push oder pull und Airflow Fragen

Chrack2

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Fractal Design Arc Mini R2 geholt und möchte dort eine WaKü einbauen.
Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen ;)

Oben im Deckel kommt ein Radiator rein.
Sollen die Lüfter vom Radi die Luft von Aussen nach Innen pusten oder umgekehrt?
Wenn von innen nach aussen, wie sollte ich die Gehäuselüfter montieren?
Am besten Position B & C und das Lüfterloch in Position A schliessen, um einen guten Kamineffekt/Luftstrom zu erreichen?
Oder doch besser anders?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also theoretisch ist es besser die kalte Luft anzusaugen, sprich der Radiator saugt die Luft an, der Hecklüfter bläst raus ....

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt erstmal meine Corsair H100i rein und soll den 4670k kühlen.
Im Dezember soll dann eine richtige WaKü eingebaut werden, mit 360er oben und 240er vorne für CPU und GPU ;)

.... Also ist es immo besser A & C reinblasen.
Dachte besser B und C, weil so direkt der Luftstrom von unten nach oben geht und so das Board und Ram perfekt kühlt!?

Normalerweise ignoriere ich AIO Fragen, aber hier mach ich mal eine Ausnahme.
1)Im Prinzip sollte so viel frische Luft wie möglich im Gehäuse sein, wenn du die Radiatorluft aus dem Gehäuse nimmst. => A rausblasend, B&C einblasend.
2)Wenn Du Frischluft von aussen durch den Radiator ziehen willst, dann sollte A einblasend und B&C ausblasend sein, damit die Boardkühler Frischluft bekommen.
Die Drehzahlen der Lüfter kannst Du gemäß den Temperaturen von Board und CPU/GPU regeln.
Ich würde Version 2 bevorzugen.
Kamineffekt im PC gibt es nur bei einem riesen Loch im Deckel und im Boden - ansonsten ist das ein Märchen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich bin selber Arc Midi R2 Besitzer und fahre eine push konfig. Da ich mein DVD Laufwerk gerne behalten wollen würde und zwecks pumpe und front Radi die HDD Käfige entfernt habe, habe ich folgende Radiatoren verbaut:

Deckel: 240mm (30mm Dicke --> 45 geht auch, aber dann ist der mainboardausbau nicht mehr möglich)
Front: 280mm(30mm Dicke)
Boden: 120mm(45mm Dicke)

Damit kühle ich einen i7 3770k@4,8ghz und eine gtx770 auf 1,3ghz bei maximal 60°C (CPU Temp ist das was am höchsten geht).

Bedenke, dass du mit einem 360er Radi im Deckel keine 5,25er Laufwerke bzw. Einbauschächte mehr verbauen kannst. Wenn in die Front auch ein Radi soll, dann bitte direkt ein 280er (kaum teurer und es sind ja auch schon 140er Lüfter verbaut).
Hier mal meine aktuelle Konfig:

Habe ein DVD Laufwerk eingebaut und eine 5,25er Schiene in der eine 3,5" HDD und eine 2,5" SSD verbaut sind.

Hier hatte ich eine konfig mit 240mm 45mm dicke im deckel und 240er 30mm Radi in der Front:

Vorteil davon ist natürlich, dass der HDD Käfig drinnen bleiben kann. 2 SSDs kann man btw auf die Rückseite des Mainboard Trays montieren.

Erstmal danke für eure Antworten.
Ich werde es die Tage einfach mal testen, welche Config am besten für die CPU und Board Temp. ist ;)

Wenn ich dann auf eine richtige WaKü umsteige muss auch wieder getestet werden.
Evtl. Werde ich mir dann einen Mora an die Seite schrauben.

Erstmal danke für eure Antworten.
Ich werde es die Tage einfach mal testen, welche Config am besten für die CPU und Board Temp. ist ;)

Wenn ich dann auf eine richtige WaKü umsteige muss auch wieder getestet werden.
Evtl. Werde ich mir dann einen Mora an die Seite schrauben.
Bitte nicht xX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh