PWM-Lüfter läuft zu schnell.

Blusky

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
154
Hallo zusammen, ich habe mir zu meinem Core i3 6100 den Cooltek by Thermolab LP53 Kühler geleistet. Verbaut ist das ganze auf einem Gigabyte GA-b150n Mainboard. Der Lüfter ist am “CPU“-Anschluss mit PWM angeschlossen. Die Regelung der Lüftergeschwindigkeit klappt soweit auch gut, allerdings ist die niedrigste Umdrehungszahl nicht wie bei Cooltek angegeben 1000 sondern ca. 1400 U/min die höchste ca. 2500 und nicht 2100 U/min.
Der Kühler ist dadurch im Idle-Betrieb lauter als der vorher montierte Boxed-Kühler. Das war nun wirklich nicht das, was ich wollte.
Die Abweichungen der Drehzahlen sind deutlich über den +-10% die auch auf der Packung angegeben werden. Gesteuert wird das ganze mit der Gigabyte-eigenen SIV-Software.

Speedfan scheint im Übrigen noch nichts mit meinem Mainboard anfangen zu können

Hat jemand eine Idee? Ist es ein Hardware- oder ein Softwareproblem?
 
Danke für deinen Beitrag. Ich möchte mir aber, ehrlich gesagt, kein weiteres Zubehör kaufen um den Zustand herzustellen, der mir vom Hersteller eigentlich zugesichert wurde. Außerdem handelt es sich um einen 3-Pin-Konnektor, der mit dem PWM-Lüfter inkompatibel sein dürfte.
 
Da hätte ich auch Sorgen, dass man sich mit so einem Widerstand eher Probleme schafft.

Schau doch mal, was passiert, wenn Du im System Information Viewer bei "Smart Fan Advanced" die "Kalibrierung" startest. Übrigens (bei meinem Board ist es jedenfalls so) merkt sich der SIV die Lüfterkurven nicht, wenn man im UEFI die Lüfter nicht auf "Normal" gestellt hat. Hat ein Bisschen gedauert, bis ich das herausgefunden habe :)

Ansonsten - wenn der neue Kühler tatsächlich nicht leiser zu kriegen ist als der Boxed - ich würde den zurück schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pufaxx,

das mit der Kalibrierung hatte ich auch schon versucht. Die niedrigste Stufe die das Bord ermittelt ist 1412U/min. Die UEFI-Einstellung auf "Normal" habe ich ebenfalls versucht, ändert aber nichts.
Ich habe jetzt erst mal eine Anfrage bei Cooltek und bei dem Händler gestellt. Mal schauen, was die dazu sagen. Ausbauen würde ich den Kühler eigentlich nur ungern.... Ich müsste dazu den ganzen PC Zerlegen, weil mein Gehäuse keinen gefensterten Mainboard-Tray hat... Wenn alle Stricke reißen kommt ein Noctua oder ein BeQuiet drauf... ein Austauschlüfter von Cooltek wäre mir aber natürlich lieber.
 
Den Argusmonitor kannte ich noch nicht, er funktioniert im Gegensatz zu Speedfan, eine niedrigere Drehzahl erreiche ich mit ihm aber leider genauso wenig.
 
So sieht´s aus: DSC_1295.jpg DSC_1296.jpg Ich hatte schon den PWM-Wert bei 0,75 eingestellt.
 
Wenn Speedfan nicht geht dann kannst du mal Argus Monitor probieren.
Das nutze ich für alle meine Lüfter. Da kann man schön viel rumspielen.

Nur mal so eine Frage:
Kann man mit dieser Anwendung senkrechte Lüfterkurven zeichnen, für einen Semi-Passiven Betrieb? Kann man alle Fan-Ports einzelnen ansteuern vom Board?
Damit wäre die perfekte Alternative zu Speedfan für mich gefunden!

Und an den @TE:
Mit Speedfan muss es klappen! Hast du dir schonmal Tutorials angeschaut? Im "Advanced" Reiter musst du dir den passenden Chip raussuchen, und dort die Boardsteuerung deiner Lüfter deaktivieren.
 
wenn die höchste Drehzahl 2500U/min u. nicht 2100U/min wie angegeben ist, hat da Cooltek wohl was an dem Lüfter geändert, ist wohl ein anderer Typ, keine Lüftersteuerung kann einen Lüfter der für 2100U/min gebaut ist auf 2500U/min bringen.

der Verdacht legt dann nahe das der auch bei der niedrigen Drehzahl nicht so weit runter kommt , wären ja genau die 400U/min die auch bei der höchsten Drehzahl zu sind,

wenn das so ist kann man da mit der Steuerung versuchen was man will, was der Lüfter intern nicht zulässt kann man auch nicht erreichen,
 
@Powl: Die Gigabyte-Lüftersteuerung im Bios ist nicht so der Burner. Aber auch wenn die super wäre, ändert das nichts an der minimalen Umdrehungszahl.

@Blusky: Oh, ein Case ohne Aussparung ist unbequem. Kann ich verstehen, dass Du die Kiste nicht komplett auseinanderbauen möchtest.

Hab mir den Cooltek auf deren Website mal angeschaut: LP53 | LP53 | CPU-Kühler | Cooltek - Sieht für mich so aus, als sei der Lüfter mit so Gummi-Nippeln aufgesteckt. Gute Idee überhaupt (wg. Entkopplung). Vielleicht kannst Du den Lüfter tauschen?

Zur Not hätte ich hier noch einen, der war mal auf einem Kühler für einen AMD FM2+ Prozessor drauf, aus einem Fertig-PC von CSL (Sogenannter "CSL Silent Kühler"). Das Ding war aber echt überraschend leise.
 
So... Mein Händler hat sich gemeldet, ich soll das Teil zurücksenden. Ich würde den Kühler ja gerne drauf lassen.. Vor allem weiß ich nicht, ob der Austausch dann nicht das gleiche Problem haben wird. Blöd ist halt, dass der bisherige Lüfter bei 92mm Durchmesser, die Befestigungslöcher eines 80mm Lüfters hat. Da er, wie schon geschrieben, mit Gummipuffern montiert wird ist es nicht so einfach, einen passenden Austausch zu finden. Hat jemand von euch schon mal einem Lüfter neue Löcher gebohrt? Mit schwebt vor, nahe des inneren Rings auf einer Seite der bisherigen Löcher neue Löcher zu bohren. Der Lüfter müsste dann leicht schräg montiert werden.
Mit einem derart modifizierten Noctua sollten meine Probleme doch gelöst sein.
 
Manchmal, wenn etwas nicht korrekt läuft wie es sollte, hilft es die "Default Werte im BIOS" zu laden, bei dir im BIOS mit F7 "Load Optimized Defaults"...
Aber notiere dir die SATA Einstellungen vorher auf, damit du sie wieder korrekt einstellen kannst....
 
Vielleicht hätte ich mal nachmessen und nicht schätzen sollen. Der Lüfter, den ich hier rumliegen habe (also der vom "CSL-Silent"-Kühler) ist kein 92er, sondern ein 80er. Könnte bei Dir also passen. Und wie schon geschrieben - der war echt in Ordnung auf dem AMD (der meines Wissens nach wärmer wird als Deine CPU).

Würde ich Dir schicken, wenn sich das Thema noch nicht erledigt hat. Wenn's passt, überweist Du mir halt das Porto plus ... was es Dir wert ist.

Ansonsten hab ich ein Bisschen rumgeschaut - 92er Lüfter mit 80er-Bohrungen gibt's tatsächlich nicht wie Sand am Meer. Das hier habe ich gefunden: TITAN
 
Danke für eure Beiträge.
Neuster Stand: Cooltek hat sich nach 11(!) Tagen zurückgemeldet, man bietet mir einen Austauschlüfter an. Geht doch. ;-)
 
Das Problem kenne ich von meinem Gigabyte Board.

Mein PWM CPU Lüfter soll laut Hersteller von 600 - 1000 RPM drehen. Per PWM lässt sich das im Gigabyte Bios zwischen 800 - 1000 regeln. Will ich weniger muss ich die Lüftersteuerung im Bios auf "Volt" statt "PWM" stellen, dann kann ich zwischen 600 - 800 RPM regeln.

Im übrigen sollte so ein 3 Pin Adapter mit Widerstand ebenfalls problemlos seinen Dienst erfüllen.
 
@Vogelscheuche

Ich glaube nicht, dass es am Board liegt: In meinem PC sind außer dem Thermolab/Cooltek-Lüfter noch ein 120mm Be quiet ShadowWings und ein Noctua, beide mit PWM. Die beiden laufen nahezu exakt in ihren Spezifikationen. Ich teste mal den neuen und werde berichten.

Das mit dem 3-Pin Adapter mag ich nicht glauben, es wird doch dann keine PWM-Regelung mehr vorgenommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay kann auch daran liegen das Sie es bei meinem Board (damals Z77) noch nicht so hatten mit der Lüfterregelung bei Gigabyte :)

Ja und mit dem 3 Pin Adapter sollte schon klar sein das der Lüfter dann über Volt und nicht mehr über PWM läuft. Hat aber keinen Nachteil, sondern sogar den Vorteil das der Lüfter durch den Widerstand im Endeffekt leiser arbeitet. Die maximale Auslastung bei 2100 RPM sollte ja bei etwa 100 Watt Verlustleistung eintreten. Die erreichst du mit dem i3 6100 nicht -> von daher halt eine Option.
 
Danke dir, Pufaxx, aber da nun der Austauschlüfter von Cooltek angekommen ist und in den angegebenen Spezifikationen läuft benötige ich deinen Lüfter nicht.

Herzlichen Dank in die Runde.
 
@Blusky: Wollte grad hier ganz verschämt posten, dass das mit dem Lüfter doch nichts mehr wird - weil ich ihn vor ein paar Minuten zusammen mit einem FM2+-Prozessor verkauft habe. Da fällt mir doch ein Stein vom Herzen, dass Du einen tauglichen Ersatz bekommen hast.

:)

Interessensfrage - würdest Du den Kühler denn empfehlen?

Über kurz oder lang werde ich wohl auch einen Kühler brauchen - aber ich fürchte, der darf nicht allzu schwer werden ... (siehe hier -> http://www.hardwareluxx.de/community/f136/beratung-kuehler-fuer-i7-4790-a-1128409.html)
 
Würde ich den LP53 empfehlen... Ja, ich denke schon. Für den Einsatzbereich absolut. Mir ging es ja vor allem um eine Verbesserung der Akustik im Vergleich zum schon nicht schlechten Boxed Kühler. Vor allem das ständige Hochdrehen des Intel-Kühlers ging mir auf die Nerven. Der LP53 bleibt deutlich länger im niederigen Drehzahlbereich.
Allerdings: Hätte ich nicht so starke Einschränkungen wegen der Höhe, hätte ich aber sicherlich einen anderen, wahrscheinlich günstigeren Kühler genommen.
Jetzt ist mein PC so leise, dass ich sich genau hinhören muss, um ausmachen zu können, ob er läuft. Das lauteste im Idle ist jetzt die SSD(!) (Brummen bei Zugriffen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh