Q66 mit Mugen zu heiss?

l4m3rh34d

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2005
Beiträge
62
Hmm Hallot, da ich so direkten Verlgeich leider keienen Gefunden habe wollte ich nur mal Fragen ob meine Temps nicht zu hoch sind?!?

Habe einen Q6600 mit Scythe Mugen Drauf (mit Retention kit und AS5)
Idle 40°
Load 70°

Wollte nur fragen ob das nicht bissi viel ist? Achja, den Spacer vom retention kit hab ich rausgelassen, war das vllt doch ne schlechte idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

wie viel volt hat der q6600 , wie viel mhz ( oc ? )

zu viel wärmeleitpaste druf ?

nicht fest genug angezogen ?

wie schnell dreht der lüfter aufn mugn

mfg
 
Also CPU is komplett Stock, 266x9 mit 1.35v, wlp definitiv ok, mit dem zu locke bin ich nur am überlegen, laut anleitung sollte man nen kupferspacer verbauen, den ich wie gesagt weggellassen habe, da auch so alles schon extrem fest ist und ich so den 2.ten übergang mit wlp ersparen wollte
 
Du kannst testweise auch mal die Plastikunterlegscheiben weglassen. Dadurch erhöht sich der Anpressdruck enorm, da die genauso dick wie der Kupferspacer sind.
Wenn du Angst hast die Metallbügel direkt aufs Board zu schrauben, kannste etwas Folie dazwischen klemmen. Sollte aber nix passieren, wenn man sorgsam ist.
 
So, mal den Spacer reingebaut und die Cores sind unter Load jetzt:
56
55
43
47

Sind die So ok?
 
Durchaus. Kannst du so lassen wenn du willst, oder probierst es nochmal auf die von mir genannte Methode. Dadurch fällt der zusätzliche Wärmeübergang weg, was noch 2-3k bringen könnte.
Das ist allerdings dir überlassen.
 
du kannst auserdem mit der spannung etwas runtergehen, keine cpu braucht soviel für 2,4 ghz
 
naja, statt mit der voltage runter werd ich eher mit dem takt hochgehen ^^
Hinzugefügter Post:
oh, wie ich grad seh is die vcore doch nur bei 1,28. sind die voltages dannw ohl doch net so dufte dafür? :-/

das mit den unterlegscheibchen würd ich ja normal gerne machen, aba iwie grade sehr unmotiviert nochma es board auszubauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im idle Modus die Spannung der CPU überprüfst, wirst du bei aktivierten Stromsparmodi eine niedrigere Spannung auslesen, da dein Board diese im Ruhezustand runtersetzt.

Grüße

Cyba
 
nop, da ich vista habe und keinen eist treiber installiert schwankt da nüx :P
 
das macht eigendl. das C1E und EIST im Bios, das hat nix mit dem OS zu tun, da brauch da keine treiber... ^^ (kenn ich jedenfalls so), schmeiss mal CPU-Z an und guck mal im idle, pls ! :)

wenn du ocen möchtest, werden deine temps sicherlich nochmehr steigen, ich würde Ocen und untervolten ^^

mfg
 
im BIOS eingeschaltet, aber keine VCore schankungen, also nic EIST am laufen....

Undervolten komm ich leider nicht tiefer als die 1.287V die standart im BIOS eingestellt waren und ja immo auch laufen...
 
raff grad gar nix mehr, kühler nochma runter, alles shcön sauber gemacht, neue wlp drauf und wieder zusammen das teil...66° oO
 
so, jetzt NOCHMAL neu zusammengekloppt und bei 55° unter load, wenns jetzt so bleibt bin ich zufrieden. is ja ok dann so, oder?
 
aber muss auch sagen, is echt ne Tortur nen Mugen aufn P35 Platinum zu bauen, wegen dem Heatpipekühler des Chipsatzes...da braucht man entweder Nerven aus Stahl oder man muss schon Kinder haben, die da mit ihren kleinen Fingerchen die Klammern zudrücken...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh