PVR Aufnahmen Schneiden und Konvertieren

Werschtsupp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
182
Hallöle,
ich hoffe hier kann mir endlich geholfen werden. Ich versuche seit geraumer Zeit meine auf USB-Stick aufgenommenen TV-Filme zurechtzuschnibbeln und in ein anderes Format zu Konvertieren. Die Aufnahmen erfolgen über einen Comag SL100 Receiver auf einen USB Stick. Die Filme werden dabei als MPEG2-TS Dateien aufgezeichnet.
Nachdem ich mich durch gefühlte 1.000 mehr oder weniger nützliche Google-Treffer geklickt habe, habe ich es allerdings aufgegeben und hoffe das mir hier geholfen werden kann. Ich habe unzählige Programme wie Cuttermaran und Project X ausprobiert, aber am Ende immer das selbe Problem: sobald die Filme zurechtgeschnitten und konvertiert wurden ist die Synchronität des Tons jenseits von Gut und Böse...
Aus diesem Grund wollte ich an dieser Stelle einfach mal nachfragen wie ihr eure PVR Aufnahmen nachträglich bearbeitet, vielleicht ist ja eine Methode dabei die mir endlich ermöglicht meine Filmesammlung platzsparend unterzubringen. Über Tipps wie ich die Synchronität des Tons beim Konvertieren erhalten kann wäre ich natürlich auch mehr als dankbar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich nehme zum schneiden und konvertieren meiner DVBViewer Aufzeichnungen immer VideoPad Video Editor, ist simpel und macht genau das was ich brauche. Was für ein Codec (Video und Audio) und was für sonstige Einstellungen hast du beim konvertieren eingestellt? Wenn du da z.B. die falschen fps usw. auswählst, kann das schnell mal zu Problemen führen.
 
Ich habe da im Laufe der Zeit unzählige Einstellungen und Formate versucht (avi, mp4 etc...) aber bei den Audioeinstellungen hab ich in der Regel eingestellt das der Ton einfach nur kopiert werden soll. Ich werd mir morgen mal dein Programm ankucken. Muss man denn dabei irgendwas besonderes beachten damit der Ton synchron bleibt?
 
http://www.haenlein-software.com/index.php
UIch setze die Version DVR-Studio HD1 ein (nicht die Lite Version) - die gibt es offizeill nicht mehr über den Shop zu kaufen (ob eine freundliche Anfrage via e-mail immer noch zum Erfolg führt, kann ich nicht sagen, da mitlerweile schon die 3er raus ist)
Das Programm ist eigentlich das Schweizer Messer, wenn's um PVR Mitschnitte geht

VideoReDo Mpeg Video Editing Software, Mpeg Editor and Video Edit
Das Programm kommt auch mit fehlerhaften Qellmaterial gut zurecht - teilweise besser als DVR-Studio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein wenig die angesprochenen Programme begutachtet und kann voller Stolz behaupten das ich Dank VideoReDo endlich meine Filmchen zurechtgeschnitten bekomme. Ich konnte zwar noch nicht nachschauen ob die Filme auf meiner 5.1 Anlage entsprechend wiedergegeben werden, aber ich bin in diesem Hinblick einfach mal guter Dinge.
Vielen, vielen Dank. Die Sache mit dem weiteren Umkonvertieren werde ich jetzt noch ein wenig aufschieben und mir zunächst einmal Gedanken darüber machen, wie ich in Zukunft die Filme wiedergeben werde, da mein Receiver die geschnittenen Filme wohl nicht mehr frisst...
 
DVR Studio kann das geschnittene Material zum Teil wieder in das Format für den jeweiligen PVR ausgeben, einfach mal in die Kompatibilitätsliste schauen, ob dein Reciever da aufgelistet ist und ob das zurückspielen möglich ist.
 
Ich kuck mir die Tage deinen Tipp mal an. Aber die Filme laufen auch auf der PS3, es besteht also keine Not da noch weiter rumzudoktern. Ich bin jetzt schon glücklich mit dem ergebnis :-D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh