Q6600 @3,2 Ghz noch zeitgemäß?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JanZ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2005
Beiträge
1.783
Ort
nahe Lübeck
Guten Tag!

Ich habe versucht, irgendwelche brauchbaren Werte zu finden, entweder gibt es nichts oder ich habe nichts gefunden!

Ich nutze momentan einen Q6600 @ 3200 Mhz.

Bei Computerbase findet man die CPU im Standardtakt beim Performencerating im Vergleich zu den Corei5/i7 recht weit unten auf der Liste.

Link zu Computerbase

Der Q9550 ist ja schon eher unteres Mittelfeld (mehr Takt und denke mal bessere Architektur)

Ich spiele aktuell eigentlich nur Battlefield Bad Company 2.

Neuere Spiele könnten aber sicher auch wieder auf der Festplatte landen,
aber ist meine CPU in Verbindung mit einer Radeon 6850 noch zeitgemäß oder eher schon ein Grenzgänger?

Wäre für ehrliche Antworten sehr dankbar :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein quad reicht für spiele noch gut aus und sollte eine nvidia graka ala gtx560/570 bzw. ATI hd6950/70 noch gut feuer unterm hintern machen können.

kannst die cpu ja mal testweise höher takten ( zB.: 3,5GHZ), dann wirst du sehen, dass das bei deiner jetztigen graka keinen unterschied machen dürfte

also wenn ein spiel ruckelt oder die FPS zu sehr einbrechen liegt es mit ziemlicher sicherheit an deiner graka!
 
Ich beschäftige mich ja seit ewigkeiten nicht mehr umfassend mit dem Thema ... (daher auch die Unsicherheit).

Ich habe mir nur gedacht, CPU nun 4 Jahre alt, frag´ mal in was als Nächstes investiert werden sollte. Die 6850 habe ich mir nur gekauft, weil meine Radeon 4850 GS von Gainward auch wieder mehr als zwei Jahre alt war und diverse Spiele nicht mehr so rund liefen, wie ich mir das gewünscht habe.

Aktuell gibt es dazu (mMn) auch keine wirklich gescheiten Karten (Eine braucht mehr Strom als die Andere) und so schien die 6850 ein guter Übergangskompromiss zu nem vernüftigen Kurs :).

Die Karte lässt sich erfreulichweise auch gut übertakten (950/1050) und rangiert denke ich theoretisch auf dem Niveau einer 6870, natürlich je nach Anwendung. Sofern endlich mal wieder eine Generation von Grafikkarten rauskommt, die wieder effizient arbeitet, wird auch wieder mehr Geld investiert *g*

Außerdem passen bei mir nur Karten mit einer maximalen Länge vom 24cm ins Gehäuse, ist der Stromanschluss an der Seite, dann auch 25cm :d

Aber erstmal vielen Dank für die Tipps!

Zum Übertakten des C2Q:

3,6 Ghz packt der Prozessor theoretisch auch, nur reicht mein Scythe Infinitiy nicht mehr aus um das ganze in einem verünftig zu kühlen. Meine 3,2 Ghz laufen mit 1,21 V und unter Last komme ich dann auf 60°.
Dazu kommt, dass ich leider damals nur DDR 800 Ram gekauft habe. Mein tolles DS4 965P hat aber merkwürde "tote" FSB-Zonen (alles von 371-389 Mhz ist z.B. immer instabil) Somit müsste dann auch wieder neuen Arbeitsspeicher kaufen (denn die 400Mhz laufen auch nicht ganz rund), einen neuen CPU Kühler auf jeden Fall auch und der ganze Aufwand steht in keinen Verhältnis. Wenn die Kombo das nicht mehr packt, gibs gleich ein neuen Board/CPU/Ram etc.
 
bin von einem q6600@3,6ghz auf einen 2500k umgestiegen.

hat sich zocktechnisch sehr gelohnt, da brauch man auch nicht vergleichen, es liegen welten dazwischen in den games wo ich so zocke (black ops, gta4, bc2), erst mit sandy hat meine 470 fliegen gelernt.

lass dich da nicht von irgendwelchen benchmarks leiten, mach dir selbst ein bild wenn du aufrüsten würdest und die kohle hast, wenn es sich deiner ansicht nach nicht lohnt kannst vom umtauschrecht gebrauch machen.
 
q66 auf 3,6 sollte eigentlich bei passender Grafikkarte völlig ausreichen.

Nicht umsonst habe ich auch permanent über 100fps, fals ich die Grafikoptionen runterschraube, nicht die Physik Optionen.
 
also wenn ein spiel ruckelt oder die FPS zu sehr einbrechen liegt es mit ziemlicher sicherheit an deiner graka!

Ich bin der gleichen Meinung.

Mein q6600 hat bis heute! drei Grafikkarten überlebt und eine vierte wirds wohl auch noch werden.
 
habe letzte woche in meinem privaten pc einen q6600@3,0ghz gegen einen q9550@3,5ghz getauscht. bei meiner gf ti 560 merkt man bezüglich der FPS bei z.B. nfs_hp_2010 genau KEINEN unterschied. :kotz: wenn ich den q9550 nicht als restposten quasi geschenkt bekommen hätte, würde ich mich ärgern.

also wenn umsteigen, dann auch vom sockel 775 weg, sonst bringt dette alles nix.
 
Für gamer-PC den Q6600 aufjedenfall!! noch behalten.

Ende des jahres Ivy Brdige und ne Kepler GPU dann lohnt es sich und der Q6600 kann dann auch mit ehre in rente gehen ;)

Bis dahin reicht der Q6600 loocker noch

Klar liegen zwischen nem 2500K und Q6600 welten aber zwischen nen IVY bridge und Q6600 liegen noch mehr welten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
behalte den 66er...bin gerade von einem 66@3,2 auf einen 2500k umgestiegen-spieletechnisch hat sich nicht viel getan...bei blackops bin ich jetzt erster auf dem Server, davor hab ich ab und an nicht mal die erste runde S&D mitspielen dürfen.

Wenns irgendwo mal hängen sollte, dann rüsten auf! Vorher nicht!
 
AA + AF ist eh absolut überbewertet. wenn man ne gescheite auflösung fährt braucht kein mensch noch zusätzlich AF oder AA. da siehste kaum bis gar keinen unterschied und frisst nur sinnlos ressourcen.
 
AA + AF ist eh absolut überbewertet. wenn man ne gescheite auflösung fährt braucht kein mensch noch zusätzlich AF oder AA. da siehste kaum bis gar keinen unterschied und frisst nur sinnlos ressourcen.

habe das mal vor 2 jahren gesagt und wurde fast gesteinigt. :rolleyes:
 
ist aber wahr und jeder der was anderes erzählt labert einfach müll und will seine überteuerte GTX570 & Co rechtfertigen. je höher die auflösung umso weniger musst du aa+af zuschalten, da fast null unterschied mehr zu erkennen ist.

auch wenn die pseudo-hardware-super-cracks meinen das wäre nicht so.
wichtig ist das ne graka bei hohen auflösung gute fps liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aber wahr und jeder der was anderes erzählt labert einfach müll und will seine überteuerte GTX570 & Co rechtfertigen. je höher die auflösung umso weniger musst du aa+af zuschalten, da fast null unterschied mehr zu erkennen ist.

auch wenn die pseudo-hardware-super-cracks meinen das wäre nicht so.
wichtig ist das ne graka bei hohen auflösung gute fps liefert.

Hi @ Xbox Gamer.

Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
720p Spiele auf 1080p interpolierte Spiele auf der Xbox inkl. Weichmacher.
Klar das man da kein aa/af braucht.

Wenn du Spiele mit viel Vegetation spielst, gehst du kaputt beim PC, fals du kein aa/af, SGSSAA dazuschaltest.

Downsampling von 3000er Auflösungen auf z.B. 1920x1080 ist eine andere Lösung dafür, fals das Game nicht mit aa/af arbeitet.

Wärst du im Iran, wärst du jetzt schon gesteinigt gewesen.
 
man bin ich glücklich das ich nie ne konsole hatte,naja einige fishe wissen halt alles.
 
@TE:

Kommt aufs Spiel/Anwendung drauf an, kann aber durchaus was bringen. Ich hab' meinen Q9550@3,4 gegen einen 2600K@4,4 getauscht, weil er mir einfach zu lahm war (ArmA2). Meine FPS sind daraufhin um ca. 50% gestiegen.

Je nach Auflösung kann ich mir aber vorstellen, dass auch die 6850 bald wieder am Limit läuft. Bei MEINEN Anwendungen und DEINEM System, würde ich persönlich als nächstes mal die CPU aufrüsten.
 
Hi @ Xbox Gamer.

Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
720p Spiele auf 1080p interpolierte Spiele auf der Xbox inkl. Weichmacher.
Klar das man da kein aa/af braucht.

Wenn du Spiele mit viel Vegetation spielst, gehst du kaputt beim PC, fals du kein aa/af, SGSSAA dazuschaltest.

Downsampling von 3000er Auflösungen auf z.B. 1920x1080 ist eine andere Lösung dafür, fals das Game nicht mit aa/af arbeitet.

Wärst du im Iran, wärst du jetzt schon gesteinigt gewesen.

vorher willst du bitte wissen ob ich nur an der konsole spiele he ?
wegen der sig, weisst du alles ? is klar...:drool:

is die selbe sinnlose glaubens-diskussion wie mit leuten die sich noch über nen passive-kühler aufregen wie laut der doch wär.

bei 720p games fällt fehlendes af+aa natürlich durch die geringe auflösung auf. da würde aa+af auch ne sichtbare optische verbesserung bringen aber nicht bei full hd oder höher. egal ob viel oder wenig vegitation!

die optische verbesserung durch aktiviertes aa+af ist im vergleich mit der mehrleistung die die graka erbringen muss ist einfach nicht gerechtfertigt und kann bei hohen auflöung daher gut weggelassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorher willst du bitte wissen ob ich nur an der konsole spiele he ?
wegen der sig, weisst du alles ? is klar...:drool:

is die selbe sinnlose glaubens-diskussion wie mit leuten die sich noch über nen passive-kühler aufregen wie laut der doch wär.

bei 720p games fällt fehlendes af+aa natürlich durch die geringe auflösung auf, bei full hd aber fast garnicht mehr. egal ob viel oder wenig vegitation!

die optische verbesserung durch aktiviertes aa+af ist im vergleich mit der mehrleistung die die graka erbringen muss einfach nicht gerechtfertigt und kann bei hohen auflöung daher gut weggelassen werden.

Ich habe deine Sig und deine Sysinfos vom PC gesehen.
Deine Aussage ist jedoch dem Jahre 1999 Zeitgemäß.

Echte full HD Spiele gibt es soweit ich gelesen habe auf Konsolen auch nicht.

Naja letztendlich bin ich zum Entschluss gekommen, das du noch nie ein PC Spiel gesehen hast, das man ohne aa/af garnicht spielen kann.
Deswegen bist du für mich auch eher der Konsolenboya.

@ MrBubbles

Ist halt zum Lachen weil ich ohne aa/af Erbrechen würde.
Deswegen spiele ich auch nur Comicspiele auf der XBox.

@ DeadNade
Das es wegelassen werde kann, weils locker mal 50% mehr Perforamce ziehen kann bleibt ja wohl jedem selbst überlassen.
Wenn man natürlich der totale Öko ist hat man sich aufgrund des rabitat erhötem Stromverbrauch natürlich dazu verschwiegen mit 30fps cap und ohne aa/af zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ein dummes geschwätz sorry, aber absolut sinnfreie aussage.
wenn du pc-games nicht ohne aa+af zocken kannst da es ja anscheined ein grauß ist, solltest du vielleicht mal nen optiker aufsuchen. einbildung ist auch ne bildung.

aber ist sinnlos darüber zu diskutieren.
viel spass noch.
 
Ahja,

Lieber Erbrechen und mit weniger AA/AF zocken als jedes Jahr ne neue graka zu hollen für xxx euro nur um mit max AA/AF zu zocken :fresse2:

Die Leute wo ständig ihren Proz/GPU wechseln wo was neues raus kommen übertreiben eh. Wäre aber kein wunder bei diesem Hardware-Wahn in den Foren ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Unisolblade

Was ist daran so lustig?

Weils ein Krampf ist sowas zu schreiben. AF ist Pflicht egal welche Auflösung, und AA je nach Engine auch. Wer ohne spielen will bitte aber da würd ich das :kotz: kriegen. Ich gebe gern Geld für Hardware aus ist halt ein Hobby ... was manche in ihre Autos stecken das steck ich halt in meine Kiste wo ist das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es mal so solange es spielbar ist, geht es doch. ;)

Der Q6600, wenn dann einen billigen Q9550 holen, oder sich freuen.

Immerhin, der Q6600 wird dir bei 3,2ghz soviel Watt brauchen, wie der Q9550 @ 3,8-4,0ghz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh