Push vs. Pull [Schlechte WasserTemps]

Samiro

Enthusiast
Hallo werte Freunde der Wasserkühlung.

Nachdem ich nun meine WaKü mit PETG abgeschlossen habe, soll nun der Umbau auf Borosilikatglas erfolgen. Leider gibt es ein Problem, weshalb es auch wohl auch ganz gut war wie von JayzTwoCents angeraten das ganze erstmal mit PETG zu bauen. Die Temps im IDLE sind deutlich zu hoch.

Die Lüfter sind wie im Bild mit Pfeilen gekennzeichnet konfiguriert.

Wäre es ggf. sinnvoll die Lüfter vom Radiator in der Front zu drehen so das diese Frischluft ins Gehäuse ziehen? Von außen würde ich dann noch die 140mm SilentWings 3 auf den Radi Pusten lassen.

BoroBuild_pfeile.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie du hast ein einzigen Lüfter für Frischluft ins Gehäuse und 6 für raus?? :eek:

Umdrehen! Radis brauchen viel Frischluft.
Optimal wäre aber Push, also das du auch die Position der Lüfter und Radis tauschst.
Da du eLoops (schlecht im Pull) hast wirst du dazu wohl auch gezwungen sein.

Ja ich habe in dem Moment nicht darüber nachgedacht. :wall: :wall: :wall:

Die Lüfter im Top kann ich aber so lassen, oder? Ansonsten müsste ich nämlich noch extra Luftfilter kaufen da ich keinen Bock auf den Dreck im Gehäuse und Radiator habe. In der Front ist direkt einer verbaut :-)

Bei Eloops wird das aber nix mit einfach umdrehen :fresse:, aber wen interessieren schon idle temps, die sagen ja nix aus, wie sieht es unter Last aus?

Unter Last sind die Werte mir für die Radiatorfläche zu hoch. Ich habe den Loop jetzt etwas umgebaut bzw. ich bin noch dabei. Die Frage ist nur ob ich jetzt bei beiden Radis die Lüfter jeweils auf die andere Seite packe... Aber dann schiebe ich mir doch auch ohne Ende warme Luft ins Gehäuse? -.-

So habe die Frontlüfter nun von vorne Pustend montiert. Das sind im IDLE zwar "nur" 3 Grad aber unter Last 6 Grad.
Jetzt frage ich mich nur ob ich die anderen Lüfter vom decken Radi auch drehen sollte und von oben Pusten lasse...

Dann wäre aber nur noch ein Lüfter hinten für den gesamten Wärme Abtransport aus dem Gehäuse zuständig.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Naja, du hast eh alles wichtige unter wasser, so viel kann die warme Luft nicht mehr aufheizen.
Und bei Überdruck im Gehäuse geht die Luft (und damit der Staub) raus und kommt nicht durch jede Öffnung rein.

Ich habe die Lüfter nun jeweils umgebaut so das von außen frische Luft auf die Radiatoren kommt. Die IDLE Temps sind jetzt deutlich besser und auch die Lasttemperaturen sind jetzt sehr stabil. Etwas unzufrieden bin ich dennoch, denn Gehäusebedingt haben die Lüfter nicht genügend Frischluft zur Verfügung. Leider lässt sich das nur doch öffnen der Gehäusetür lösen. Die anderen Lüfter oben sind ja quasi im Deckel des Gehäuses. Öffne ich die Tür geht die Wassertemperatur um 2 Grad nach unten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh