Q3 unter WIN98 zu lahm

Hier stand Mist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Leistung vom System entspricht ja jetzt ungefähr der, die zu erwarten ist. FSB könnte man noch übertakten. Denke, dass mit Infineons etc. 150-MHz drin sind.
Zitat :"133MHz Frontsidebus = satter Leistungsgewinn"
2-5 fps mehr im hochstelligen Bereich :ROFLMAO:

Die Leistung vom System entspricht ja jetzt ungefähr der, die zu erwarten ist. FSB könnte man noch übertakten. Denke, dass mit Infineons etc. 150-MHz drin sind.
Zitat :"133MHz Frontsidebus = satter Leistungsgewinn"
2-5 fps mehr im hochstelligen Bereich :ROFLMAO:
Finde es aber bei mir trotzdem zu lahm im Vergleich dazu z.B..

Nutzt du denn die gleiche Version, den gleichen Treiber und ggf. die gleiche Demo? Je nach Szene und Settings kann das Ergebnis schon deutlich abweichen.

Nutzt du denn die gleiche Version, den gleichen Treiber und ggf. die gleiche Demo? Je nach Szene und Settings kann das Ergebnis schon deutlich abweichen.
Hi. Die Settings sind die gleichen natürlich. Treiber sind nicht die selben. Aber ich habe jedoch eine viel stärkere Hardware 🤷‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann auch gut sein, dass W98 langsamer als XP ist.
Kann die Tage mal bei mir auf beiden OS vergleichen.
Habe im Netz Spieleleistung Tests gesehen zwischen XP und 98. Ist gleich 👍

Meine Einschätzung ist auch, dass dich performancetechnisch ein Board das höheren FSB zulässt deutlich nach Vorne bringt. Idealerweise ein nForce 2 Brett für FSB 200+ (cool wäre FSB 250, aber da muss auch der RAM mitspielen, denn ich rede von 1:1 Verbindung zwischen CPU und RAM). Ich habe im Keller noch ein Via KT333 mit entweder einem XP2500 oder XP3200. Ich weiß nur noch dass ich von dem Board herb enttäuscht war, weil es mir die CPU gebremst hat (da ging max FSB 166).

Ich muss übrigens davon ausgehen, dass du an der Quake 3 Config nichts geändert hast und auch keine Autoexec.cfg nutzt. Da kann man beschleunigen, aber auch bremsen. Und es gibt Veränderungen, die von den vorgefertigten Standardsettings nicht berührt werden. Im Zweifel einfach mal auf .bak umbenennen und neu aufbauen lassen.

Hab jetzt mal meinen A64/VIA/GF6 durch die Q3 Demo vom Archive (Demo001) und 3DMark01 gejagt:

Win98:
Q3: 330FPS
3DM01: 20527 Points

Win XP:
Q3: 410 FPS
3DM01: 22820 Points

OS macht in meinem Fall schon etwas aus.
Igorslab hat das auch mal getestet. Win98 kann auch schnell sein (y)

Danke euch allen für die zahlreichen Inputs. Die Frage bleibt aber bestehen, warum all die retro Tests im Netz mehr FPS bringen als meine Systeme 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche "unsichtbaren" Optimierungen.
Das. Nicht ihne Grund ist der 3DM03 und 3DM01 Score bei einer GF4 Ti mit den 44er Treibern höher als z.B. mit dem 93.71 WHQL ;)

It turns out, though, that the disparate 3DMark03 scores may have a different root cause: our test results seem to indicate that nVidia is boosting its 3DMark game test scores by cutting corners in the 44.03 DetonatorFX driver we used for testing.

Gilt übrigens auch für ATI und 3DM03 v3.20 bzw. v3.30.

Zuletzt bearbeitet:
ja... so leicht war das aber nicht. Es hat nur einen reboot gebraucht und schwups ging es aufwärts.
Die Techdemos von nV (Nalu, Dawn, Dusk, Sail) haben bei mir auch damals "falsche" FPS angezeigt.
Vielleicht hat sich sowas wie ein Shader-Cache aufgebaut...
Das Bild war nach einiger Zeit definitv flüssiger bzw. haben sich Ruckler eingestellt.

Was Ati angeht, die haben laut Link oben wohl in einem Test den Shader-Code komplett ersetzt. Bei Nvidia im 3DM01 hab ich das mit drei oder vier Treibern selbst rausgetestet, der 43er, 44er und der 67.66 laufen alle deutlich schneller unter XP mit einer 6800gt als es der 93er tut. Der 67.66 hat bereits das neue Menü, deshalb durfte der bleiben.

So, habe nun das

ASRock K7VT2 Mainboard im Keller gefunden und gegen das Elitegroup getauscht. Nun habe ich den KT266a Chipsatz mit DDR Ram und trotzdem nur 133 Mhz FSB.

Mit diesem Mainboard habe ich aber nun 20 FPS in Q3 mehr :-). Auch im 3DMark 2001 sind es nun knappe 13000 Punkte (1500 mehr).
Auf jeden Fall bringt der Memory Interleave Enabler Patch etwas an Frames.

PS: Ja, ich kann den FSB bei diesem MB im Bios manuell erhöhen. Leider vertragen sich meine Voodoo2 Karten nicht mit dem höheren PCI Clock und bringen Abstürze :-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh