[Q] Welche Graka?

clickvieh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2002
Beiträge
99
Ort
Hamburg
Moinsen erstmal,
ich weiß nicht, ob Sie's schon wussten, ich brauche eine neue Graka.

Mein SYS:
XP1800+, Asus A7V133, Geforce3@QuadroDCC, 1Gig RAM
(Sys ist zwar alt, aber erstmal kommt die Graka, später dann der Rest).

Mein Budget liegt bei max 230€, Hersteller ist mir egal (ist eh eine Glaubensfrage), nur die Open-GL Leistung sollte sehr gut sein, da ich viel mit 3D mache. Wichtig wäre auch noch, das man die prof. Open-GL Funktionen freischalten kann ala RivaTuner.
Ich habe mal ein bißchen geschaut und dabei ist mein Auge auf die
128MB MSI GeForce FX5900XT-VTD128 gefallen. Scheint ein sehr gutes Preis-Leistungs Niveau zu haben, bin aber für weitere Vorschläge offen.

THX:coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gratuliere du hast dir gerade eine Radeon 9800 Pro ausgesucht! Denn für 190€ gibt es schon ne Lite Retail und ich glaube für ca. 20€ mehr eine Retail.
Also Radeon 9800 Pro, verstanden ;)

Martin
 
Nur Kabel und Treiber...nur die Software(Spiele und Tools) fehlt.

Bulk<Lite Retail<Retail

Martin
 
Nein man bricht nicht Ram ab zerkratz den Kühler und kokelt sie an, damit sie an wert verliert...Was soll man denn an der Karte verändern!!! Die Karten sind immer gleich, solange nichts anderes Dran steht! (Denn bedenke bei Powercolor gibt es die Radeon 9600 mit VE, LE etc.)

Martin
 
Original geschrieben von Martin15
Nein man bricht nicht Ram ab zerkratz den Kühler und kokelt sie an, damit sie an wert verliert...Was soll man denn an der Karte verändern!!! Die Karten sind immer gleich, solange nichts anderes Dran steht!

Martin

nich unbedingt, ich kann mich damals (jaja lang ists her) an die geforce 2 mx serie von hercules erinnern, die unterschiedlich getaktet war, die bulk lief etwas langsamer und hatte nicht so guten speicher verbaut wie die retail karte.

aber in diesem fall machts, wie du schon sagst, keinen unterschied. ich denke auf spiele und son kram kann man ganz gut verzichten und dafür ne günstigere graka haben. ich würde dir auch zu einer radeon 9800pro raten, im moment ist die echt top in sachen preis leistung. greif zu solang sie NOCH billig sind, ich erinnere nämlich an den rasanten preisanstieg und die verfügbarkeit der 9700np und 9500pro serie.
 
Hl2??? Wer will denn ein Spiel was man nicht online spielen kann und eh erst im einigen Jahrhunderten fertig wird???

Martin

PS. Aber hast recht: Meistens sind es diese Top-Spiele die doch als Flop-Spiel vermarktet wurden :haha:
 
naja wars nicht so dass bei der engl. oder amerikanischen ausgabe (weiss nich mehr genau) bei der sapphire 9800 das spiel wolfenstein beigelegt wurde, hier aber nur tomb raider? also wolfenstein rtcw hätte mich defintiv interessiert. das wär son packet gewesen wo ich definitiv gesagt hätte, jo da schmeiss ich doch nochmal 10? mehr raus und hab n geiles game dabei
 
Tja aber trotzdem sollte man sich nicht gleich eine neue Graka kaufen um einen neues Spiel zu haben ;)

Martin
 
wenn ich mir eine graka kaufe werde ich nicht auf das spiel achten was beiliegt sondern primär auf die leistung der karte oder sonstigen hardware, weil spiele noch schneller überholt sind als hardware.
 
da kann ich Captain Veltins nur zustimmen und deshalb auch meine frage:
Soll ich die Powercolor oder die Sapphire 9800 Pro nehmen?
Bei Jes-Computer liegen sie preislich gleich, nur ein € unterschied, aber die Powercolor ist ein € billiger und Retail die Sapphire ist aber nur Lite Retail, da aber letzten endes die leistung entscheidet: Welche ist schneller??
 
@Martin15
werde mich mal auf die Suche machen......
gibt es hier jemanden, der eine 9800Pro mit SoftRadeon zur FireGL X1 umgemodded hat?
Erfahrungen?

GrEEtZ
 
Original geschrieben von Captain Veltins
wenn ich mir eine graka kaufe werde ich nicht auf das spiel achten was beiliegt sondern primär auf die leistung der karte oder sonstigen hardware, weil spiele noch schneller überholt sind als hardware.
das nicht, aber wenn du einen shop findest, der zum fast gleichen preis noch oben drauf nen geiles spiel packt, dann sag ich doch nich nein.;)
 
Ich würde auch sagen, du nimmst ne 9800pro. Der preis ist bei der in Ordnung.
www.preistrend.de <-- kannste nochmal die preise vergeleichen.
 
@Performer
Das mein Sys für ne 5900/9800 zu langsam ist, ist mir auch klar
:heul:
Für ein Dual-Opteron reicht das Geld noch nicht.....(aber bald :coolblue: )
 
9800 Pro...

Welchen Hersteller empfehlt ihr?
Sapphire, Power Color, Club-3d, Hercules... ?
 
die nehmen sich alle nichts...schau auf die Packages...
 
Sapphire! Ist sehr gute Qualität und dazu auch noch sehr billig! Schlag bei Komplett.de zu!!! Für 190€!!!! Sensationell!!!

Martin
 
when du fur eine lite pro gehst kuck dan immer nach den specs.
manche hersteller machen gerne tricks und lassen nicht nur die spiele weg aber auch ein niedriger mem speed und manchmal langsameres RAM sodas ubertakten nicht so weit geht.

:wall: son scheiss wie die 9600 Pro lite
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh