Q6600@2.79 geht noch mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jayel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
86
huhu leute,

bin eigentlich totaler noob in sachen OC. Aber ich habe mal im Bios einfach die CPU Host Freq. auf 310 gestellt und siehe da es klappt. Vcore is auf 1.3125 also standart. Aber was mir aufgefallen ist das der Speicher anfangs 800 jetzt auf 900 hochgetaktet wurde. Muss ich eigentlich noch etwas beachten um weiter zu Ocen?

Idle CPU 48 Grad
Last 66 Grad

System:
Q6600 2.4@2.79
MDT 2x1024 DDR2 PC800 Kit
Gigabyte P35 DQ6
Zotac 8800 GTX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber was mir aufgefallen ist das der Speicher anfangs 800 jetzt auf 900 hochgetaktet wurde.

dann musst du einen teiler setzen !!! ;)
findest du im BIOS über der Memory Frequency ... :bigok:

Muss ich eigentlich noch etwas beachten um weiter zu Ocen?

Idle CPU 48 Grad
Last 66 Grad

immer schön die temps im auge behalten! u mit lukü viell nicht über 1,45V Vcore gehen!:shot:
 
Dein Speicher rennt nun auch über den Spezifikationen , deshalb solltest du die SPeicherspannung auch anheben , so 2.0 -2.1 sind noch ok . Allerdings desto weniger , desto besser. Du solltest auch deinen Pc auf absolute Stabilität testen. Dies geht mit Orthos oder Prime95 (einfach googln).

Eventuell wären niedrigere temperaturen auch zuträglich , durch einen besseren Kühler , Lufstrom usw.

mfg
 
hey Dark Ice wie setzt man denn den Teiler und wie hoch? ^^
aja und wozu die 1,45V Vcore ich bleib bei meinen 1.3125V Vcore ;=)

@ParaKnowYa: Hey wie meinst du das mit Speicher anheben also soll ich dann gleich auf 2.0 anheben? But wozu wenn alles schon so läuft...Prime habe ich getestet maximal 70 Grad bei Last. Als CPU Kühler habe ich den Scythe SCINF-1000 was mir aber noch fehlt sind Gehäuselüfter :d
Hinzugefügter Post:
Dark ICE du blickst ja voll durch ich check nix :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Dark Ice wie setzt man denn den Teiler und wie hoch? ^^
aja und wozu die 1,45V Vcore ich bleib bei meinen 1.3125V Vcore ;=)

stell einfach mal den kleinsten teiler ein! 2.0 :bigok: ;)

du hast gefragt, auf was du achten musst! also ... mit lukü nicht über 1,45V Vcore OCen! :d ... das macht dein kühler bestimmt nicht mehr mit ... :shot:
 
ok ich stell ihn dann auf 2.0 kann ich evtl. mehr als 310 fahren? würd schon gern 3 ghz haben MAX :=) wenn ich auf 333 stelle sprich 3ghz. muss ich dann den V core von 1.3125 erhöhen?
 
hi nochmal, also würde es dann ungefähr so aussehen?

CPU Clock Ratio = 8
CPU Host Freq. 365
PCI Express Freq. 100
System Memory Mutliplier 2.50
und V Core erhöhren von 1.3125 auf 1.35 right? fehlt noch etwas evtl. DDR2 Overvolty Control??? ^^
 
hi nochmal, also würde es dann ungefähr so aussehen?

CPU Clock Ratio = 8
CPU Host Freq. 365
PCI Express Freq. 100
System Memory Mutliplier 2.50
und V Core erhöhren von 1.3125 auf 1.35 right? fehlt noch etwas evtl. DDR2 Overvolty Control??? ^^

warum "CPU Host Freq. 365" du willst doch 3ghz ... :hmm: ... dann musst du schon 375 einstellen! ;)

u lass den teiler für den ram auf 2.0!:bigok:
 
sry dark war ein tippfehler ^^ dann mach ich das mal mit den 375 und 8er Ratio und ein bissl Vcore anheben auf 1.35v!

System Memory Mutliplier 2.50 is doch der teiler oder? ich glaub den kann man nich auf 2 stellen fängt ab 2.50 an oder? hmm..
 
sry dark war ein tippfehler ^^ dann mach ich das mal mit den 375 und 8er Ratio und ein bissl Vcore anheben auf 1.35v!

System Memory Mutliplier 2.50 is doch der teiler oder? ich glaub den kann man nich auf 2 stellen fängt ab 2.50 an oder? hmm..

der fängt bei 2.0 an !!! ... aber vorsicht, die sind nicht geordnet ... der 2.0 kann auch an 4 stelle stehen ... :shot:

also einstellen u laufen lassen! :bigok: ;)
 
Warum soll er den 8x Multi nehmen? Der ist immer recht Problematisch. :)

Lass mal 9x Multi und stell den FSB auf 333 bei Auto Vcore dann testest du mit Prime ob die CPU läuft. Sollte auf jeden Fall was werden packt eigentlich fast jeder Quad. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Le Frog

wenn ich auf 9x333 stelle hab ich aber nun 667 Memory freq. bei einem Teiler von 2.0 es sei denn ich mache dann 2.5 dann komme ich auf 833 mhz!

bei 8x375 hab ich immerhin 750 Memory freq.
 
stell die spannung so weit hoch wie die CPU sie braucht um bei 3 ghz stabil zu bleiben!

wie stabil sie ist, kannst du mit prime testen!

beim ram gilt das selbe!

Ich weiß nicht welchen ram du hast genau aber stell den Teiler so ein, dass du bei knapp 800mhz immer bist +- 40 mhz

bei der CPU:
nimm nen 9 er multi!

und nun kannst du versuchen sogar 3,2 -3,4 ghz anzu peilen!

wie gesagt achte dabei auf Temps! Dem RAM der nicht über 840 gehen sollte... zu erst lieber sogar nicht mehr als 800 !!

Falls nicht stabil dann vcore höher stellen und nochmals testen ... so bis 1,4 ist es unbedenklich wenn du nen halbwegs guten Kühler hast!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Le Frog

wenn ich auf 9x333 stelle hab ich aber nun 667 Memory freq. bei einem Teiler von 2.0 es sei denn ich mache dann 2.5 dann komme ich auf 833 mhz!

bei 8x375 hab ich immerhin 750 Memory freq.


Dann teste erstmal mit dem 2.0 auf 667Mhz wenn die Kiste läuft gehst hoch auf den 2.5 und testest mit 833hz Ram , ich denke das sollte auch laufen. Und wie gesagt erstmal keine Veränderung an der Vcore schau ob er mit Auto die 3Ghz macht.
 
hey Dark Ice wie setzt man denn den Teiler und wie hoch? ^^
aja und wozu die 1,45V Vcore ich bleib bei meinen 1.3125V Vcore ;=)

Dark ICE du blickst ja voll durch ich check nix :d

Dies ist ein Anzeichen, mal hier und da in die OC-Tutorials zu schaun, die dir gute Ratschläge und Hinweise fürs OC geben. Auch sollte man sich ein wenig mit der Materie beschäftigen, bevor man loslegt und eventuell Schäden passieren.
Desweiteren hilft dir der Sammelthread zu den Intel Quadcores weiter, da gibt es genügend Infos für erfolgreiches OC.
In der Stepping-Liste findest du Ergebnisse zum Vergleichen, was ungefähr möglich ist. ;)

Closed !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh