Weltherrscher
Experte
Hallo zusammen,
habe zur Abwechslung mal ein etwas delikateres Problem:
Seit Mitte November habe ich ne 5,6 kWp PV-Anlage mit 10 kWh Batteriespeicher.
Die Batterie (Sonnen Performance) speist 3phasig zurück ins Netz.
Dazu kommt eine Notstromversorgung, die inselfähig ist.
Genau hier startet die Herausforderung.
Nachdem wir die SLS-Schalter im Zählerschrank auslösen, beginnen die 10 s Umschaltzeit von Netz auf AC-Insel.
Erwarten würde ich eine saubere Umschaltung.
Die Batterie schaltet jedoch sofort wieder ab und geht *aus*.
Keine Störung, keine Überlast, einfach aus.
Wir haben das Problem auf den Serverschrank im Keller eingekreist.
Sobald der physikalisch abgetrennt ist (Steckdose raus) funktioniert die Umschaltung einwandfrei.
Der Sonnen-Support sieht Erdungsprobleme.
Das kann ich mir jedoch nicht vorstellen (2,5 mm² Anschlussleitung an die Steckdose und nur ca. 8 m Verbindung zw. Verteilung und Dose).
Ich gehe eher vom Inrush der Geräte aus, da die "kleine" Batterie maximal 5 kW (3phasig) in den ersten 100 ms Last ab kann.
Allerdings zeigt sich dieses Verhalten auch, wenn ich nur ein Gerät an der Steckdose angeschlossen habe.
Es ist auch völlig willkürlich, einmal funktioniert die Umschaltung mit z.B. der OPNsense an der Dose, beim nächsten Mal wieder nicht.
Ich bin hier selbst als Elektriker recht ratlos.
Leider habe ich keine Stromzange, die den Inrush messen könnte.
Würde eine Erdungsmessung was bringen (Spannung zw. Serverschrank und Hauptpotentialausgleich)?
Habt ihr ne Idee dazu?
habe zur Abwechslung mal ein etwas delikateres Problem:
Seit Mitte November habe ich ne 5,6 kWp PV-Anlage mit 10 kWh Batteriespeicher.
Die Batterie (Sonnen Performance) speist 3phasig zurück ins Netz.
Dazu kommt eine Notstromversorgung, die inselfähig ist.
Genau hier startet die Herausforderung.
Nachdem wir die SLS-Schalter im Zählerschrank auslösen, beginnen die 10 s Umschaltzeit von Netz auf AC-Insel.
Erwarten würde ich eine saubere Umschaltung.
Die Batterie schaltet jedoch sofort wieder ab und geht *aus*.
Keine Störung, keine Überlast, einfach aus.
Wir haben das Problem auf den Serverschrank im Keller eingekreist.
Sobald der physikalisch abgetrennt ist (Steckdose raus) funktioniert die Umschaltung einwandfrei.
Der Sonnen-Support sieht Erdungsprobleme.
Das kann ich mir jedoch nicht vorstellen (2,5 mm² Anschlussleitung an die Steckdose und nur ca. 8 m Verbindung zw. Verteilung und Dose).
Ich gehe eher vom Inrush der Geräte aus, da die "kleine" Batterie maximal 5 kW (3phasig) in den ersten 100 ms Last ab kann.
Allerdings zeigt sich dieses Verhalten auch, wenn ich nur ein Gerät an der Steckdose angeschlossen habe.
Es ist auch völlig willkürlich, einmal funktioniert die Umschaltung mit z.B. der OPNsense an der Dose, beim nächsten Mal wieder nicht.
Ich bin hier selbst als Elektriker recht ratlos.
Leider habe ich keine Stromzange, die den Inrush messen könnte.
Würde eine Erdungsmessung was bringen (Spannung zw. Serverschrank und Hauptpotentialausgleich)?
Habt ihr ne Idee dazu?