Q6600 Übertakten

Locker bleiben, gibt ne neuere Version von dem Flash Programm die unter WIN7 64 läuft, suche ich Dir kurz raus dann nimmste die, geht dann halt so, das haben die bei dem alten Board nicht mehr upgedatet.

Letztlich sind die meisten Komponenten ja noch echt gut, lediglich das Board ist Schrott, wenn würde ich erstmal nur das Board austauschen, aber warte mal ich schicke Dir nachher nen Link mit der neuen AWFLASH Version die bei dir läuft


So, probiers mal hiermit http://www.teccentral.de/forum/bios-flash-tools-52/awdflash-version-8-94-download-524.html

Hat der alte Schinken nicht auch noch ein diskettenlaufwerk !? wäre dann ganz einfach es darüber upzudaten

Oder halt per BIOS BOOT CD http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm

persönliche Meinung, hol Dir eines der MSI Boards welches ich vorgeschalgen habe, verkaufe das Board bei Ebay und gut. Gibt die Option den RAM zu behalten und ein DDR2 Board zu nehmen oder Du nimmst gleich fürs gleiche Geld ein DDR3 Board, vertickerst deinen alten RAM auch gleich, dann hast du für 80 Euro ein brandneues Board auf dem der Q6600 ohne Anstrengungen Höchstleitungen bringt und das ganz kostet dich mit 4GB DDR3 RAM 80 Euro, ohne RAM 40 Euro, alles bereits auf Win7 64 ausgelegt und die CPU taktest Du mit einem Klick auf maximum haoch, ist allemal noch besser als alles auszutauschen denn der Q6600 ist ein sehr guter Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wollte mein pc eig eh schon verkaufen und nen neuen kaufen deshalb kein neues board.
aber das komische ist das der vorherige e5200 von dem vorbesitzer auf 3,6ghz übertaktet wurde?
mit gleichem bios?
also ist es doch nicht deaktiviert?
und wenn ich jetzt z.b auf 20% oce steht zwar im bios 2,88 aber bei cpuz wiederrum 2,4?
spuckt cpuz evtl falsche daten raus?
ich probiers jetzt nochmal..
 
Liegt wahrscheinlich daran, dass das BIOS uralt ist und deine CPU deutlich neuer als das BIOS, daher das BIOS Deine CPU nur bedingt korrekt verarbeiten kann.

Wenn ich mal nachlese was von deiner BIOS Version bis zur aktuellen 1401 er alles nachgebessert wurde, kann Deine BIOS Version unmöglich perfekt und fehlerfrei laufen. Mit dem letzten BIOS wurden die Temperatursensoren auch nochmal korrigiert, die scheinen also in deiner version noch völlig falsche Temperaturdaten wiederzugeben.

Also entweder organisierst Du Dir ein Floppy / Diskettenlaufwerk und datest das BIOS so up, oder eben per BiosBootCD oder Du machst gleich nen Haken dran, die Gefahr dass mit dem alten BIOSauch beim evtl. übertakten was schief läuft, die Temperaturen zu hoch steigen und Deine sensoren das gar nicht erkennen etc. ist ziemlich unschön.

Ohne BIOS Update würde ich mit dem Board und der CPU nix anstellen.

Könnte sein dass CPU Z das alte BIOS nicht korrekt ausliest, kannst es ja nochmal mit Everest und oder Sandra Lite 2011 auslesen, vielleicht steht da was drinne.Aber wenn das BIOS unter allgemeine Daten die CPU mit 2.88GHz angibt, dann sollte das stimmen und nur die Software kann das uraltbios nicht richtig auslesen.
 
ich habe die exe von asus support im desktop geöffnet deshalb ging es wohl nicht?
muss man ja im bios tun
naja also wie jetzt soll ich jetzt 1401.bin und die awdflash134.exe einfach auf ne cd brennen oder erst mal als iso datei packen und dann auf ne cd
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, das hatte ich selbst auch noch nie, einfach nach der Anleitung und mit den Programmen aus dem Link unter meinem Post von 12.43Uhr vorgehen

da muss man wohl eine Boot CD erstellen und die AWDFLASH und das BIOS einfach dort hineinziehen.

Hier ist auch noch ne Methode

Bios-boot-cd2 - Anleitung: BIOS Update per bootfähiger CD (Methode II) - www.biosflash.com

Oder ber USB Stick

Bios-boot-usb-stick - Anleitung: BIOS Update per bootfähigen USB-Stick - www.biosflash.com

Hast nicht irgendwo noch ein altes Floppy Laufwerk liegen und ne alte Diskette,kurz das Floppy rangehängt. die .bin Datei auf die Diskette und dann direkt aus dem BIOS Updaten..... das wäre am Einfachsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ok danke für deine hilfe.
ich werd mir das nochmal mit dem bios update überlegen , denn etwas falsch gemacht und man kann das mainboard wegschmeißen.

kann man die RPM des cpu lüfters eig. auch im bios oder auch aufm desktop ändern?
der dreht im idle mit maximum (2900rpm) 80er lüfter ich krieg fast ohrenkrebs

deshalb ist die cpu wohl 20-30°
 
Die Asus Boards haben meist so ne AI WindowsSoftware mit der man auch aus dem Windows Taktungen und Lüfter und so steuern kann, aber ich fürchte die wird auf Win 7 64 auch nicht unbedingt laufen.

Findest Du bei den Asus Downloads unter Utilitys, probiers aus, könnte gehen.

Im Zweifelsfall kannst Du beim Asus Support nachfragen, evtl. schicken die Dir ne Bios Boot CD, die haben sowas für komplette BIOS abschüsse. Wenn Du die original Support CD noch hast geht das auch mit der, einfach einlegen und auf CD booten lassen, dann startet die BIOS rep automatisch.
Theoretisch könntest Du diese CD auch fürs Update nutzen, müsstest sie nur per Nero 1 zu 1 kopieren aber die alte.bin Datei für das alte BIOS durch die neue BIN vom 1401 ersetzen, dann ginge das auch so. Ansonsten Bootfähige CD erstellen Image von AWDFLASH und der BIN datei und damit booten.

Im Übrigen kannst auf dem Board den Lüfter automatisch regeln lassen, im Reiter Power, Hardware Monitore ist die Q-Fan Controll, die steht werksseitig auf Performance also max. einfach aktivieren und auf Silent oder snstwas stellen und gut iss.
 
hi,
cd habe ich garnicht bekommen vom 1. besitzer aber naja wayne jetzt..

lüfter kann ich glücklicherweise mit speedfan steuern wie ich grad sehe
mfg
 
Ich würde es nicht per Speedfan software regeln sondern logisch übers Bios, dann passt das Bios die Lüftergeschwindigkeit evt. steigenden Temperaturen an, sind die Temperaturen im Limit regelt das Bios den Lüfter immer so leise wie möglich, sofern Du im BIOS auf Silent gestellt hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh