[Kaufberatung] Q6600 + Asus P5k?

kalimeros

Enthusiast
Es wäre hilfreich wenn mir jemand sagen könnte, ob diese Konstellation empfehlenswert wäre, sowie ob sie einen spürbaren Leistungsschub gegenüber einem AMD X2 4800 bieten würde, vor allem bei Spielen.

Meine nächste Frage wäre, ab wann auf DDR3 umgestiegen wird standardmäßig. Schon gegen Ende dieses Jahres? Dann würde ich jetzt nicht mehr so viel in einen DDR2 Speicher investieren, falls ich ihn für einen besseren PC am Jahresende nicht verwenden würde.

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dir jetzt schon gegen Jahresende einen neuen PC überlegst würde ich aber auch keinen Q6600 nehmen.

Lieber einen schnellen Duo ist in spielen schneller als ein Q6600.

DDR3 wird mit Nehalem vermutlich zum Standart aber so teuer ist der DDR2 ja nicht.

Frage was willst ausgeben ?
Willst OC ?

Danke für deine Antwort. Also Maximum wäre 500€. Das heißt der in Frage kommende Duo wäre wohl der "Intel Core 2 Duo E8500" mit 3.16GHz? Der Q6700 käme auch noch in frage. Wäre der Duo denn um so vieles schneller in Spielen? Der Quad reizt mich halt schon, weil ich neben dem Spiel auch gleichzeitig Videos und Browser etc. offen habe und gleichzeitig benutze.

OC habe ich bislang nur bei Grafikkarten eingesetzt und bei CPUs keine Erfahrung..

8500 ist zu teuer, lieber 8400 oder 8200 (wenn du übertaktest)

aktuelle Spiele profitieren kaum von Quadcores, außerdem limitiert die Grafikkarte

Lieber einen schnellen Duo ist in spielen schneller als ein Q6600.

Ändert sich langsam aber sicher, siehe Race Driver Grid oder Assasins Creed. ;)

@Te:

Der Umstieg auf DDR3 wird denke ich erst mit dem Nehalem wirklich Sinn machen, da dieser die Bandbreite des Speichers auch nutzen kann.

bei den meisten Spielen macht es keinen Unterschied da die Grafikkarte einfach am Limit ist.
oder zumindest meine alte 8800GTS :d

bei Assassins Creed langweilen sich 3 Kerne meistens nur.

@KlausR
Wenn man dann direkt auf Nehalem umsteigt. Aber wenn man seine CPU etwas länger behalten will ist denke ich der Quad sinnvoller.

Aber die Diskussion hatten wir hier schon oft, also lassen wir das :)

ok einverstanden,lassen wirs ^^

Nur eins noch wenn Quad dann bitte 9xxx serie keinen Q6xxx mehr allein schon wegen dem Stromverbrauch,und ich denke das auch das OC besser geht mit den 45gern.

Vielen Dank für die Tipps, besonders für den mit dem E8400. Habe mich noch durch ein paar Benchmarks gewühlt und mich dann für diesen entschieden, zusammen mit dem Asus board (da mein letztes auch Asus war und ich damit gute Erfahrung habe) und Corsair Speicher (gilt dasselbe dafür) und komme auf 340€ inkl. Versand!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh