Q6600 @ 3 GHz VCore => Asrock P45X3 Deluxe

Emser

Neuling
hi leute,

ich habe da mal ne frage....
wie sieht es eigentlich aus, wenn meine cpu ein Intel Q6600 übertakte auf 3 GHz ( FSB 333 x Multi 9 = 3 GHz ) und die VCore der CPU auf 1,180v setze... aber speedstep ist an im BIOS!!! Müsste dann eigentlich die spannung auch runter gehen wenn der Multi der CPU von Speedstep auf 6 gesetzt wird? Oder bleibt die trotzdem so?

Ich Frage weil... everest ultimate zeigt mir immer ein VCore von 1,180 an!!!
Das Programm CPU-Z zeigt mir im idle betrieb eine VCore von 1,18v an und unter load eine VCore von 1,21 an.

was ist jetzt nun richtig?

THX 4 UP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann doch die spannung für die cpu im bios ändern oder net? und das habe ich getan!!! => auf 1,18

Zuletzt bearbeitet:
Sag doch nicht doch :rolleyes:

Die VID ist was ganz anderes als die VCore.

sorry ja mein fehler :(

ich meine natürlich die VCore

Bei 1,8v VCore würde deine CPU nicht lange leben.

Die VID, was CoreTemp ausließt hat nichts mit der VCore zu tun, die man verändern kann, die VID ist ein von Intel festgelegter Wert.

wie kann ich den die Aktuelle VCore ablesen? Oder mit welchem Programm am besten?

PS: Ich habe mich oben vertippt.... ich meine 1,180 und nicht 1,800

da habe ich wieder das gleiche... das die VCore sich nicht ändert, obwohl speedstep greift. Eigentlich müsste sich der wert ja auch senken und nicht nur der Multiplikator der CPU... oder hängt es damit zusammen das ich den VCore im bios auf 1,18v gesetzt habe?

Wäre möglich, mach mal die VCore auf AUTO, eventuell musst du noch C1E aktivieren.

Welches Board ist es überhaupt?!

Beim P5B von ASUS z.B. wird die VCore im Idle nicht mehr gesenkt, sobald man manuell die VCore ändert.

Den Threadtitel kann man übrigens genau so editieren, wie die Beiträge.

habe mal gestern einwenig getestet und folgendes festgestellt.

ich habe als Mainboard das Asrock P45X3 Deluxe. Wenn ich die CPU auf 3 GHz Übertakte und die VCore auf AUTO lasse... gibt das Board eine max. VCore von 1,17v an die CPU => getestet mit Prime => es gibt aber nach wenigen minuten ein fehler mit neustart. Wenn ich aber die VCore auf Manuell bei 1,165v setze... habe ich eine max. VCore von 1,17v bis 1,18v unter Prime (laufzeit 8 Std. ohne fehler). Das einzige was mich einwenig nervt ist, dass die VCore nie unter 1,165 geht => auf Auto senkt sich die VCore bis auf 1,08 herrab bei Idle.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:31 ----------

ich habe im bios die Option Asrock Vdrop Control... da kann ich einstellen "With Vdrop" oder "Without Vdrop". Was für eine Auswirkung würde dies auf die VCore der CPU haben?

Zuletzt bearbeitet:
in welche richtung schwenkt die VCore unter lasst? Eher nach oben oder nach unten?
Ich frage... weil wenn ich die VCore auf AUTO stelle schwankt sie ziemlich stark unter load und zwar ganz oft nach unten!!!

ja sie schwankte nach unten und bei prime gab es ein fehler...

das problem habe ich behoben... mit einer ganz simblen einstellung im bios. Und zwar wie ja schon zufor geschrieben habe, hab im bios eine einstellung "Asrock Vdrop Control" dort habe ich eingestellt "Without Vdrop" und siehe da es läuft und läuft und läuft :cool:

Das Mainbord ist einfach nur der hammer, wenn man sich mit den ganzen einstellung auskennt... was für mich net einfach war... den bisher hatte ich nur ein MSI Board wo man nur das nötigste einstellen konnte (MSI X975 Premium Power Up Edition).

Die CPU läuft jetzt ohne mucken @ 3 GHz @ default VCore @ Prime 9 Std stabil bei einer max Vcore von 1,187 => die Temp. @ EKL Matterhorn Lüfter 790 RMP
Core1 48 C° / Core2 46 C° / Core3 46 C° / Core4 47 C° :coolblue:

Idle ist die Vcore nur bei 1,08 :d
Meine Arbeitspeicher (G.Skill Trident DDR3-1600 4 gig Kit) laufen @ 1333 Hz Timings 6-6-6-16 bei 1,5v :d

und wie gesagt das System läuft jetzt ohne mucken.

THX nochmal an euch für die Hilfe :d