Q6600 übertakten mit Gigabyte GA-P35-DS3R

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

ich möchte bald einen Q6600 übertakten. Am besten so auf 2,8 Ghz.
Ich kenne mich mit dem OC nicht soo gut aus.
Welche Werte müsste ich hier umstellen, damit ich auf die o.g. 2,8 Ghz komme ?
unbenanntyt3.gif

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gehört in den OC-Thread.

Da gibt es dann nochmal nen How To.Lies dir das mal durch.

Aber damit du nit ewig suchst. 9x311.;)

Danke erstmal.
Der Multiplier ist doch beim Quad immer 9, oder ?
Und 311 ist der FSB ?
Muss ich sonst noch was umstellen ? System Memory Multiplier ? Oder so etwas ?

Edit: Das wären dann ja auch schon 3 Ghz, muss ich da nicht die VOltage anheben ?

Zuletzt bearbeitet:
9x311=2799mhz

Ja musst noch den Ram teiler einstellen.was hast du den für ram?

Oh, Sorry hatte 331 in den Rechner eingegeben ;)
Ich habe DDR2-800er RAM von Corsair (XMS2).

Also den teiler auf 2.5 stellen dann haste 778mhz oder eben den teiler höher machen wenn deine ram das mit machen.Aber denke mal das ist kein problem bei dir,probiers einfach aus und teste mit memtest oder so,obs stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie wirkt sich der RAM Teiler auf die Ghz der CPU aus ?
Also warum muss ich den umstellen ?

Damit dein Ram nicht zu hoch taktet und Fehler mach!
Wie hoch ist dien normale Vcore im Windows?
Also ausgelsen mit everest oder cpuz?
Die 1,4Volt im Bios sind schon ordentlich häftig!
Stell die mal auf 1,35 das reicht auch!

Gruß Alex

Die 1,4 Volt haben die von Gigabyte eingegeben ;)
Ich habe den Q6600 noch nicht, wollte nur mal schonmal nachfragen, wie sowas geht. Ich poste dann mal einen Screenshot von CPU-Z, wenn ich den Q6600 habe. (Im Moment habe ich nur Mainboard und RAM)

So, nun ist mein G0 Q6600 da und hier der versprochene CPU-Z Screen:

cpuzqm8.jpg

Und hier nochmal ein Screen vom BIOS.

biosaf0.jpg

Was muss ich hier ändern ?
PS: Die CPU taktet sich ständig runter, bis man was macht, was CPU intensiv ist. Dann geht sie hoch. Kann man das ausstellen, oder ist das eher sinnvoll ?
PPS: Warum läuft die CPU ab Werk nur mit 2133 Mhz max ? Steht auch beim Booten da.

Zuletzt bearbeitet:
-- du gehst im Hauptmenu vom BIOS und drückst gleichzeitig strg + F1
-- dann 2ter oder 3ter unter punkt. Dort suchst du nach EIST und machst diese EIST aus!

---In dem Menu von welchem der Screen hier ist machst du da wo TURBO steht auto oder halt normal!

Deine Ram timings stellst du auf 5 5 5 18

danach ramteiler auf 2,5

danach CPU Host Clock control auf enabled und danach tippst du dadrunter die MHz die du x 9 haben willst.

bei vcore stellst du probe weise 1,35 - 1,4!

ect...

Stell den Multi mal auf 9 und den FSB auf 266MHz, dann hast du auch den richtigen Takt.
Ansonsten beim übertakten einfach mal die Spannungen ein bisschen hochschrauben, hier musst du vorsichtig vorgehen, und dann einfach mal ausprobieren den FSB so weit wie möglich zu erhöhen.
Das Runtertakten ist aufgrund der Speedstep Technologie, einfach mal suchen und auf "Disabled" schalten.

Ich habe jetzt FSB 266 und Multi auf 9.
Spannung habe ich auf 1,3 V angehoben. (von 1,28)
Aber den RAM Teiler hab ich auf Auto gelassen. Wenn ich ihn auf 2,5 stelle hab ich nur noch 667 Mhz. Er hat aber native 800 Mhz.
Oder sollte ich ihn auf 2,5 stellen ?

Wenn der FSB auf 266MHZ ist, dann stell den Teiler mal auf 3, das sollte dann ca. 800MHZ ergeben.

400 Mhz ist DDR1.
DDR2 geht bis 1066 Mhz, meine sind nur 800, das ist Mittelklasse.

Lustigerweise zeigt mir CPU Z im Reiter SPD 400 Mhz an. Weiß einer warum ?

Ich glaube CPU-Z zeigt den realen Takt an.
Wie sieht es denn nun mit dem Teiler aus? Läuft alles wie es soll?

das was im bios steht also die 400 mhz oder so musste mal 2 nehmen, is iwie so :d

Jep, das geht wunderbar.
Hier mal ein Screen vom CPU-Z:
siehe Anhang

Anhänge

• CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    31 KB · Aufrufe: 63
Ich hab das gleiche Board und den Q6600 mit B3 Stepping.

Während ich auf einem Asus P

5B den Prozessor problemlos mit 9 x 314 MHz booten konnte, macht das GA-P35-DS3R Probleme:

Wenn ich mehr als 9x 290 MHz einstelle, erscheint beim POST noch die Speichergröße - und dann resettet der Rechner automatisch und bootet dann mit Default-Einstellungen.

Meine Vermutung ist, daß ich irgendetwas übersehen habe, denn die 314 MHz sollten ja drin sein.

EIST und andere Scherze habe ich disabled, mein Ramteiler steht auf 2.5 (785 MHz) und mein Corsair 4-4-4-12 RAM sollte auch eigentlich keine Hürde darstellen.

Was könnte das Problem sein?

:confused:

wie siehts mit Strom aus?

VCore Spannung und so Spässe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh