PWM geregelte Gehäuse Lüfter verhalten sich merkwürdig

v3nom

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
6.235
Ort
Karlsruhe
Kennt sich jmd. mit PWM Signalen aus?

Habe in meinem Gehäuse 4 PWM geregelte Gehäuselüfter. Diese sind an meinem Mainboard an dem 4-Pin PWM SYS_FAN2 Anschluss.
Der CPU Kühler ist auch mit Hilfe von PWM gereglt und verhält sich passend zur CPU Temperatur richtig.

Setzte ich nun das System unter Last (z.B. zocken), dann laufen die Gehäuselüfter anfangs nur mit Grundgeschwindigkeit und nach 4-5min regeln diese auf max Speed.
Nehme ich nun die Last weg, sinken alle Temperaturen im System, aber die Gehäuselüfter laufen noch 4-5min weiter mit höchster Drehzahl.

Das sind nur 1200rpm, erhöhen den Lautstärkepegel aber beträchtlich.

Woher kommt dieses "krasse" PWM Signal? Erst min, dann direkt max… An den Lüftern liegt es definitv nicht!
Funktioniert die PWM Steuerung der Platine so?
Sonst macht es evtl mehr Sinn, das PWM Signal des CPU_FAN auch für die Gehäuselüfter zu nehmen.


pwm.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
prinzipiell kannst du das PWM-Signal des mainboards auf mehrere Lüfter splitten. Wenn dir also die Steuerungscharakteristik am CPU_FAN am Besten gefällt, dann man es so. Weshalb sich die Lüfter an den anderen Anschlüssen SYSFAN_2 bzw. 3 anders verhalten kann ich nicht sagen. Wer weiss von wo der Sensor die Temperaturen misst...
 
Schon mal EasyTune6 installiert und ausprobiert? Damit kann ich bei meinem D3H so quasi eine Lüfterkurve vorgeben...

Ich würd einfach mal vermuten, der Temperatursensor über den deine PWMs geregelt werden braucht fünf Minuten zum warm werden und demenentsprechend auch wieder fünf Minuten zum kalt werden. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh