Q6600 @3,2 Ghz noch zeitgemäß?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ein dummes geschwätz sorry, aber absolut sinnfreie aussage.
wenn du pc-games nicht ohne aa+af zocken kannst da es ja anscheined ein grauß ist, solltest du vielleicht mal nen optiker aufsuchen. einbildung ist auch ne bildung.

aber ist sinnlos darüber zu diskutieren.
viel spass noch.

Der einzige, der hier "labert" bist du. Übrigens blockst du jede Diskussion ab und beleidigst andere User - fehlt bei dir ne Tasse? Glaub du bist nur neidisch, weil du keine GTX570 hast :d

AA/AF bessern die Bildqualität teils sehr deutlich auf. Mir fällts ohne negativ auf, bei meinen Lieblingsspielen möchte ich daher nur "mit", ansonsten gehts auch mal ohne. Gerade bei den Konsolenports, die lieben ja Blur und wischwasch-Matsch.

Wenn du Spiele mit viel Vegetation spielst, gehst du kaputt beim PC, fals du kein aa/af, SGSSAA dazuschaltest.

Unterschreibe ich. Da ist SSAA ein Segen!
 
das problem bleibt aber das gleiche,nur bei hoher auflösung sieht man es mehr im hintergrund,

Denke aber auch das die Begründung man brauche 16fach++ eher ne Rechtfertigung für ne sehr teure Graka ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der Punkt,da es mehr im Hintergrund ist fällt es nicht so auf. ;)

Gruß
 
Genau das ist der Punkt,da es mehr im Hintergrund ist fällt es nicht so auf. ;)

Gruß

Auflösung spielt nicht direkt eine Rolle, sondern der Pixelabstand des Monitors. Ein 22er FullHD hat weniger sichtbare "Treppen" als ein 27er.
 
Also AA und AF merkt man schon in vielen spielen.

zb. Metro 2033 sieht man auch ingame deutlichen unterschied zwischen 4x AF und 16x AF

Hardware: Technik-Check: Metro 2033 - Systemanforderungen und Grafik-Vergleich bei GameStar.de

bei AA finde ich reicht meistens 4x MSAA aus . Ich nutze meisten 16x CSAA, wenn es unterstützt wird da ich zb. kein unterschied in BC 2 zwischen 16x CSAA und 32x CSAA sehen kann.
Und bevorzuge CSAA da der schatten meist etwas heller oder weicher ist als in MSAA ist mir zb. bei Grid deutlich aufgefallen.
Alles geschmackssache

Spiele auf einen 22" Full HD
 
Zuletzt bearbeitet:
was ein dummes geschwätz sorry, aber absolut sinnfreie aussage.
wenn du pc-games nicht ohne aa+af zocken kannst da es ja anscheined ein grauß ist, solltest du vielleicht mal nen optiker aufsuchen. einbildung ist auch ne bildung.

aber ist sinnlos darüber zu diskutieren.
viel spass noch.


Was ist daran dumm?
AA und AF dienen zur besseren BQ. Ohne AA und AF kann ich gleich auf der Konsole zocken und selbst da gibt es ein paar Games die auf AA und AF setzen.
Wenn du meinst du siehst keinen Unterschied zwischen 0x AA und 4x AA, dann solltest du einen Augenarzt aufsuchen, denn dann stimmt da was nicht.
 
Nutzt nicht sogar die Xbox 360 bei einigen Games MLAA ?
 
bei AA finde ich reicht meistens 4x MSAA aus . Ich nutze meisten 16x CSAA, wenn es unterstützt wird da ich zb. kein unterschied in BC 2 zwischen 16x CSAA und 32x CSAA sehen kann.
Und bevorzuge CSAA da der schatten meist etwas heller oder weicher ist als in MSAA ist mir zb. bei Grid deutlich aufgefallen.
Alles geschmackssache

in BC2 merkt man AA eh nicht viel meiner meinung nach 4xMSAA und dann auf 16xCSAA fast kein unterschied ...
 
Statt 16x CSAA kann man auch gleich 2x SGSSAA nehmen, da hat man optisch deutlich mehr von.
 
oder mal den TFT putzen ... btw TN Panel lol will garnicht wissen wieviele von den Perfektionisten son Ding haben :d
aber es gibt ja auch Leute die gucken aufm 32" vom Sofa aus nur full HD Material :d
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es gibt ja auch Leute die gucken aufm 32" vom Sofa aus nur full HD Material :d
Wogegen nichts spricht. 1080p auf 32'' ist schön knackig, nicht so grobe Riesenpixel :coolblue: Vor allem, wenn die Glotze nicht 7m entfernt am anderen Ende der Wohnung steht ...
 
Also ich habe einen Q6600 mit Standardtakt (2,4 Ghz) und der hat bisher in Verbindung mit einer HD 5850 bei allen Spielen (außer Crysis) mit 1920x1200 für maximale Details + 4AF gereicht.
AA konnte ich meistens auch zuschalten, das stört mich aber bei 1920x1200 sowieso eher weniger.

Werde allerdings bei Erscheinen auf einen Bulldozer umsteigen, da ich sehr gerne Simulatoren spiele (DCS, FSX). Und bei solchen Spielen braucht man eben eine sehr starke CPU.
 
Naja, bei Games wie FSX ist eine starke CPU auch von Vorteil ;)
 
So, habe mir ein neues Board gekauft. Werde mal sehen, wie hoch ich damit komme ;).

Danach kauf ich mir mal zum testen eine zweite 6850 *g*
 
Ey lol, die leute die keinen Unterschied mitAA/AF sehen sind einfach sture Konsolenzocker;) Selbst auf FullHD sehe ich einen DEUTLICHEN Unterschied ob ich AA/AF an an habe oder nicht, mann bekommt das *kotzen* wenn mann ohne AA/AF spielt, das ist eifnach grausam, und das einige meinen , nur weil sie keine kohle für ne Karte haben die das flüssig liefert, das das unnütz sei, ist einfach lächerlich!Was einige hier von sich geben und dann noch die frechheit besitzen zu sagen, das die Leute die AA und AF brauchen keine ahnung haben, LOOOOOOL die Leute haben wesentlich feinfühligere Augen als ihr und sind keine Pixel scheisse gewohnt!

Sowas regt unheimlich auf, wenn mann keine Ahnung hat[vollendet es selber;)]

Eagle
 
wollte auch mal meine Erfahrung posten.
Bin von einem Q66@3,2ghz auf einen 2600k@4,5ghz (wakü) umgestiegen und es sind Welten. In Games hab ich weniger Frametrops und eigentlich immer mehr Frames als vorher. Krasse Bsp ist GTA4 (Wobei da ja jeder weiss dass es CPU lastig is.... wegen dem Konsolenportierungs-Shit). Vorher konnte ich Weitsicht, Fahrzeugdichte und entfernte Details meist nur unter 50% halten. Jetzt läuft alles @100% mit allen Effekten an und ich habe doppelt soviel Frames (Vorher 20-30, jetzt 70-80 mit GTX560). Denke wer kein McGeek is braucht keinen Sandy Bridge aber in meinem Fall konnte ich nicht wiederstehen :)
 
jo,die 2500k,2600k scheinen schon richtig zu rocken.und die oc-ergebnisse erst. :love:
 
Ich kann dies bestätigen.
Hatte ebenfalls einen Q6600 OC auf 3.5ghz mit der 570GTX.
Nun mit dem 2600k sowohl stock, als auch nun mit 4.5ghz eine sehr deutliche Verbesserung.
Natürlich reicht ein OC Q6600 noch aus zum zocken, man merkt aber erst den Unterschied, wenn man auf Sandy Bridge umgestiegen ist, dann will man nicht mehr zurück :-)
 
Habe mir jetzt eine Gigabyte EX38 DS4 gekauft, echt ein klasse Board :love:

Mein DS4 landet bei Ebay. Aktuell fahre ich jetzt 3,46 Ghz (na, wer kennt den Takt? *g*) bei 1,29V.

Werde mir im April mal eine zweite 6850 ordern und mal Crossfire testen!

Bin bis jetzt sehr zufrieden!
 
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? - ForumBase

Soviel zu dem Thema.
Ich habe auch noch einen Q9550 und würd den auch nicht hergeben.
Der langweilt sich doch sowieso fast nur. Spiele brauchen bei hohen Auflösung mehr gpu power.

Geht mir genauso und will auch frühestens erst nächstes Jahr in CPU und dadurch zwangsläufig auch in Mainboard und Ram investieren (Ram ist da das geringste übel - 16 GB für 150 EUR!)
Momentan ist es nicht notwendig mit einem Q9550/Q9660, jedoch bekommt man heute noch gut Geld für diese CPUs...
Habe für meinen Prozessor in der Boxed-Variante rund 250 EUR bezahlt und das war Herbst 2008! Teilweise wird man den Q9550 für fast 200 EUR los... Wäre für mich ein Teil des Boards und der komplette Ram für den neuen PC.

Grüße

Simon
 
Der Q9550 ist ja auch ein top 775 Prozessor.
Und was kann man selber dafür, wenn die Spielehersteller so schlecht programmieren, das die Kerne immer so weit ausgelastet sind. Würde besser programmiert werden, könnten man locker, aber GANZ locker, noch sehr lange mit einem Q9550 auskommen. Bei Rendersoftware usw weiß ich nicht wie das aussieht, aber die meisten gehen ja eher in richtung Spiele. Ohne Spiele und prime95 würd meine cpu so gut wie nie belastet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre zur Zeit auch noch mit einem G0 Q6600 @ 3,2Ghz und einer 4870er 1gb.
In GTA4 ist es echt ein Graus, mehr als Mid ruckelfrei geht nicht.
Das Thema ist dann rauszufinden, obs am CPU oder an der Graka liegt.
Das Problem ist momentan immernoch die schlechte Verfügbarkeit der Sandy-Bridge Mainboards... würden die mal schneller fertigen, wär ich schon längst bei nem 2500k.
Aber ich denke, ich steck jetzt erstmal 1k in mein Auto ;D bevor ich meinen Rechner weiterpushe.
 
Fahre zur Zeit auch noch mit einem G0 Q6600 @ 3,2Ghz und einer 4870er 1gb.
In GTA4 ist es echt ein Graus, mehr als Mid ruckelfrei geht nicht.
Das Thema ist dann rauszufinden, obs am CPU oder an der Graka liegt.
Das Problem ist momentan immernoch die schlechte Verfügbarkeit der Sandy-Bridge Mainboards... würden die mal schneller fertigen, wär ich schon längst bei nem 2500k.
Aber ich denke, ich steck jetzt erstmal 1k in mein Auto ;D bevor ich meinen Rechner weiterpushe.

Bin letzt Woche ohne Probleme an ein B3 Board gekommen. Die sind doch immer mehr verfügbar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh