PVA oder IPS Panel

andynagel

Neuling
Hallo zusammen

ich telefonierte gerade mit dem Eizo Support über meinen s1932 Monitor mit PVA Panel. Dieser sagte mir das der Effekt, durch 10 cm wegen meiner Sehbehinderung davorsitzen, gelbe Ränder/Ecken zu sehen bei einem IPS Panel nicht der Fall wäre. Mir hatte man mal ein PVA Panel empfohlen und doch überlege ich wieder meinen alten CRT anzuschließen, denn das Gelb-Braun stört. Doch lese ich im Netz das auch PVA Panles stabil im Betrachtungswinkel seien. Und heutige Panels sind alle 16:10 und da käme es sehr stark auf die Blickwinkelstabilität an. Denn ein 4:3 IPS Monitor von Eizo würde gleich 1000 Euro kosten.

Danke Gruß Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also PVA ist wohl bezüglich Betrachtungswinkel besser als IPS. Insofern glaube ich nicht, dass das mit IPS beser wird.

Je nachdem welchen CRT du hast, kann es sich lohnen bei E-Bay einen guten gebrauchten zu kaufen. Vor allem kostet das nur einen Bruchteil eines neuen TFTs.

Also PVA ist wohl bezüglich Betrachtungswinkel besser als IPS. Insofern glaube ich nicht, dass das mit IPS beser wird.

Diese Aussage stützt sich auf Vermutungen, nicht auf Fakten, oder? IPS ist sehr blickwinkelstabil, wie PVA, allerdings drehen sich die Kristalle schneller und die Verlaufsdarstellung ist besser, was aber immer auch von der LookUp-Table abhängt.

@Polarfuchs
Gute H-IPS-TFTs sind teuer und liegen wahrscheinlich auch außerhalb deine Budgets.
Gelbbraune Ränder sehe ich auf meinem NEC Multisync 2090UXi (4:3) nicht, auch wenn ich mit der Nasenspitze am Panel klebe.

Also PVA ist wohl bezüglich Betrachtungswinkel besser als IPS.
Ein IPS Panel ist in Bezug auf die Blickwinkelstabilität insgesamt etwas besser zu bewerten, weil es zu keinem Color-/ Gammashift kommt (Ersterer ist bei einem S-PVA Panel auch sehr gering). Dafür zeigen die aktuellen H-IPS Versionen aus dem Winkel leichte Aufhellungen in dunklen Tonwerten (der A-TW Polarisator verhinderte das, wird aber von LG nicht mehr hergestellt).

Gruß

Denis

Es gibt bald keine A-TW-IPS mehr? Großes Kino, LG. Das Panel ist genial.

Hallo pajaa

wie zeigt sich das Bild bei einer Auflösung von 1024x768? Und von Eizo erfuhr ich das IPS Panels zu den Ecken hin dunkler werden.

Danke gruß Andreas

Hallo Andreas,

Gerne probiere ich das aus. Möchtest du das Bild von der Grafikkarte interpolieren lassen oder vom Monitor?

Blickwinkelabhängig sind alle LCDs, egal ob TN, (P)VA oder IPS. Die geringste Blickwinkelabhängigkeit unter den LCDs haben IPS-basierte Panels. Aber auch hier gibt es Unterschiede.
Evtl. solltest du wieder auf einen CRT umsteigen, der ist in Sachen Blickwinkelabhängigkeit immer noch ungeschlagen. ;)

Es kommt natürlich auf die Art der Sehbehinderung an, aber ich möchte die Möglichkeit eines TVs als Monitor erwähnen. Je nach Wunsch kann man sich auch hier ein Modell mit VA oder IPS Panel aussuchen. Bei einer Größe von zB. 32" müsste man nicht mehr ganz so nah dran und sie wären auch weit günstiger zu bekommen als ein 1000 Euro Eizo. Ist natürlich auch eine Auflösungsfrage.

Hallo

ich muß immer 10 cm vor dem Display sitzen und da hat sich 19" etabliert, da dann der Abstand zu den Rändern nicht all zu groß ist. Ich will nicht ständig mit dem Kopf über das Display fahren, so daß 32" zu groß ist. Ich behalte bei 19" noch den Überblick über das gesamte Display, solange ich mich nicht auf einen Bereich konzentrieren muß.

Wie interpoliert bitte die Grafikkarte? Ich kenne da nur die Einstellung der Schriftgröße und da macht mein Vista und der Internet Explorer große Zicken. Also stelle ich hier die Auflösung 1024x768 ein, so daß der Monitor dieses Bild auf sein Displaygröße verteilen soll.

Und woher bekommt man heut zu Tage noch CRT´s? Wenn ich mir dann die Unterschiede bei der Brillianz anschaue hoffe ich einen TFT zu finden.

Danke gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

villeicht liest das ja noch jemand. Spricht wohl für sich das sich pajaa nicht mehr meldet. Also dann kann ich dieses Display auch abschreiben? Ich sollte wohl besser auf aktuelle Technik verzichten.

Gruß Andreas

Hi,

Ich hatte den Thread zwischenzeitlich aus den Augen verloren.
Den Test bei 1024x768 habe ich durchgeführt und sehe bis auf ein etwas matschigeres Bild keine Veränderungen wie die angesprochenen braunen Ränder.
Allerdings fürchte ich, daß es schwer wird, ein A-TW-IPS-Display zu finden, da die laut Aussage von Sailor Moon nicht mehr hergestellt werden.

Hallo

ich probiers einfach mal mit diesem Bildschirm und kauf den in irgend einem Onlineshop.

Hoffe es paßt.

Danke gruß Andreas

Hallo,

Im Zweifelsfall kannst du den Monitor ja innerhalb der ersten 14 Tage wieder zurückschicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh