Blusky
Enthusiast
Hallo zusammen, ich habe mir zu meinem Core i3 6100 den Cooltek by Thermolab LP53 Kühler geleistet. Verbaut ist das ganze auf einem Gigabyte GA-b150n Mainboard. Der Lüfter ist am “CPU“-Anschluss mit PWM angeschlossen. Die Regelung der Lüftergeschwindigkeit klappt soweit auch gut, allerdings ist die niedrigste Umdrehungszahl nicht wie bei Cooltek angegeben 1000 sondern ca. 1400 U/min die höchste ca. 2500 und nicht 2100 U/min.
Der Kühler ist dadurch im Idle-Betrieb lauter als der vorher montierte Boxed-Kühler. Das war nun wirklich nicht das, was ich wollte.
Die Abweichungen der Drehzahlen sind deutlich über den +-10% die auch auf der Packung angegeben werden. Gesteuert wird das ganze mit der Gigabyte-eigenen SIV-Software.
Speedfan scheint im Übrigen noch nichts mit meinem Mainboard anfangen zu können
Hat jemand eine Idee? Ist es ein Hardware- oder ein Softwareproblem?
Der Kühler ist dadurch im Idle-Betrieb lauter als der vorher montierte Boxed-Kühler. Das war nun wirklich nicht das, was ich wollte.
Die Abweichungen der Drehzahlen sind deutlich über den +-10% die auch auf der Packung angegeben werden. Gesteuert wird das ganze mit der Gigabyte-eigenen SIV-Software.
Speedfan scheint im Übrigen noch nichts mit meinem Mainboard anfangen zu können
Hat jemand eine Idee? Ist es ein Hardware- oder ein Softwareproblem?