PXE Server Installieren

Domii666

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2009
Beiträge
5.367
Hi,

hab nen 2012er Essentials daheim. VMware Workstation läuft drauf. Jetzt hab ich mir gedacht ich könnte doch mal aus Spaß einen PXE Server installieren, quasi einfach per Netzwerk Windows, Linux oder Memtest, Gnoppix etc ausführen.

Hat sowas schon jemand im Einsatz? Als OS für den PXE dachte ich an Linux.

Gruß Domi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So etwas hat doch bald jede etwas größere Firma mit ordentlicher Inhouse IT im Einsatz. ;)
Spontan würde ich dir dafür einfach Debian empfehlen. Du brauchst dazu einen TFTP- und einen DHCP-Server, namentlich wären das z.B. atftpd, tftpd oder tftpd-hpa und dazu dnsmasq oder isc-dhcp-server.

https://www.google.de/search?hl=de&q=debian+pxe+server
Debian Wheezy PXE server

Für zu Hause empfehle ich dir aber einfach eine Multiboot-HDD/SSD oder einen Multiboot-USB-Stick, PXE ist meist viel zu viel Aufwand. Genial dafür sind z.B. XBOOT, eines der besten Programme für diesen Einsatz Zweck, einfach ISOs reinziehen und auf Erstellen klicken, fertig, mehr nicht!
Eine Alternative wäre z.B. Sardu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, bringt mir nur nix da ich da noch keine richtige Anleitung gefunden habe dazu. OS wollte ich Ubuntu nehmen. Aber ich mach mal Debian da kenn ich mich bisschen besser aus.

ja grob weiß ich wie es funktioniert. Ich schau mir deine Anleitung an danke! Ich meld mich, kennst du dich damit gut aus?

Gruß Domi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau ich mir morgen mal an. Danke. Tftpd32 liest man oft. Schau ich mir genauer an
 
Ähmmm, Windows Bereitstellungsdienst ... wieso kompliziert wenn es einfach geht
 
ich möchte das ganze mit dem FOG machen.

in meiner Testumgebung(AC68u als dhcp mit nötigem dnsmasq eintrag) + hp procurve switch. Jetzt zuhause in der VM bekomme ich tftp timeout. kann es sein das die fritzbox oder mein anderer dd-wrt dazwischen funkt?

Gruß Domi
 
Hmm... Ich würde ja gerne noch ne Schaufel drauflegen...
Und zwar anstatt PXE-Boot unter bzw. mit Windows, sondern gerne auch mal den UEFI-Networkstack mal zum testen.
gibt es da auch Möglichkeiten?
 
so jungs es funktioniert :)

Ergebnisse sprechen für sich. Muss noch Isos einbinden dann passt es :)
 

Anhänge

  • FOG 1GBIT.png
    FOG 1GBIT.png
    59,6 KB · Aufrufe: 217
Und was machst du damit konkret zu Hause wenn ich fragen darf? Ich spar mir den Aufwand und habe einfach eine Multi-Boot-SSD im USB3.0 Gehäuse für solche Geschichten in meinem Techniker-Koffe den ich immer mit zum Kunden nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCs installieren und Spielerei halt. Sinn hat es eig keinen aber muss den Monat noch 5 Rechner zusammenstellen und installieren da lohnt es sich schon.

Hab das ganze noch auf einem Laptop in der Arbeit als mobiles System als Teil meiner Abschlussprüfung.
 
braucht man zwar privat nicht so oft aber ist doch ne schöne Spielerei :)
 
Ich habe das ganze mit Clonezilla auf Ubuntu Server Basis realisiert, funktioniert bestens. Verteile aber Windows 7 Universal Images, d.h ich installiere nicht direkt, sondern klone eben.
Es gibt auch die Möglichkeit, Linux und Windows per PXE zu installieren, geht so aber schneller und wie ich finde einfacher, da immer alle Updates im Master-Image eingebunden sind.
So ist ein Windows 7 in ca 7-8 Minuten komplett geklont und bertiebsbereit.

Nur, falls jemand eine Alternative sucht...
 
OK, mir ist das Programm nicht bekannt, nur falls der eine oder andere noch irgendwelche Probleme hat...
Manchmal ist es dann gut, wenn man noch eine Alternative kennt.
 
ich muss mal schauen ich mach warscheinlich ein deutsches aktuelles Tutorial. Musste wegen Abschlussprojekt eh alles Dokumentieren.

Gruß Domi
 
Domii666,

hast du das irgendwo mal auf Deutsch aufbereitet? Find ich ziemlich interessant im Moment... :)
 
Ne keine Lust. Ist ja meine Abschlussarbeit. Die die ernsthaft Interesse haben sollen sich bei mir melden, da kann ich dann auch Hilfe Stellung geben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh