PWM Backlight Erkennung vor dem Kauf leicht gemacht

Blackpitty

Legende
Hi,

bei meiner aktuellen Monitorsuche stieß ich erstmalig auf das Problem der PWM Technik bei den LED Backlights.

Prad testet immer die Beleuchtung im Backlighttest, bei dem man sehen kann, ob dieser Monitor PWM nutzt oder kontinuierlich leuchtet.

Jedoch testet Prad nicht alle auf dem Markt befindlichen Monitore, weshalb man bei einigen Geräten nicht weis, welche Technik sie nun nutzen.

Fakt ist, PWM ist überspitzt gesagt Gesundheitsschädlich, das gilt generell für alle pulsierenden Elektrikgeräte.

Auch wenn man das Flimmern nicht bemerkt, es ist permanent da und belastet den Körper/Kopf und Augen.

Ich habe nun heraus gefunden, wie man ganz einfach sehen kann, welcher Monitor PWM nutzt und welcher nicht.

Dies geht ganz einfach über die TCO Norm.

Ich habe nun sicher über 50 aktuelle Monitortests bei Prad verglichen und kann daraus schließen, dass jeder Monitor mit der aktuellsten TCO 06 Norm kein PWM Backlight hat und somit auch weniger schädliche Strahlung abgibt.

Denn jeder aktuelle Monitor mit PWM Backlight bekommt nur die TCO Norm 5 bis maximal 5.2

Die Knackpunktanforderung ist laut norm bei 06 dann:

-erhebliche Reduzierung magnetischer und elektrischer Felder

Und diesen Punkt kann man mit einem PWM Backlight eben nicht erfüllen.

Natürlich spielen bei der Norm auch andere Werte mit ein, weshalb es sicherlich vorkommen kann, dass ein Modell ohne PWM trotzdem nicht 06 bekommt, sondern 5.2(wie der Dell U2713HM)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, auch wenn ich die PWM-Sache für übertrieben halte

ich will ja damit auch keinen bekehren.

Jedoch gibt es empfindliche Leute, die eben Kopfschmerzen, Augenbrennen und oder Schwindel bekommen. für die ist es wichtig zu wissen vorm Kauf, dass sie ein Gerät ohne PWM kaufen.

Es gibt auch einige Hybrid Geräte, die erst ab einer gewissen Helligkeitsabregelung mit PWM anfangen und somit beides nutzen.

Im Laden kann man mit der Handycam auf videomodus sehr einfach heraus finden, ob PWM genutzt wird oder nicht. Bei nicht PWM ist das Bild auf der Kamera wie es in echt auch ist. Bei PWM Geräten fängt das Bild auf dem Handy an zu flackern.

Den Test am besten durchführen, indem man das Gerät von der Helligkeit herunter regelt

Mein Asus hat laut Prad ne PWM Frequenz von über 2200HZ, da sieht man auch aufm Handy nix :) Ist halt immer ne Frage wie gut PWM integriert wird, und man hat keine Probleme mit Farbverfälschungen wie es bei der konstanten Variante auftritt. Gerade günstige Geräte haben natürlich eine (zu) niedrige Frequenz

Danke für den Beitrag! Halte ich für durchaus interessant.

Für mich ist PWM zwar nicht grundsätzlich ein No-Go (beispielsweise bei Frequenzen von mehreren tausend Hertz), aber es schadet nie, so viel wie möglich über die eigene Hardware zu wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh