Python für Anfänger - Literatur

Thisor

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2016
Beiträge
1.607
Moin @y'all,
auch ich stell jetzt mal die Frage in die Runde, welche Literatur ihr für eine Sprache empfehlen würdet.
Ich hab einen Prof. der die Vorlesung nur mit denen hält, die ziemlich geskilled hier sind.

Kurz zu mir: Ich habe bisher nur mit Java in Eclipse programmiert. Daher komm ich relativ gut in der Vorlesung mit.
Das Tempo ist ziemlich flott, da kaum irgendwas erklärt, sondern mehr erwähnt wird - sofern man nicht nachfragt.
Mir fehlen allerdings jetzt schon Beispiele/Übungen die Theorie in die Praxis umzusetzen, da es doch sehr unterschiedlich zu Java ist.
Zwar kommen noch Praktikas hinzu, aber wie man weiß, kann man nie oft genug üben.

Das Skript wird während der Vorlesung "entworfen" bzw. erstellt. Was evtl. Vorteile mit sich bringt (die ich nicht erkenne), allerdings bedeutet das auch, dass man nicht vorarbeiten kann.
Da ich nebenbei noch arbeite, würde ich gerne die Zeit, die mir zum Lernen zur Verfügung steht, vollkommen ausreizen wollen.

Das Buch sollte optimal von 0 anfangen damit man mal reinkommt und auch jupyter kennenlernt.
"Primäres" Buch sollte auf Deutsch sein, das - sofern nötig - Ergänzungs-Buch darf ruhig auf englisch sein.
In diesem Sinne, wenn ihr paar empfehlenswerte Bücher zu Python habt, gerne her damit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du behauptest programmieren zu können, würde ich einmal die offizielle Dokumentation durchlesen und dann noch ein paar benötigte Module aus der Standardbibliothek und vmtl. numpy+matplotlib. Imho machen die meisten Einsteigerbücher nämlich auch nix anderes und es gibt halt noch Übungen dazu – und die bekommst du ja von deinem Dozenten; die ganz einfachen Dinge kannst du hoffentlich auch mit deinen Java-Kenntnissen und dem Lesen der Doku. Falls du spezifisch einige funktionale Aspekte, die Standardbibliothek und die üblichen Python-Datenstrukturen kennen lernen willst: The Python Challenge (und ja, das wird irgendwann schwieriger, in der Regel sind das allerdings 1-Zeiler ;)
 
Also ich bin keineswegs ein Java-Profi oder Fortgeschrittener oder desgleichen. Kann sowas wie JUnit-Test's, HashMap und sonstige Listen erstellen. Methoden schreiben und definieren und/oder sowas wie verschachtelte Schleifen, if-else, Programmablauf etc. (die basics halt) sind inkludiert.
Ansonsten fällt mir nichts mehr groß dazu sein, vllt. noch sowas wie .split, parsen und casten oder sowas. Hatte es ingesamt nur 1 Jahr
Das ganze ist aber auch schon mehr als ein Jahr wieder her, daher wäre etwas was von 0 beginnt recht praktisch gewesen.

Gut das du numpy erwähnst, hatte mich schon gefragt ob ich das updaten bzw. installieren soll, matplotlib sagt mir im Moment noch nichts. Numpy eigtl. auch nichts, hatte kaum Zeit dafür gefunden. Ab heut Nachmittag/Abend geht's los.

Frage zu Python Challenge, der erste Eindruck hinterlässt eine Ähnlichkeit von diesem hier CodingBat Java (ah wie geil, sehe gerade das es auf der Seite auch was für Python gibt! :banana:),
aber wie funktioniert das? Wo bzw. wie löse ich das und wie kann ich zur anschließend zur nächsten challenge gelangen?
 
Mit "können" meinte ich: könntest du die Python-Aufgaben aus deiner VO mit Java lösen (imho solltest du das schon können)? Falls ja, behaupte ich, dass die Lektüre von The Python Tutorial Python 3.6.3rc1 documentation für alles, was dir am Herzen liegt, reichen sollte. Gute Basiswerke für "wie lerne ich programmieren" kenne ich persönlich leider keine, bei mir hat sich das im Laufe der Zeit einfach gegeben [angefangen hatte ich mit Java in der Schule, dann kam irgendwann Python, das ich jetzt imho ganz gut beherrsche :); arbeitstechnisch "kann" ich jetzt seit 2 Monaten auch C#.] – die meisten deutschen Bücher zu "Programmiersprachen", die ich kenne, sind halt einfach nix anderes, als das Tutorial von Python (nur i.d.R. schlechter). Interessant wird es vermutlich dann, wenn die Bücher allgemein auf Algorithmik eingehen (hatte da ein paar Numerikbücher), aber für allgemeines Programmieren weiß ich da auch nicht, was man da nimmt (am Ende ist es dann auch learning-by-doing).

Ob du numpy brauchst, weiß ich nicht, wenn deine Python-Vorlesung aber in die Kerbe Datenanalyse/MATLAB-Ersatz schlägt, brauchst du es sehr sicher (warum man sonst Juypter braucht, wüsste ich z.B. nicht). Dann wiederum sollte dir matplotlib was sagen, denn sonst wird es sehr langweilig/dröge.

Python Challenge ist eher sehr speziell, für die ersten paar braucht man pure Basics und dann lernt man halt ein paar Eigenheiten (eher in die funktionale Richtung) und Bibliotheken kennen. Für learning-by-doing aber eben gar nicht schlecht, wenn man nix konkretes hat.
 
Die ersten Aufgaben hätte ich über Java lösen können.
Z.b. hab ich letztens count gebraucht und ich hab erstmal geschaut welche Schleifen es in Python gibt und die Variable count erstellt :fresse:

Aber das sind dann doch nur Sachen die man auch grad mal nachschlagen kann.

Ich hatte mir damals von einem einreden lassen, das "Java für Anfänger" oder so, ziemlich gut sei um programmieren zu lernen. Und so im Nachhinein bin ich auch kein großer Fan von sowas, hab's nicht durchgearbeitet.

Meine Frage wie Python Challenge funktioniert war gemeint wie, wie funktioniert die Seite? Also wo kann ich mein Code eingeben und anschließend nachschauen ob es richtig war. Bei dem CodingBat was ich gepostet habe, kann man das direkt auf der Seite eingeben.^^

Hab mir die documentation mal als Link eingespeichert, wobei ich mich gerade frage ob dir() und help() nicht bereits ausreichen.
 
Ja, dann solltest du imho mit der Dokumentation gut auskommen.

Bei der Python-Challenge bekommst du ja in der Regel etwas raus, was einem String entspricht, den trägst du in die URL ein und weiter geht's ;).
 
Ich hatte mir damals von einem einreden lassen, das "Java für Anfänger" oder so, ziemlich gut sei um programmieren zu lernen. Und so im Nachhinein bin ich auch kein großer Fan von sowas, hab's nicht durchgearbeitet.
Woran scheiterte es denn bei Dir bzw. wo siehst Du bei Dir offenen Fragen? Es ist für einen selbst wichtig das in Worte zu fassen, und für den Außenstehenden absolut notwendig, damit man dazu etwas Sinnvolles schreiben kann.

Es gibt Bücher, die beschäftigen sich mit OOA (OO-Analyse) und OOD (OO-Design), d.h. wie kann man aus einen konkreten Problem objektorientierte Programme entwerfen. Die verwendete Programmiersprache ist dabei im Grunde egal, und mittlerweile wird zur Beschreibung UML genutzt. Wenn man das verstanden hat, kann man effektiv in jeder OO-Sprache das herunterprogrammieren. Der Klassiker schlechthin ist Grady Boochs; Object-Oriented Analysis and Design with Applications (unbedingt das englische Original nehmen), wenn es eher Deutsch sein soll, Heide Balzert; Lehrbuch der Objektmodellierung: Analyse und Entwurf mit der UML 2. Scheitert es an diesem Aspekt?

Python ist ein schwieriges Thema. Mir persönlich ist kein wirklich brauchbares Lehrbuch unter die Finger gekommen. Die Sprachreferenz ist gut und aktuell. Wenn man so wie ich schon zig Sprachen kennt, dann sind die meisten Lehrbücher eine Zumutung, weil sie länglich absolute Basics breittreten und man das genau nicht mehr braucht. Das Tutorial und die Referenz sind gut, allerdings nur wenn man Vorwissen hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh