Push-Pin-Desaster ...

Seegurke

Enthusiast
Beim Umbau von Celeron 420 auf C2D 6400 auf meinem Zweitboard mit Intel-Boxed-Kühler habe ich es heute problemlos geschafft, einen dieser Pins zu demolieren ---> Boxed-Lüfter unbrauchbar ...:wall:

Da ich jetzt nicht unbedingt nen neuen Kühler kaufen will habe ich in meinen umfangreichen Beständen gewühlt und einen schon etwas älteren Noiseblocker Coolscraper zu Tage gefördert, nur leider fehlt dem das Befestigungskit für Sockel 775. Nach etwas Recherche bin ich auf das Scyte Universal Retention Kit gestossen:
http://www.kmelektronik.de/main_site/rank.php?action=RankRead&ArtNr=15518&Shop=0&Rank=1&Page=1

Ist es damit möglich den Coolscraper auf meinem P5B-Deluxe zu befestigen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reiß die anderen Pushpins auch noch raus und ersetze diese durch Schrauben und Muttern.

mit 3 hält der boxed noch fast genauso gut

mach den kaputten raus und befestige den kühler mit den anderen 3

Ist auch mit 3 nicht so toll, weil der fehlende Aufpressdruck die Temperaturen negativ beeinflussen könnte...

Ist auch mit 3 nicht so toll, weil der fehlende Aufpressdruck die Temperaturen negativ beeinflussen könnte...

noch dazu sitzt der kühler ja dann nicht plan auf der cpu

also nur drei Pins geht nicht.

Nimm schrauben und wenn du hast mit Federn wie bei den Wasserkühlern.

Mfg Bimbo385

Reiß die anderen Pushpins auch noch raus und ersetze diese durch Schrauben und Muttern.

Mann, da hätte ich ja auch selber draufkommen können. Schrauben, Muttern und Plastikunterlegscheiben im Baumarkt besorgt und fertig ist die Laube ...:bigok:
Dieses Pushpin-Gerümpel kommt mir jedenfalls in keinen Rechner mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Völlig daneben die Dinger.
hatte meinen E6750 auch ne Zeit lang mitm Boxed-Kühler und nur 3 Pins befestigt. Lief, aber war doch recht warm.
Schrauben und Muttern sind mM nach auch die beste und günstigste Möglichkeit. am besten natürlich mit Federn. Aber is ja kein Athlon XP, wo das Die gleich dahin ist, wenn man zu fest zieht.

Bilder pls. Kann mir das ned vorstellen :confused:

pushpins rausrupfen, dann sind da löcher in der halterung. dann von unten schrauben durch die löcher vom board stecken und durch den kühler (da wo die pushpins waren), mutter oben drauf (natürlich zwischen alles unterlegscheiben aus plastik, damit nirgendwo metall auf metall oder metall auf board liegt) und fertig.

Okay thx. Was für Schrauben nehm ich da am Besten? geht nachher innen Baumarkt. Wo gibts solche Federn, machen bestimmt sin...

Für was gibts dann das Retention Kit, wenns doch eig so einfach geht?? :) Oder ist bei dieser Lösung irgendein negativer Nebeneffekt dabei???

Okay thx. Was für Schrauben nehm ich da am Besten? geht nachher innen Baumarkt. Wo gibts solche Federn, machen bestimmt sin...

mess am besten den durchmesser der löcher vom board, damit du die richtigen schrauben hast. länge sollten so um die 5 cm locker reichen. der kopf sollte halt möglichst flach sein, damit es keine probleme beim mainboard einbau gibt. bzg. federn musst du mal im baumarkt guckn, da sollte es ja sowas auch geben. geht aber auch ohne, musst du halt nur bisschen vorsichtig sein beim schrauben anziehen.

Für was gibts dann das Retention Kit, wenns doch eig so einfach geht?? :) Oder ist bei dieser Lösung irgendein negativer Nebeneffekt dabei???

das retentionkit kostet halt mit versand min. 10 euro, das zeug aus dem baumarkt gibt es wohl für 1/4.

Und was ist mit Plastikscheiben? Wo krieg ich die her bzw die müssen ja nur machen, dass keine 2 Metalle aufeinander prallen?

Und was ist mit Plastikscheiben? Wo krieg ich die her bzw die müssen ja nur machen, dass keine 2 Metalle aufeinander prallen?

genau dafür sind die (und damit die schraube bzw. deren kopf keinen kontakt direkt zum board haben) und die gibt es auch im baumarkt.

Sop hab mir jetzt M3x40mm Schrauben, M3 Metallunterlegescheiben und noch etwas größere Plastikunterlegescheiben besorgt. Hab dann die M3 Metall auf die Schraube und darüber die Plastik, damit nur das Plastik es MB berührt. Ist es schlimm, wenn die Schraube beim Einbaun ein bisl an der Lochkante entlangrutscht? :d Dann die PushPins vom Mugen entfernt, wieder von oben aufs MB Plastikscheiben, Mugen drauf und was ist?! Ich brauch Federn :heul: Unmöglich die Muttern so weit unten feste anzuziehn. Wo gibts Federn? :-[
Hinzugefügter Post:
Boah meiner Mudda ihr PC is so lahm >.< naja hier mal pics:

Hinzugefügter Post:
Boah ne ne Feder ausm Kulli genommen. Das geht ja mal gar nicht. 1. Die unterlegscheiben haben zu viel spiel ( hatten nur m4, keine m3 ) und 2. ein Gefummel! Wie soll das bitte bei vielen Heatpipes etc gehen?! nene ich kauf mir das Kit >.<

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nimmste lieber kürzere Schrauben (halb so lang oder gar nur ein Drittel so lang)??? Und wozu genau brauchst man denn Federn? Kann man nicht einfach zwischen Pushpinöffnung und Mainboard frei lassen (wenn man die Muttern von oben gut festzieht) oder den Freiraum mit Unterlegscheiben füllen??

Oder ne ganze andere Idee:

-Schraube von unten durch die Mainboardöffnung (zwischen Mainboard und Kopf der Schraube eine Unterlegscheibe)
-von oben eine Unterlegscheibe drauf und eine Mutter draufdrehen, sodass die Schraube schonmal am Mainboard fixxiert ist
-Kühler aufsetzten und die Schrauben von unten durch die Pushpinöffnungen führen
-Von oben nun nochmals Muttern drauf

Dann dürfte das doch bombenfest sitzten oder???

Nunja die Mutter sind so klein dreh du die mal richtig fest vorallem, wenn der Kühler wackelt ( ja bei WLP besonders geil habs nur mal ohne WLP getestet) und dazwischen Heatpipes sind...mit Minifingern vllt, aber so keine Chance...

Ja wenn man meine obige Anleitung befolgt, sind die Schrauben ja schonmal gut fixxiert und sollte nicht mehr wackeln. D.h. sie können auch nicht nach unten rausrutschen und man kann in aller Ruhe die Muttern von oben draufdrehen :)

Nein! 1. In den Löchern der Pushpins hat der Mugen von oben noch spiel und 2. sind die Muttern so klein, dass ich nicht mit Finger zwischen Kühler+Heatpipe komme und dann noch drehen kann...ganz zu schweigen davon, dass dann die WLP sich aufs halbe Board verteilt..

Hm hast recht, das mit der WLP ist ziemlich scheiße :( Gut, dass ich das Rentention Kit von Thermalright schon bestellt habe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh