Q1 2020: NVIDIA kämpft mit fallenden Umsätzen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.561
nvidia.jpg
NVIDIA hat die Quartalszahlen für das fiskalische erste Quartal 2020 veröffentlicht. In diesen Zahlen zeigt sich vor allem ein starker Rückgang im GeForce-Geschäft. Auch das Datacenter-Business kann nicht mehr zulegen.So verkündet das Unternehmen einen Umsatz von 2,2 Milliarden US-Dollar. Im Quartal zuvor waren es ebenfalls 2,2 Milliarden US-Dollar, allerdings fällt das Q1 2020 im Vorjahresvergleich deutlich zurück, da vor einem Jahr noch ein Umsatz von 3,2 Milliarden US-Dollar gemacht wurde. Dies bedeutet ein Minus von 31 %. Machte NVIDIA vor einem Jahr noch einen Gewinn von 1,2 Milliarden US-Dollar, sind es im ersten Quartal 2020 nur noch 394 Millionen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohhhh, die arme lederjacke :(


Naja, vielleicht würde es helfen die GPU Preise einfach zu erhöhen.
 
Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Dann reicht es ja nächstes Jahr nur für eine Kunstlederjacke.
 
Ganz einfach, die Preise an die der Pascal Serie anpassen, dann flutscht das wieder wie damals mit den Rekordzahlen, wenn man es wie Apfel machen will verscheucht man sehr viele Kunden, die müssen das wohl erst schmerzhaft lernen.
 
Was nVidia heute nicht einnimmt, nehmen sie halt morgen ein, weil es keine Alternative gibt. Viele setzen die RTX-Reihe einfach aus. Ich habe meine 2080TI Perle verkauft und wieder meine 1080TI eingebaut...
 
1,2k für vll 40-50% boost ist ja auch quatsch^^
 
Ist ja nicht so dass ich nicht eh schon zu den Irren gehöre die viel zu viel für eine GPU rausschmeißen, aber ich zahle doch nicht für eine GeForce das selbe wie zuletzt noch für eine Titan X(p) und hab dann sogar noch weniger RAM und weniger Features (Creative Stuff usw.).
Zu Pascal Preisen hätte ich ihnen zögern die RTX Titan geholt aber so?
Dazu kommt ja auch noch, dass die DXR Leistung sicher überproportional steigen wird, mit den nächsten Generationen. Also die jetzigen RTX auch nicht lange mithalten werden (was für mich jetzt nicht so wichtig ist).
Naja, wenn Intel und AMD in 1-2 Jahren hoffentlich endlich wieder oben mitspielen, dann dürften die Preise einstürzen (es muss ja nur einer von dreien einen Preiskrieg anfangen um die anderen beiden zum Mitmachen zu Zwingen - Das könnte sogar von Intel kommen, den die wollen sicher so schnell wie möglich viele Marktanteile und das geht am besten über den Preis)
 
Ein Preiskrieg droht im Mainstream mit AMD Navi schon sehr bald, AMD wird mit Navi hauptsächlich im Sinn haben Marktanteile zurück zu gewinnen.
 
Warten wir erstmal ab, wie Navi wird. Würde mich freuen, wenn es der Ryzen unter den GPUs werden würde, aber solange es da nichts ansatzweise verlässliches dazu gibt, befürchte ich leider, dass es eher das nächste Polaris wird.

Ich denke viele wären mehr an einer GTX 1680(ti) interessiert, als an einer RTX2080ti. Damit würden sie sich aber momentan selbst jegliche Legitimation für alle RTX-Karten und deren Preise nehmen. Eine GTX 1680ti mit der Leistung einer RTX 2080ti nur halt eben ohne RTX für 600-800€ würde ich mir aktuell fast überlegen. RTX ist mir zu teuer für etwas das ich momentan einfach überhaupt nicht brauche.
Und ich glaube, da bin ich bei weitem nicht der einzige.
 
1,2k für vll 40-50% boost ist ja auch quatsch^^

Wenn es 40-50% gewesen wäre, hätte ich die GPU sogar behalten. In meinem Fall (WQHD: BF-V, PUBG, ROE und X-Plane 11) konntest Du die Mehrleistung an einer Hand abzählen und damit meine ich FPS..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich kaum.

Die aktuelle Produktpalette ist nicht besonders attraktiv. Die RTX sind einfach zu teuer und unten drunter stimmt die Leistung halt nicht. Eigentlich will ich meine alte GTX970 ablösen. Nachfolger sollte mit 4K gut umgehen können und sich im Preisbereich < 500 € bewegen...

Mfg Bimbo385
 
Eigentlich will ich meine alte GTX970 ablösen. Nachfolger sollte mit 4K gut umgehen können und sich im Preisbereich < 500 € bewegen...
Da sind aber auch deine Vorstellungen utopisch, bzw. wir verstehen unter "4K" unterschiedliche Sachen. Für 4K in Spielen, hohen Detailgraden und trotzdem ausreichend Framerate (60fps+) wäre selbst auf das nicht-RTX-Leistungsniveau einer RTX2080ti nochmal eine Steigerung von 50-100% nötig. Und das dann für unter 500€. Das sehe ich eher so in 5-8 Jahren. Aktuell klingt das eher wie "ich hätte gerne einen SUV, mindestens 2,5 Tonnen und so groß wie ein Panzer, aber bitte maximal 3l/100km und für maximal 15.000€".
 
Da sind aber auch deine Vorstellungen utopisch, bzw. wir verstehen unter "4K" unterschiedliche Sachen. Für 4K in Spielen, hohen Detailgraden und trotzdem ausreichend Framerate (60fps+) wäre selbst auf das nicht-RTX-Leistungsniveau einer RTX2080ti nochmal eine Steigerung von 50-100% nötig. Und das dann für unter 500€. Das sehe ich eher so in 5-8 Jahren. Aktuell klingt das eher wie "ich hätte gerne einen SUV, mindestens 2,5 Tonnen und so groß wie ein Panzer, aber bitte maximal 3l/100km und für maximal 15.000€".

Den suv kannste haben. Ein alter 2er golf für 500 euro, 100 in die reperstur investieren, pappmaschee chassis drum herum und modernen 1.2l turbodiesel. Kannste von mir für..... machma 12K gerade.
 
Ehm, woher weiss Nvidia, wie viel Verlust sie nächstes Jahr (wir haben immer noch 2019...) machen oder ist das irgendwas verwirrtes buchhalterisches, das mir jemand erklären muss?

Mfg VoodooGott
 
Denen geht es immer noch viel zu gut, bin aber froh, jede negative News zu Intel/NVIDIA zu lesen. Haben beide viel zu lange eine quasi Monopol Stellung innegehabt.

Da geht noch was, dass fisten muss weiter gehen.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Preiskrieg droht im Mainstream mit AMD Navi schon sehr bald, AMD wird mit Navi hauptsächlich im Sinn haben Marktanteile zurück zu gewinnen.

Navi word wohl eher nur ein Polaris refresh. Damit kann man keinen sinvollen Preiskampf anfangen. Der Preiskampf wird dann kommen, wenn man wieder ein gutes Produkt hat, dass zumindest in die Regionen von nVidias high-end schauen kann.
 
Taja Nvidia, ich als sonst treuer Kunde habe die RTX Verarsche eben nicht gekauft, da wirds noch viele mehr geben, mir hamse sogar schon nen 10% Gutschein auf die RTX 2070 Founders geschickt..
Was soll ich Bitte mitner Gen die mehr Strom braucht, stark überteuert ist, kaum schneller ist und denselben Vram hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Taja Nvidia, cih als sonst treuer Kunde habe die RTX Verarsche eben nicht gekauft, da wirds nich viele mehr geben, mir hamse sogar schon nen 10% Gutschein auf die RTX 2070 Founders geschickt..
Was soll ich Bitte mitner Gen die mehr Strom braucht, kaum schneller ist und denselben Vram hat ?
Sehe ich 100% genauso, nur den Preis füge ich noch hinzu, der wirklich einfach nur frech ist.
Ich hätte schon lange ne Neue, wenn sie denn Ordentliche gemacht hätten...
Die einzige die wenigstens vom technischen einigermaßen stimmt, ist die 2080ti, welche aber viel zu teuer ist.
Ich kann somit nur hoffen dass sie wieder zu Sinnen kommen, und so schnell wie möglich wieder eine ordentliche Generation liefern.
 
Jop Preis hatte ich vergessen, Nvidia hätte ja die Gen in 7NM bringen können, dann wohl deutlich besser, aber leiber mal schön mit 16 NM abkasssieren und dann mit derselben leicht aufgefrischt in 7NM wieder..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop Preis hatte ich vergessen, Nvidia hätte ja die Gen in 7NM bringen können, dann wohl deutlich besser, aber leiber mal schön mit 16 NM abkasssieren und dann mit derselben leicht aufgefrischt in 7NM wieder..

Und Du bist Dir ganz sicher, dass Nvidia in 7NM das Volumen in dem Zeitpunkt bekommen hätte was sie bei Ihrer Marktdominanz brauchen? Hinzu kommt, dass für die High End Produkte das Risiko deutlich höher gewesen wäre. Fundamentale Änderungen zzgl schwieriger und neuer Fertigungsprozess ist dann vielleicht ein bisschen zu riskant. Unternehmerisch macht es absolut Sinn was sie gemacht haben. Verfügbarkeit bzw. Volumen des Prozesses ist gegeben und das Risiko war geringer.

Nur weil AMD eine GPU mit so gut wie keinen Änderungen in einem absoluten Minivolumen auf 7nm rausbringt heißt das nicht, dass es für Nvidia mit knapp 80% Marktanteil sinnvoll ist diesen Weg zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nivida hatte doch 0,0 Zeitdruck, sie hätten doch locker 3 Monate und mehr warten können.. Die Radeon VII zeigt doch das es geht(ja ich weiss das da die Stückzahlen geting sind)
 
Nivida hatte doch 0,0 Zeitdruck, sie hätten doch locker 3 Monate und mehr warten können.. Die Radeon VII zeigt doch das es geht(ja ich weiss das da die Stückzahlen geting sind)

Die entscheidende Frage ist ob das Volumen ausreichend ist. Nvidia hätte dann ja mal mindestens die Titan, 2080TI, 2070 und 2060 zzgl. etwaiger Laptop Varianten abwickeln müssen. Und Nvidia wollte natürlich auch die Produkte darunter im gleichen Prozess dieses mal haben. Ich gehe davon aus, dass das aktuelle 7nm Volumen dafür nicht ausreicht zumal die Kosten auch noch höher sind. Und auch 3 Monate verbringt keine Wunder. Das Risiko insbesondere bei den großen Chips wäre viel größer gewesen auf Grund der Änderungen. Ein Respin und Du verballerst schon deutlich mehr als 3 Monate. So war es einfach die aus allem Blickwinkeln betrachtet sichere Variante. Den Prozess haben sie so gut wie für sich alleine und sie waren somit auch wieder früher als AMD am Markt und zwar deutlich wenn man das gesamte Lineup sich ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Realitaet holt sie doch ein, man sieht doch an den Zahlen das es genau die Falsche Entscheidung war..
 
Die Realitaet holt sie doch ein, man sieht doch an den Zahlen das es genau die Falsche Entscheidung war..

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Den exorbitanten Mining Boom herausgerechnet sind sie genau da wo sie vorher auch waren, eher sogar ein wenig drüber und das trotz schlechterer allgemeiner Marktrahmenbedingungen, denn das Säbelrasseln zwischen den USA und China hinterlässt natürlich auch seine Spuren und das gab es vor dem Mining Boom noch nicht. Von daher kann man nicht sagen, dass es die falsche Entscheidung war. Diese Schlussfolgerung gibt die Faktenlage einfach nicht her.
 
Nvidia hat die Kunden über einige Jahre auf das Fieseste angeätzt. Und das wiegt langfristrig weitaus schwerer als jedes betriebswirtschaftliche Detail.
Kurfristiger Profit, ohne Rücksichtsnahme auf die langfristige Entwicklung, also ein Kredit aus der Zukunft mit hohem Zinssatz.
Sehr beliebt bei Managern zum Vorweisen von akut glänzenden Quartalszahlen; historisch betrachtet der Untergang vieler Unternehmen, währned die Manager schon dabei sind das Nächste zu runinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh