Q: 3xsingle radiator im sandwich= Lösung bei engen Towern?

osiris21

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
31
Moin zusammen,

für meine erste Wasserkühlung möchte ich den Platz in meinem V1200B optimal nutzen und unbedingt die Leistung eines triple Radiators haben.

Da ist mir die Idee der Sandwich Bauweise gekommen, ist das nur Quatschdenken eines H2O Newbies oder kann einer der alten Hasen der Idee was positives abgewinnen?

Der für mich größte Vorteil ist die geringe Länge im Gegensatz zum tripple.

3 x 48mm (radi) + 4 x 25 (lüfter) = 244 mm (+ ein paar mm für die Luftleitbleche) = ~300 mm

tripple radi = 400 mm (und Probleme bei liegender Bauweise im unteren Bereich für Frischluft zu sorgen + verschenkter Platz in der Höhe)

Die größeren Abmessungen in Höhe und Breite sind bei dem Tower eher zweitrangig, Durchfluss würde durch eine stärkere Pumpe relativiert und die Lautstärke wird bei gedrosselten Lüftern keine Rolle spielen.

Dann noch die Frage ob parallel oder in Reihe angeschlossen?
 

Anhänge

  • Radi.bmp
    19,9 KB · Aufrufe: 121
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Davon würde ich abraten.

1. Hitzeentwicklung... Durch den Sandwich erwärmt der eine Radi den nächsten usw. -> uneffektiv
2. Die drei Radi´s sind Durchflussbremsen pur. Deswegen lieber ein guten Triple wie HTF3 X oder Black Ice und gut is.
 
wenn ich drei gleiche single radis hätte, würde ich schon deswegen verbauen, weil es kein anderer hat :d

aber effektiver dürfte 1 tripple sein. schätze das man mit einer solchen konstruktion eher auf dei werte eines ordentlich dual kommt.
 
Die geringere Effektivität durch den von Radi zu Radi weiter erwärmten Luftstrom dürfte die Leistung ja nicht ganz auf das Niveau eines dual Radis drücken.
Dafür müsste die Luft am letzten Radi in etwa gleich der Wassertemperatur sein (Wärmeübergangsdifferenzen mal ausgeschlossen).

Der casus cnactus dürfte (ich hasse Konjunktiv bei PC Dingen ;) ) der reduzierte Durchfluss sein, den hoffe ich aber durch den Einsatz einer stärkeren Pumpe im erträglichen Rahmen zu bringen.

Mein "Problem" ist ja der etwas blöde Aufbau des V1200 für größere Wasserkühlungen bei gleichzeitiger Nutzung des unteren HDD Rahmens.

Deshalb ist ein möglichst "raumfüllender" Radi im unteren Teil Pflicht, nebenbei wäre die Versorgung mit Frischluft halbwegs effektiv gelöst.
 
so schlecht werden die Temps nicht sein.

Ich hatte mal ein Sandwich aus 2 Tripple Radiatoren :fresse: das ging ganz gut. Die Temps brechen nicht gewaltig ein. Ich würd mal sagen dass du etwa 2-3° schlechtere Temps haben wirst als mit einem Tripple. (kommt natürlich auf die Komponenten drauf an).
 
Kann ich Dir absolut nicht empfehlen. Jeder radiator bremst den Durchfluss im Wasserkreislauf. Wenn Du jetzt drei Radiatoren hintereinander durchläufst hast Du einen extrem hohen Widerstand. Bringt absolut nix und du verlierst recht viel Leistung !

@Domsch
Klar Du hattest ja auch nen Triple, der hat ja schon eine ganz andere Kühlleistung als nen Single Radiator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau einen Tripple doch extern auf das Dach! Da gibts doch recht nette Blenden.
 
Der Durchfluss ist also bescheiden (? die Strecke ist doch ~gleich, hemmender Faktor sind die zusätzlichen Verbindungen zwischen dein einzelnen radis), dann mal schauen wie ich den 3er vernünftig in den unteren Abschnitt bekomme ohne den HDD Rahmen zu verlieren.

Ein externe Radiator kommt aus ästhetischen Gründen nicht in Frage (dann hätte ich mir ja direkt einen Chieftec holen können ;) ) und unter die Deckenplatte passte es wegen dem Mainboard nicht wirklich. Der pseudo BTX Aufbau in der value Serie fordert halt seine Opfer.

Den Radi nach vorne unter "das Dach" sieht bei einem evtl. noch anzuschaffenden Window auch noch sehr bescheiden aus.

Ohje, das gibt bestimmt ein paar Stunden im CAD oder mit Pappe und Schere.

Danke euch für die Antworten. :)
 
im Boden passt ein 360 nur wenn ich, was ich nicht wirklich will, alle HDD Käfige entferne.

Mal schauen, am WE nehme ich mir ein paar Stunden um ein Kühlungskonzept zu erstellen.
 
Warum so kompliziert? Hast doch 2 120er Plätze im Case, die ordentlich belüftet werden können.

Ansonsten unten halt nen Dual in den Boden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh