[Projekt] Q07 ist tot - Es lebe Raganella :)

Madman1209

Enthusiast
Hallo lieber Luxxer,

ich möchte hier meinen Worklog für den neuen Rechner meiner Freundin veröffentlichen.

Mal kurz stichpunktartig die Hardware, die zum Einsatz kommt:

• Gehäuse: Lian Li Q07
  • Intel Q8200 4x 2.33 GHz
  • 4 GB GSkill DDR2
  • Seagate 2,5" Momentus 160 GB
  • BeQuiet TFX 350
  • ATI Sapphire 4650 Ultimate
  • Zotac 9300 Mini-ITX

Das Hauptziel ist ein sehr kleiner, leistungsfähiger und vor allem schöner Rechner. Eine SSD wird früher oder später (eher später ;) ) nachgerüstet, vorerst reicht die kleine geraaaaade noch so :)

So, nun zum wichtigen Teil: Das Design. Daher hat der "Kleine" auch seinen Namen. "Raganella" ist der Zwerg hier:

raganella.jpg

© Annamaria Flagiello & Renato Fano

Raganella ist ein kleiner Laubfrosch...womit wir bei der Farbgestaltung wären: Grün soll im Innenraum Akzente setzen. Daher soll natürlich möglichst viel von grünen LED's beleuchtet sein... nur: In SO einem kleinen Gehäuse, wo das Netzteil EIGENTLICH direkt vor die CPU kommt gar nicht so einfach. Deswegen wird folgendes passieren:

Das BeQuiet kriegt einen Top-Chop und wird in den 5,25"-Schacht verbaut. Damit bleibt die "Sicht" auf den CPU-Kühler (der dann natürlich auch größer werden darf) frei.

Hm...groß... grün beleuchtet... stylish... da fiel die Wahl eigentlich sehr schnell auf diesen Übeltäter:

cnps9900j.jpg

Der Zalman CNPS 9900 (danke an Caseking, wo ich mir das Bild entliehen habe) passt hervorragend ins Farbkonzept und ist super verarbeitet.

An die Stelle im Gehäuse, wo das Netzteil EIGENTLICH sitzt kommt schwarzer Mesh, um für ausreichende Frischluftzufuhr zu sorgen.

Ebenfalls wurde bei http://www.mdpc-x.com/ (vielen Dank und ganz liebe Grüße an Nils) giftig grüner Sleeve nebst Schrumpfschlauch und abartig schöne Schrauben / Nieten bestellt, die wie immer raaaaasend schnell geliefert wurden.

Heute wurden die letzten kleineren Teilchen bei Caseking bestellt (ebenfalls schon Versandbestätigung im Email-postfach), d.h. wenn die Deutsche Post jetzt keinen Sch... baut sollte Morgen alles komplett hier sein:

• Gummipuffer für die HDD
  • Grüner / Schwarzer Lack
  • Diverse Kleinteile (hey, ihr wisst es doch selbst ;) )

Sofern der Weihnachtskaufrausch nicht vollends die Kassen plündert und ich am Ende nicht mit entrückter Miene zugucken muss, wie ich hier im selbstgezündeten Hardware-Kosteninferno verbrenne ;) soll auch noch ein Seiten-Inlay-Window kommen (Viele Grüße an martma). Das ganze wird allerdings noch ein wenig dauern... Wirtschaftskrise wenn ihr versteht :)

Ich werde versuchen, alles so weit es möglich ist zu dokumentieren und wünsche euch schon mal frohes Lesen und selber Basteln.

Kritik / Fragen / Wünsche jederzeit äußern, bin immer offen für gute Ideen :)

So, und jetzt zum Abschluß mal ein klitzekleiner Vorgeschmack auf die kommenden Tage:

im000366.jpg

Gruppenfoto für die Gegenüberstellung ;)

im000368.jpg

Za(h)lemann und Söhne :)

im000373.jpg

Erste Anprobe im Q07

Bis die Tage :)

Madman

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schönes projekt aber du solltest mal die bilder kleiner machen auf 800x600 :) das bild wird verzogen und bevor du eine ermahung von einem mod bekommst sag ich dirs mal :)

happy modding!

@rgt1337: Danke dir... mach ich sofort, guter Tipp :)

@Bozzi: Dankö :)

Zuletzt bearbeitet:
@gm0815: Danke dir :)

@whuzabi:Natürlich darfst du :)

Das Netzteil wird in der Höhe ein wenig gemoddet und zieht dann in den 5,25"-Schacht des Q07. Im Prinzip nicht wirklich problematisch bei dem Zwerg hier

http://www.tweakpc.de/gallery/showphoto.php/photo/6418

Hab ich schon probiert, passt eigentlich total problemlos rein. Allerdings muss wie gesagt ein wenig dran rumgeschnibbelt werden. Aber da eh alle Kabel gesleevt werden sollen spielts keine Rolle :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

Es gibt mal ein kleines Update, die Arbeiten haben jetzt angefangen. Und zwar mit viiiiel Sleeve :)

Ein RIIIIIIIIIIIIIIIIESENGROSSES Dankeschön an MagnaVolt (perfekter Nickname für jemanden der ein Netzteil sleevt wie ich finde :bigok:) für die tatkräftige Unterstützung sowie den moralischen Aufbau während der ganzen "Sleeverei" :)

Erste Lackiererfolge hat es auch schon gegeben, die Front-USB-Anschlüsse wurden auch in giftiges Grün getaucht. Für mehr hat es allerdings nicht gereicht, da ich wegen des plötzlichen Wintereinbruchs hier das Malen erstmal auf Eis legen werde (was für ein Wortspiel :xmas:).

Die neue Behausung für das Netzteil im 5,25"-Schacht ist auch schon geschnitten, ebenso wie die Abdeckung im hinteren Teil des Q07, wo ursprünglich das Netzteil von LianLi geplant war.

Alles weitere gibts, sobald sich das Wetter hier stabilisiert. Was noch offen ist:

• Teile schwarz lackieren
  • Alles zusammennieten
  • Hardware verbauen

Hier zum Schluß noch ein paar Impressionen vom gestrigen Abend :)

im000379.jpg

Zerlegtes BeQuiet TFX-"Net style" ;)

im000380.jpg

Größenvergleich...

im000382.jpg

Bombe eingeschlagen? Weit gefehlt :)

im000383.jpg

MagnaVolt at his best :banana:

im000387.jpg

Fertiger ATX-Stecker

im000389.jpg

SATA-Strom und SATA-Datenkabel

im000381.jpg

Erste Gehversuche mit Sprühlack an einem aaaaalten Teil :)

im000384.jpg

Fertiges Ergebnis am neuen Teil... denke das kann sich sehen lassen

Bis demnächst, viel Spaß und Happy Modding

So...mal ein kleines Status-Update:

Ich habe heute die Teile fertig lackiert... wobei "fertig" gerade ein ziemlich weiter Begriff ist... bin absolut nicht glücklich damit :mad:

Anfangs dachte ich, das Ganze sieht echt gut aus... allerdings musste ich nach dem Trocknen feststellen, dass der Lack sehr ungleichmäßig aussieht... liegt wohl einfach an den Temperaturen momentan...

Jetzt ist guter Rat teuer... Ich habe bei unserem Meister-Beschichter hier auf dem Forum (Hallo sixtees) mal angefragt, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Kleinteile beim nächsten Pulvern einfach mitzumachen... ansonsten muss ich hier beim lokalen Lackierbetrieb mal nachfragen...

Hat sonst jemand eine gute Idee? Alles willkommen :) :xmas:

Also, es wurde jetzt doch (natürlich) wieder alles anders gemacht als geplant :)

Zunächst durfte ich mir von MagnaVolt nach meinem verpatzten Lackierversuch anhören "Öhm...und warum sagst du nicht dass du Lackieren willst? Halbe Lackiererei hier rumstehen!" :)

Also, Sachen gepackt und zu ihm in die Werkstatt... da dann alles maschinell entlackt was ich verbrochen hatte und neu lackiert... unter guten Bedingungen, mit gutem Lack und einem sehr guten Pils ;) :d

Beim Trocknen sah das Ganze dann so aus (entschuldigt die Quali... erstens HandyCam, zweitens machen einen die Dämpfe ganz furchtbar... öhm... was wollte ich sagen? Egal... :d )

bild005pn.jpg

bild006xm.jpg

bild007m.jpg

bild008qb.jpg

bild009a.jpg

bild010r.jpg

Sind seeeehr sehr schön geworden die Teile :) Vielen vielen Dank an dieser Stelle nochmal an MagnaVolt und sein abartiges Repertoire an Werkzeugen und Fachwissen :hail:

So, nachdem der Lack nun soweit fertig war wie ich mir das eingebildet hatte konnte es an den Zusammenbau des Ganzen gehen. Leider habe ich während des Netzteil-Zusammenbaus keine Bilder gemacht...das Ganze war einfach zu fummelig, als dass ich zwischendurch noch Bilder hätte machen können (rein nervlich meine ich :grrr:)

Zu meinem Entsetzen musste ich nach dem Zusammenbau feststellen, dass die Festplatte nicht erkannt wurde... auch an einem anderen PC und auch als USB nicht initialisierbar, nur ein immer wieder hörbares Anlaufgeräusch... :motz::grrr::fire:

Naja, die geht zurück, mal sehen wie lange die Geschichte dauert.

Einstweilen ist aber "Raganella 1.0" fertig gestellt :)

Was bei der Revision auf 2.0 noch alles passieren soll:

1. Pulverbeschichtung des Gehäuses (wahrscheinlich Schwarz, evtl aber auch eine gaaaaanz andere Farbe :drool:)
  2. Seitenfenster (sehr sicher eines von martma)
  3. Kürzen des ATX-Kabelstranges
  4. Kabelmanagement nochmal ein wenig nacharbeiten
  5. Des Netzteil-Gehäuse im 5,25" Schacht nicht nieten, sondern Schrauben und evtl intern noch anders aufbauen

Die Sachen werden aber erstmal noch warten müssen, akuter Geldmangel lässt grüßen. Sie sollen aber in circa 3-6 Monaten in Angriff genommen werden, wenn eben Geld da ist :)

Bis jetzt auf jeden Fall noch ein paar Vorab-Final-Bilder, die gaaaaaaanz Finalen darf meine Freundin selber machen, da hat sie definitiv das bessere Equipment und Können :hail:

im000405.jpg

im000411.jpg

im000412.jpg

im000414i.jpg

im000415o.jpg

Viele Grüße,
Madman

Immer wieder schön zu sehen, was doch alles in das Q07 reinpasst. :d

Sehr gut gemacht.

@DerMalle:

Danke schön :) Freut mich so ein Lob. Ja doch, ist geräumiger als man auf den ersten Blick sieht...aber trotzdem eine HÖLLEN-Fummelei :)

Schließe mich der meinung an!
Die blaue Karte passt zwar nicht so :fresse: aber dafür ist es dann sehr schön beleuchtet! (wenn es drausen dunkel ist)

labello

Es hat auf jeden Fall was und ist auch ein schickes Q07, die bisherigen sahen ja alle anders aus, der eine hat ne Wakü, der andere das NT oben, das eine Rot, das andere schwarz...Einfach geil, was man da so rausholen kann

Weiter so :)

Danke für das Lob :)

Ja, die Karte ist farblich...öhm... nicht unbedingt wahnsinnig schön anzusehen. Aber wenn die LEDs leuchten fällts nicht mehr so auf :)

Trotzdem, danke für das Lob, ist echt recht schön geworden, ein paar wenige Dinge kommen noch in ein paar Monaten, aber im großen und ganzen schon zufrieden damit :)

So... SUPERGAU :)

Nachdem gestern der Rechner mit neuer HDD fertiggestellt wurde und Windows 7 inkl aller Updates draufgespielt wurde... verabschiedete sich mit einem lauten "KAWUMM" das Netzteil mitsammt der Haussicherung :fire: :motz: :grrr: :motz:

Nach einem kurzen entsetzten aber lauten "WTF!!!" haben sich meine Freundin und ich zu einer (na wer hätte es gedacht ;) ) Planänderung entschieden:

Der grüne Giftzwerg wird ein wenig "Downgegraded"... und zwar mit einem normalen Intel Atom Board und normalem Netzteil... und dient dann am Ende als Fileserver für die Fotoflut meiner Freundin :love:

Was mit der jetzigen Hardware passiert:

Das Konzept "Giftig, grün und gut" fanden wir beide eigentlich recht passend, daher zieht das ganze einfach um... nach ein bisschen hin- und herüberlegen fand ich sowieso, dass ich meiner Freundin einen schönen FUNKTIONIERENDEN Rechner schuldig bin. Und deswegen wurde gleich fleissig beim KäseKönig bestellt ;) :

Für die Bilder möchte ich mich herzlich bei CaseKing bedanken, wo ich mir diese entliehen habe:

1. Neues Zuhause...also quasi "Raganella, die II."
122520geli2211g.jpg

2.Schöne Zalman.Lüfter (deswegen, weil dann das "grün" mit dem des CPU-Kühlers perfekt harmoniert)
71001luzm0091g.jpg

3.Ein funktionierendes Netzteil, an dem diesmal NICHTS MEHR gemoddet wird...naja, gesleevt wirds natürlich früher oder später... aber nichts "Sicherungsgefährdendes" mehr ;)
132471nebe0562g.jpg

Das Gehäuse wird erst ab 04.01. verfügbar sein, daher heisst es momentan abwarten und Tee trinken. Aber ich schreibe natürlich wieder sobald sich etwas neues ergibt...

Euer (zum glück nur psychisch) geschockter
Madman :wink:

Das Q07 ist in so gut wie jedem Beitrag ausser dem letzten :)

Naja, die Sicherung ist geflogen weil das Netzteil nach dem Mod wohl einen Kurzschluß ausgelöst hat :)

Ui ein A05NB... Sehr fein. Das kommt bei mir auch nochmal rein.

Ich finds auch sehr schön das neue Gehäuse... und nachdem ichs ja (offensichtlich) mit dem Netzteil verkackt hab kriegt meine Süße das quasi als Entschuldigung :)

Hallo zusammen...

Es gibt ein klitzekleines Update:

Die ganze Hardware ist ENDLICH vollständig geliefert worden und pro forma auch schon in das A05 eingezogen...meine Freundin braucht endlich den PC :)

Was jetzt alles noch gemacht werden soll:
-Sleeven des Netzteils
- Kabelmanagement
- (irgendwann) Innenraum schwärzen
- (irgendwann) Inlay-Window

Bilder gibts demnächst, momentan ist das Ganze wie gesagt erstmal rein funktional (nicht hässlich, aber auch nicht schön) :)

hey hey :)

na was du da mit dem Q07 angestellt hast sieht ja klasse aus, schade das sich das Netzteil dann einfach so verabschiedet hat ^^

Wünsche dir mit deinem A05 viel spaß ;) Aber diesmal nicht wieder kaputt machen *grins*

Ich tu mein bestes *verlegenzumbodenguck* :)

Nene, diesmal wacht meine Freundin mit Argusaugen drüber... da kommt kein Kratzerchen dran! ;)

Was für einen Lack hast du genommen?
Der passt ja farblich sehr gut zu dem Sleeve.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh