PXE

MisterY

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
2.774
Hi,

Ich bin dabei einen Renderserver aufzubauen. Ich würde gerne über PXE auf einem ZFS RAID 10 ein Windows Server 2016 laden (die Installation soll veränderbar sein, sprich ich kann was installieren und so).
Host wäre ein Debian 9.

Wie kann ich das machen? Ich habe da absolut null Ahnung von, möchte aber nicht unbedingt ne SSD dafür "verschwenden". Denn die Arbeitsdaten sollen auch auf dem besagten Debian Server liegen.
Beide Server sind mit 10G angebunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMHO wird das nichts. Ich kenne nur Windows PE oder Installationen von Windows über PXE.
Das was du vorhast geht nur über FC oder iSCSI. Dazu braucht man einen FC Controller oder einen CNA.
 
Dein Link beschreibt doch das was ich schrieb. Das starten von Windows PE um ein Windows (Server) XX auf die lokale Platte zu installieren.
Seit Windows Vista muss der Bootdatenträger zwingend NTFS formatiert sein, so das ein Netzwerkfilesystem über PXE/TFTP nicht in frage kommen kann weil es keine Rechteverwaltung hat.
Wenn du den Bootdatenträger auf ein NAS/SAN legen willst bleibt nur iSCSI oder Fibre Channel als alternative. Und dazu braucht man entsprechende HBAs oder CNAs damit das Volume übers Netz gebootet werden kann.
 
ah okay. ist ja kacke.
naja, hat die rumfliegende SSD doch n Sinn. Werde ich dann nur die Arbeitsdaten auf dem Fileserver liegen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh