Q6600 übertakten - Suche Kühler/Lüfter

MobilePimp

Neuling
Hi.Ich hab ma ne Frage und zwar ich würde gerne meine CPU (Quad 6600) Ocean aber es geht wegen meinem Kühler nich den bei dem Standart takt bringt er es trotzdem bei last auf gute 68° und idle auf 45° mein Kühler ist ein Asus Silent Square der müsste doch eigentlich ausreichen?!Als gehäuse hab ich ein Raidmax Aztec der genügend lüfter hat.mein Mainboard ist das MSI P6N 680i SLI.

Ich würder gerne auf 3.2 oder mer takten kann aber nich wegen der schlechten Kühlleistung!

Könnt ihr mir sagen welchen guten lüfter ich in mein Gehäuse bekomme der auch gute Temps bei 3.2 oder mer liefert??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Standard bitte, nicht Standart...
Und zum Kühler:
Xigmatek HDT S1283
Scythe Mugen
Scythe Ninja CU (bissle teuer evtl)

Also bei nem Diktat wär das ne glatte 6 geworden. :hmm:

Kannst dir auch den Andy Samurai Master anschaun, da gibts grad im MP 2 zu verkaufen, falls die noch da sind...

Joa ok ne glatte 6 wäre es in diesem Fall xD.Woran messe ich eigentlich die Temperatur?An den Kernen oder an der Temperatur selbst?Denkt ihr das die von der größe in mein Gehäuse passen??
Un welchen würdet ihr an erster stelle für mein Gehäuse empfehlen?

Kenne dein gehäuse zwar nich so gut , aber von der Kühlleistung sage ich auch mal Scythe Mugen ;) Soll wohl ein Super kühler sein :)

Nicht so groß...der war gut...
Der ist 9mm höher als der Ninja und nur 1mm kleiner als der Mugen, lediglich seine seitlichen Ausmaße sind geringer, aber darauf kommt es in nem Tower eigentlich nicht an ;).

hoi, dann muss ich mich entschuldigen / ich hab den nicht abgemessen, aber ich hab gedacht, wo ich den mal gesehen hab, der ist kleiner wie mein alter ninja

Du hast wahrscheinlich den Test des kleinen Bruders gelesen, sprich des HDT-SD964, der ist wirklich kleiner als der Ninja...

Ich habe hier nen Thermaltake MaxOrb auf einen Q6600 am laufen. Kühlt recht gut und Vorteil, kühlt umliegende Bauteile.

MfG Kabelmaster

Ja ok.Sind ordentliche vorschläge aber ich will einen haben der ziemlich die gleichen Maße wie mein jetztiger hat. Die sind laut hersteller L=140 W=115 H=100 angaben in English. In W richtung sind noch 2-3 cm drin in richtung L Max. es sei den ich müssten den lüfter ausbauen dann sind es 2cm und in der richtung H auch 2-3cm max wie oben.Also wenn ihr so einen für mich findet der auch noch sau gut zum Ocean ist bin ich dankbar ;)!!

Mfg MobilePimp

Hab seit nen paar TAgen den Red Scorpion drinne ;) der ist echt super, hab mir noch nen Retention Modul geholt, weil die Pushpins mich nerven xD kühler aber subber so 35-40 °C Idle bei 3,6 Ghz und Last waren es letztens mal 64°C :P aber bestimmt weil wieder ein Pushpin sich gelöst hat xD
DAfür kühlt er auch noc hdie Spawas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

würde mir einen Noctua U12p holen.
1) der Lüfter ist sehr druckvoll, und selbst bei 1400 U/min fast noch leise
2) Es ist eine Verschraubungskit dabei
3) die Wärmeleitpaste ist klasse, und sehr einfach zu nutzen (an Bedienungsanleitung halten, es ist einfacher und besser)

Preislich ist er auch ok, wenn man bedenkt man braucht kein Verschraubungskit und die WLP ist auch sehr hochwertig. Der Lüfter ist perfekt und kann auch gedrosselt werden.

Kühlleistung bei meinen q6600 bis jetzt nicht über 30 C, mit den Sparmöglichkeiten sogar bei 25 C, bei wirklichen Nichttun sogar nur 1 bis 2 Grad über der Zimmertemperatur.Ok bis jetzt hatte ich den q6600 nur bei einem Test bei ständig 30% Last.

Gruß
Michael

PS wenn es von der Größe nicht passt, würde ich den Noctua 12P Lüfter im Gedächnis behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kühle meinen Q6600 B3 mit dem Scythe Infinity, geht unter Last nicht höher als 70 c. Getaktet ist er auf 3200 MHz.
Benutze das Retention Kit und stinknormale billig Wärmeleitpaste.
Im Standard Takt ca. 30 C bis 45 C unter Last, der Lüfter ist dann fast immer aus. Bin wirklich zufrieden mit dem Teil.

Ja ok...aber ich hab da ein Problem mir meinem Gehäuse!Ich bekomm den kühler nich rein!Ich hab mir mal den Enzotech Ultra-X angeschaut der würde optimal reinpassen!

Ist der den auch das richtige zum OC??

@ JackL.Lowrider:

Mit wie viel upm drehen deine Lüfter und wo hast du welche verbaut?

mfg,
dickie

Im Gehäuse selbst habe ich 3 Lüfter a 120 mm, vorne und seitlich wird gesaugt, hinten rausgeblasen.
Der Lüfter des CPU-Kühlers liegt genau im Luftstrom vom hinteren Lüfter, also pustet durch die Kühlrippen.
Meine Graka wird vom Thermalright HR-03 gekühlt, so das diese sich nicht sonderlich aufheizt. Ebenfalls mit einem 120 mm Lüfter bestückt.
Über die Drehzahlen kann ich dir im Moment keine Angaben machen, bin nicht zu Hause.

Ich kühle meinen Q6600 B3 mit dem Scythe Infinity, geht unter Last nicht höher als 70 c. Getaktet ist er auf 3200 MHz.
Benutze das Retention Kit und stinknormale billig Wärmeleitpaste.
Im Standard Takt ca. 30 C bis 45 C unter Last, der Lüfter ist dann fast immer aus. Bin wirklich zufrieden mit dem Teil.
Hättest du den mit G0-Stepping, wäre die Temperatur sicher nochmals 10°C tiefer. :rolleyes:

kurze schnelle Zwischenfrage, ist der Unterscheid von Xigmatek Red Scorpion zu Scythe Mugen groß?

habe jetzt bei 3,2 Ghz 1,184V ca. 57°C Last Primestable.

Nur die 3,6 Ghz wollen nicht :( da wird die Temp dann so 70°C 1,32 V

1,32V gingen mit meiner Wakü, habe ich jedoch verkauft und auf Lukü umgestiegen

danke ;)

Der Scythe Mugen performt unter Last ein bisschen besser als der Xigmatek Red Scorpion. Im Idle geben die sich afaik nicht viel.

Warum hast du denn deine Wakü verkauft?

mfg,
dickie

brauchte bissel Geld^^ und so nötig hatte ichs eig. ned :P

habe mit dem Xigmatek recht hohe Temps :( 3,2 Ghz sind Okay 51°C Last

Das kann dir vermutlich keiner sagen. Das liegt an der Umgebungstemperatur, an der CPU selber, am Kühler, an der WLP usw..

Leider kann ich dir aber auch keinen Richtwert nennen, da ich kein Q6600 habe.

mfg,
dickie

habe noch nen Screen.

Also nach knapp 3 Stunden hatte ich ca. 55°C :d

mit Lukü muss ich bissel mehr vcore machen, aber wegen 400 Mhz 20°C finde ich was heftig :P

ein bissl hat mir gefallen....bei so einem VCore sprung bin ich überrascht, das es nicht mehr grad sind.
sei zufrieden mit 3,2GHz, höher lohnt eh nicht, macht sich aber gut beim verkauf, das er 3,6GHz macht *gg*

der macht auch mehr ;) nur net mit diesem Kühler anscheinend, hab doc hachon extra viel WLp drauf :P

hab doc hachon extra viel WLp drauf
ich hoffe das war ein scherz ;)
weniger ist mehr.
spherewlpxs0.jpg

188dp5.jpg

nur net mit diesem Kühler anscheinend
wenn er es nicht schafft, wird es auch ein mugen, IFX-14, Noctua nicht packen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh