also so

||||||||||||Gehäusedeckel|||||||||||||
|||||||||||||||Radiator||||||||||||||||
\/\/\/\/\/\/\/\/ Lüfter \/\/\/\/\/\/\/\/\/\/

Kannst du gerne so machen, einfach zu reinigen und auch leiser als Push/Blasen, da der Radi als Geräuschhindernis da ist.

Ok. Bekommt dann das Innere nicht zu viel Luft ? Ich blase von oben mit 2x120 mm und von vorne auch mit 2x120mm Luft rein. Aber nur mit einem 120mm hinten raus.

Ist das dann nicht zuviel ?

Hi! Zur Zeit wird in meinem System die warme Luft oben durch den 360er slim radiator aus dem system geblasen.
Wäre es für die Temperaturen also besser die Lüfter umzudrehen, damit frische Luft durch den Radiator ins System "gesaugt" wird?
Habe sonst auch nur 1x 120mm der die Luft nach hinten rausbläst... Gibt es da keinen Wärmestau oder so? Danke!

Glaube nicht das sich der Aufwand wegen 1-2K lohnt... mMn ist es sinnvoller oben abzusaugen als reinzublasen. Theoretisch könntest auch alle anderen Lüfter ausser die drei oben entfernen und die Löcher mit Staubfiltern versehen.

Der Aufwand die Luft von außen anzusaugen lohnt sich gerade wegen der 1-2K besseren Temperaturen. Vorausgesetzt es blockieren keine feinmaschigen Staubfilter.

Aber er lohnt sich nicht, wenn man zufrieden mit der Leistung ist, das Luftwegschaffproblem ist ja auch da.

Ich muss immer wieder schmunzeln.
Denke gerade, der PC wird angeschaltet, die Radiatorlüfter laufen auf Vollast an, die Seitenteile des PC's blähen sich auf und fliegen weg weil die Luft nicht rausgeht...
:rofl:

Wo ist der Thermikexperte, wenn man ihn braucht :shot:, der mit der Holzkiste?

Es ist nur nen "Problem", aber ja nicht wirklich gravierend, ich sollte in Zukunft mehr Smileys und Anführungszeichen nutzen :wall:

Thermik: Hier
Holzkiste: nö, dadrin kann ich zumindest nicht kreisen
Meine Thermik muss einen Durchmesser von 200-300m haben, sonst kotzen meine Schüler.....

Bei der Holzkistendiskussion war ich dabei...konnte aber aus den Aussagen keinen geistigen Mehrwert ziehen (Versuchsaufbau, Messmethode, Ergebnisse) und habe mich aus der Diskussion dann ausgeklinkt.
So was gehört ordentlich präsentiert (in einem Review mit Bildern) um es angemessen kommentieren zu können und dann ernst zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh