Q6600 an seiner Grenze?

Hey :)
Ok danke ich werde mich mal um neue Speicher kümmern.
Aber anscheinden limietiert die CPU jetzt :(
Bei 2,84 ghz kommen keine Memtest Fehler mehr, aber prime, etc. stürzen immer noch ab :(
Ja das Netzteil rausnehmen kann ich schon, nur das bringt mir nichts weil es kein anderes für das Gehäuse gibt^^
Das ist unten am PC und zieht dort Luft ein und bringt sie durch die Löcher unten im Gehäuse raus.
Das Netzteil ist ganz anders als normale gebaut, und hat keinen Boden damit die Luft durch die Löcher raus kann.
Obs war wird wei ich nicht, weil dort kein Sensor ist.
Wenn ich die Seite anfasse ist es recht kühl.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zeig mir mal nen link von dem gehäuse wo en AC Fusion 550 reinpasst, was kein oem NT ist , wo aber keine anderen NTs reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Da da kannst du es dir angucken^^
Arctic Cooling
man kann zwar netzteile dafür kaufen, aber nur 550 Watt...
das habe ich ja jetzt auch schon und würde mir ja nichts bringen.
Mfg

also so wie ich das sehe ist es mit minimalen aufwand möglich jedes normale NT dort einzubauen.
Man muss lediglich dem öüfter platz verschaffen was nicht schwer sein sollte.
BTW: So toll die idee sein mag, es ist schwachsinn wegen irgend einem tollen luftumleitungs system auf standard bauformen verzichten zu müssen.
Kauf dir beim nächsten mal etwas normales was ohne modden mit allem kompatibel ist.

Hmm, denkst du da passt ein normales rein?
Das Problem ist aber das dann der Boden vom Netzteil offen sein muss.
Weil oben kann keins hin, weil dort die 2 Gehäuselüfter sitzen.
By the Way:
Ich habe jetzt mal die NB Spannung auf 1,4 Volt angehoben.
Sollte auch noch ok sein, oder?
Weil sonst läuft die CPU nur auf 2,75ghz stabil.
Die Rams laufen jetzt bis ca. 2,9ghz stabil.
Mfg

Also so wie ich das sehe versuchst du hier mit dem letzten Crap zu OC. Ich habe das gefühl, das du hier mit Spannungen rum fuchtelst und das auf gut Glück!

Kauf dir erstmal nen gescheiten CPU Kühler, aber nicht so ein 10-15€ billig Teil! Ich hab das gefühl das du mit dem Boxed Kühler OC.

Dann besorg dir anderen RAM und ein anderes Brett wie schon oft gesagt! UD3 wäre günstig für dich!

Dann kannst du versuchen zu OC. peil 3.2GHz an das sollte reichen.

UNd bei gelegenheit kauf dir ein ordentliches Gehäuse mit einem Marken NEtzteil

dito Robert , konnte mir das Schmunzeln nicht verkneifen beim lesen des Threads. Soo sollte OC nicht verstanden und gemacht werden. Das wichtigste ist die Basis, ohne gescheites Gehäuse und Board wird nicht viel raus kommen. mfg

Also das NT bei Dir schaut schon sehr seltsam aus.
Es ist zwar nicht so sonderlich stark mit 2x 17A. Aber einen rel. kleinen Quad sollte es schon bei 3GHz halten können.
Das Gehäuse ansich lässt mir aber die Stirn runzeln, unten saugt das NT Luft ein, oben zieht es mit zwei Lüftern raus, wo kommt denn Frischluft her? Nur durch die Ausblasenden Lüfter soll genügend Frischluft nachgezogen werden, oh je.
Hab grad einen Test gelesen bei Kalteismacher, nicht sehr viel versprechend.
Zum OC brauchst def viel aktive Frischluftzufuhr.
Das Gehäuse sollte möglichst schnell ausgetauscht werden, samt NT.
Dann sollten es schon etwa 40A auf 12V sein, min. Wenn's geht noch halbwegs aktuelle ATX 2.x.
Also 1.Speicher 2.Gehäuse + NT tauschen. Für 150€ insgesammt bekommst schon was gescheites, evt gebraucht sogar noch besseres. NT werden rel günstig gehandelt zB in der Bucht oder auch hier.
Das Board finde ich ist nicht so eilig, da läuft erst mal. Man muss es ja nicht gleich übertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
@SeniorChef:
Da bin ich anderer Meinung das Netzteil da drinn reicht dicke für seine Konfiguration, er kann mit einem vernünftigen Mainboard + Speicher aus dem Prozessor theoretisch 3,2GHz vorrausgesetzt der Kühler ist Leistungsfähig genug herausholen ggf. mehr.

Ich selbst habe aus jucks mir einen Media-PC zusammengeschraubt, der mit einem 7-8 Jahren alten FSC 230 Watt Netzteil mit 10A oder 15A 12Volt Leitung einen A64 3800+ Dualcore samt Wasserkühlung befeuern muss. Da geht sogar OC bis 3,1GHz. Klar leistet das Netzteil auf den 12V Leitungen nur 11,7V aber es reicht dicke aus.

2x17A, dann noch nen Quad auf 3GHz und eine GTX 460? Ich frag nur so... finde das etwas wenig für Lastbetrieb und eher im Grenzberreich.

Mfg.

2x17A sind jetzt nicht sooo wenig, wenn es ein Markennetzteil wäre, welches die Werte auch einhält und sogar 15% Spitzen darüber abkann. Ich habe auch nur 2x18A aber mein Q6600 läuft mit 1,54V und ich überlege meine 8800GT durch eine GTX470 zu tauschen. Aber das Netzteil ist von Enermax und ich kann mich drauf verlassen.

Bis auf den Q6600 ist praktisch nichts vorhanden. Board, Ram, Netzteil, Gehäuse, CPU-Kühler alles Mist. Weiss nicht ob es sich lohnt so einen Aufwand für eine alte Plattform zu betreiben. Klar wenn man gebraucht ein Schnäppchen macht, aber mhhh naja. Würde sagen du versucht die 2,8Ghz zu erreichen mit dem was du hast und wartest bis Sandy, oder Bulldozer auf dem Markt sind und dann einen rund um Schlag.

Ich weiss jetzt nicht was du für einen Ram hast, aber die billigen Chips kommen nicht so gut mit Spannungen von über 2V klar und rauchen gerne ab.

Naja das Gehäuse + Netzteil ist halt eher für Silent Betrieb ausgelegt als für OC. Da muss man dann Abstriche machen. Beim ersten Silentium Eco Gehäuse hat Arctic noch auf Seasonic als Hersteller des Netzteils gesetzt, beim Silentium T2 scheint es angeblich nicht mehr so zu sein. Das kann also durchaus auch ein schlechterer OEM Hersteller sein, im Internet werden dazu nur Mutmaßungen angestellt.

Ich würde als allererstes den PC auf Standard Takt und Spannung setzen und dann Memtest laufen lassen. Treten dann Fehler auf, sollte der RAM schnellstmöglich ersetzt werden, da sonst Windows Fehler auftreten können (siehe deine Bluescreens). Falls nur 2 GB RAM vorhanden sind, sollte ein Upgrade auf mind. 4 GB vorgenommen. Dadurch muss in Spielen nicht mehr so oft nachgeladen werden und die Ruckler werden weniger bzw. verschwinden.

Gehäuse und Netzteil würde ich erstmal so lassen und die Stabilitätsprobleme lösen. Mittelfristig würde ich beides aber auch austauschen. Davon hat man dann ja auch durchaus länger was.

Grafikkarten dürfen übrigens gut 100 Grad heiß werden. Dann takten moderne Grakas sich irgendwann herunter oder schalten ab. Von daher liegst du mit 74 Grad unter Furmark extrem gut. Wie du schon festgestellt hast, werden diese Temperaturen in Spielen so nicht erreicht.

Mit OC auf ca. 2,9 Ghz hat deine CPU ja 59 Grad erreicht. Womit hast du das ausgelesen? Everest oder Core Temp? Falls mit einem Herstellertool, kannst du je nachdem nochmal gut 10 Grad drauf schlagen. Everest und Core Temp geben realistische Temperaturen aus.

BTW: Es könnte helfen, deine komplette Konfig anzugeben

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
@SeniorChef:
Da bin ich anderer Meinung das Netzteil da drinn reicht dicke für seine Konfiguration, er kann mit einem vernünftigen Mainboard + Speicher aus dem Prozessor theoretisch 3,2GHz vorrausgesetzt der Kühler ist Leistungsfähig genug herausholen ggf. mehr.

SeniorChef schrieb:
Es ist zwar nicht so sonderlich stark mit 2x 17A. Aber einen rel. kleinen Quad sollte es schon bei 3GHz halten können.
Will ja nicht direkt drauf rum reiten, aber irgendwie habe ich auch nichts anderes gesagt/geschrieben.

Die Probs multiplizieren sich in der Config von allein. 1. durch die erhöhte Leistungsabgabe erwärmt sich das kleine NT noch mehr, 2. versorgt das heise NT das Gehäuse mit "Frischluft", 3. ist das unmöglich für GK und CPU, 4. bringt das Board nicht die nötigen Einstellungen/Spannungen mit,5. ein potendes OC ist so nicht möglich! mfg

Zuletzt bearbeitet:
@SenjorChef: Sorry da hab ich wohl die letzten 4-5 Wörter übersehen in meinen Gedankengängen.

Kommt drauf an welchen Q6600 er hat. B3 oder G0 ,ersterer den ich auch besitze,wirste net hoch takten können,ok meiner läuft mit 63 grad und boxkühler mit 9*300 mhz,das schon ziemlich lange.(ergo sollten 9*333 auch kein problem darstellen)

Die Adata Ramriegel sollten eigentlich nur 1,8v bekommen,ich geb denen 2,1v.Rest bleibt unverändert standard.Als Board hab ich mir damals das P35-DQ6 gegönnt.

P35-DQ6 mit super Spannungsversorgung, Q6600 und dann nur einen Boxed-Kühler? :stupid:

Klar wird das B3 Stepping wärmer und lässt sich nicht so gut takten, aber in der Regel sind +3,2Ghz damit auch locker drin. Gute Kühlung vorrausgesetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh