Q6600 auf 3,4GHz welche spannung ist in ordnung?? Sind 1,46Volt zu hoch? Bitte um Rat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Susheur

Urgestein
Hallo, mein Q6600 geht bis 3GHz ohne VCore erhöhung, aber bei 3,4GHz und 1,4Volt bekomme ich immer Bluescrens, ab 14,6Volt nicht mehr, mit meinem IFX14 wird er dabei unter 30Minuten Prime 95 42°C warm. Ist die Spannung in ordnung oder ist die zu hoch??? weiter runter geht nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo

ist immer die frage wie warm deine cpu unter prime wird
welche kühlung du verbaut hast
und wie lange du freude an deinem pc haben willst
mehr als 10% würde ich nie auf eine cpu geben

sprich bei 1,35max Vcore
wären es 1,485 Vcore

wobei das schon ein sehr hoher wert ist

also wird mit IFX14 gekühlt und gerade lass ich Pruime laufen und die Temps gehen nicht höher als42°C
PCWizzard zeigt nur 1,34Volt an und im Bios habe ich 1,48Volt eingestellt.

1,46 Volt gehen in ordnung,Intel gibt eine Spezifikation bis 1,5 Volt vor.....selbst bei 1,5 wäre alles noch Okay!!!Egal was andere sagen zwecks Haltbarkeit,wer bitte übertaktet seine CPU und erwartet dann eine Lebenszeit von 10-15 Jahren oder mehr,jeder wird sich wo alle 2-4 Jahre nen neuen Pc holen,erst Recht die,die übertakten.Keine Angst,der wird so lange bei 1,46 Volt laufen,biss es schon 32 CoreCPUS gibt:)
Sicher das deine Temps stimmen,42 grad kommt mir so wenig vor!!!Denk dran,bei Prime den Small Test wählen,ist der oberste der drei Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich Temps mit 3Verschiedenen ausgelesen und es sind nur 3°C unterschied also höher wie 44°C gehts nicht. Bis jetzt läuft alles einwandfrei ohne Bluescreens und der CPU sollte noch 1,5-2Jahre durchhalten mit übertaktung.

das wird er auch machen
haltbarkeit sag ich nur das eine cpu 24 h 7tage die woche dauerbetrieb läuft und da spielt die spannung nun doch eine rolle intel mag zwar im specfinder bis 1,5v schreiben aber es steht nicht umsonst 1,35vcore max auf der verpackung

....der Unterschied bei mir zwischen den einzelnen Test beträgt sicher mehr als nur 3 Grad,hab beim Small Test bestimmt fast 8-10 Grad mehr.....56 bei den anderen,63-66 beim Small...dann hast du nat. viel Glück.
Zur Sicherheit von Temps würde ich es aber mal ca. 2h laufen lassen (Prime)
Zur Sicherheit von Stabilität,würde ich mal zocken und nebenbei....downloaden,paar Programme ( z.B. Azureus) laufen lassen usw.,hatte nämlich bei Prime auch nie Abstürze,aber bei "wie oben erwähnt" schon,musste dann nämlich nochmal VCore etwas erhöhen!!!

Nachtrag: Den QC 6600 gibts ja auchs chon ne ganze Weile...bisher habe ich nocht nirgends was gelesen,dass bei einem die CPU langsam den Geist aufgibt,solange er sich innerhalb der 1,5 Volt bewegt hat!!!

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das deiner bei 1,45Volt läuft, also wie meiner und 2Jahre denke ich wird er durchhalten, nöchstes Jahr an Weihnachten kommt eh ein neuer rein, aber dieses Jahr Weihnachten erstmal ne neue Graka. Also ich habe gerade sachengedownloadet und 3DMurks durchlaufen lassen ohne Fehler . Gezockt wird morgen.
Was meint iht wie viel muss ich die Spannung bei 3,5GHz erhöhen??

Also,meiner lief bei 3Ghz mit 1,35 Volt (Bios) und bei 3,2 Ghz erst mit 1,45 Volt.....glaube 3,4 bekomm ich erst mit 1,5 Volt hin (Scheiss 6600 erwicht bzw. kack EVGA 780i Sli Board)...d.h. ich denke deiner wird bei 3,5 ghz mind. 1,49 Volt brauchen...
Meiner läuft jetzt seit nem halben Jahr,ohne Probleme....deiner schafft die 2 Jahre vlei 5mal:)
Ps:1,48 Volt hast,aber es kommen ja bei Dir nur ca. 1,38 oder 1,35 Volt an...wie du geschrieben hast.....d.H. in real liegen dann auch nur die 1,38 Volt an beim Prozessor,der Rest geht durch den VDrop deines Mainboards verloren......um 3,5 oder 3,6 Ghz zu erreichen taste dich am besten immer ein Stück weiter vor mit dem VCore...wirst ja sehen ab wann er stable läuft und ob es Dir dann noch gefällt,von Temps und VCore:d

Am besten mal alles gleichzeitig machen...ich habe z.B. immer CoD4 gezockt und nebenbei bei Azureus und eMule gedownloadet...wenn das stable lief........dann liefs stable....wenn Prime stable war,kam es trotzdem manchmal zu Bluescreens.....CoD4 und Azureus+eMule....lange Rede kurzer Sinn.....Prime ist nicht alles....Alltag wird zeigen ob er stabil ist!!!

Zuletzt bearbeitet:
welchen wert zeigt die CPU-Z an wenn du prime startest (Small FFT's natürlich...alles andere zu testen macht keinene Sinn ausser due willst wissen ob alles andere stabil ist ausser der CPU ;))

also der Verbrauch ist mir egal, werde mich morgen an die 3,5GHz ran wagen und die Temps werden glaub auch dann nicht über 50°C gehen. Mal schauen ob der ram noch höher geht:fresse:
Wenn ich mehr als 1,5Volt im Bios einstellen muss dann lass ichs, CPUZ hab ich nicht drauf.

Also alle Programme zeigen(Everest so ein komisches noc kenn den namen nicht und PCWizzard) Bei 3,4 GHz gehen die Temps nicht über42°C, dann werden 3,5GHz so knapp 48-50°C unter last sein. Habe auch ein gut durchlüftetes System jetzt.

Nicht schlecht. Was hast du für eine IDLE-Temp? Welchen Kühler hast du?

Sorry für offtopic.

Die Temps unter Volllast kann ich nicht glauben.

3,6GHz mit 1,46V und Lukü und dann nur 48-50°C :stupid:

ifx14 geht ab!! Mit 2 120er Lüfter und vielen weitere In meinem gehäuse. Zeige euch Morgen mal Bilder. Die Tempel stimmen wirklich!!
Hinzugefügter Post:
Mono zeigt im Bios bei 3,4 ghz 19 Grad an!! (beim hochfahren!!)

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt nicht hin. Ich habe auch einen IFX, allerdings mit einem E6600. Selbst damit komme ich @3,6Ghz auf min. 33°C Idletemp (1,35V).

Zuletzt bearbeitet:
also die temps bei load sind voll ok, weiss nicht was du hast.. normalerweise schafft man das sogar nur mit eienr guten wakü :d ( wie utila ähnlich angemerkt hat)

aber pcwizzard und Everest Home Edition zeigen dass so an!! In morgen werde ich das nochmal Überprüfen, am besten mit anderen programmen, kann mir da einer was empfehlen??

Core Temp und Real Temp bitte (dabei sollte dann der Small FFT Test von Prime aktiv sein).

Also
die Temps wären echt n knüller
mein (noch) Q6600 G0 ist unter Wasser mit nem surpreme von EK Blocks
hab gerade nochmal kurz angekurbelt
@3,24GHz @ 1,35
idle liegt der bei ca 22°C
load hüpft der auf 37-39°C ( die einzel cores lt. everest ~49-55°C)
Wasser temp ?
k.A. 1 single+1 tripple radi mit Scythe ultra Kaze 2000 U/min
aber mit ner Zalmann Lüftersteuerung auf min-- fast unhörbar.

hab den mal auf 3,85GHz geprügelt ( und dabei mehr Angst ums Board als um die CPU ) da lag der bei fast 1,52V:asthanos:
und von den Temps unter Wasser --- :fresse: hat fast gekocht
also
bei 1,4-1,45V Core <50°C unter last??????
wenn dem so ist Glückwunsch geile CPU

werde die Tage meinen Quad gegen nen 8500 tauschen--liegt hier schon
denn ..
Ich würde mir bei nem hochgeschraubten Quad auch gedanken ums Mobo machen--- der kriegt nämlich richtig Hunger >150Watt kein Problem
also Spawa Temps im Auge halten nur so als Tipp

Zuletzt bearbeitet:
wo kann ich die spawa temp auslesen? Habe die bis jetzt noch nicht Gesehen.

hab ja auch jetzt einen q6600 verbaut,
Hab schon Idle Temps von 40°C
Ich glaube der Hd4870 macht da weiter wo er mit seinen 970 posts angefangen hat...

....ich redete nicht vom Verbrauch, sondern vom Droop/VDrop.
Man stellt sagen wir mal 1,4V im Bios ein, bekommt in Windoof Idle (CPU-Z) 1,38V und unter Last (Prime Small FFT's) 1,34V!

diese 1,34V ist die tatsächlich anliegende Spannung, nicht die im Bios eingestellten 1,4V.

Das meinte ich.
Alsi CPU-Z Screen inkl coretemp unter last mit Prime und wir wissen wies aussieht bei dir.

Beispiel:
Bios: 1,38V
Windows idle: 1,344V
Windows Load: 1,296V´

Nicht über die Temps wunder...Wakü und ein L734er ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man stellt sagen wir mal 1,4V im Bios ein, bekommt in Windoof Idle (CPU-Z) 1,38V und unter Last (Prime Small FFT's) 1,34V!

diese 1,34V ist die tatsächlich anliegende Spannung, nicht die im Bios eingestellten 1,4V.

Echt?

Und ich gebe immer die Bios-Spannung an, wie blöd von mir...:fresse:

Cool, mein E6600@3,6Ghz läuft mit 1,28V :bigok:.

Hier mal ein Screen:http://www.abload.de/img/022fjv.jpg
Hinzugefügter Post:
Ist es normal das der erste Kern 57°C hat und der zweite 55°C und die anderen zwei nur 50°C??
Hinzugefügter Post:
Bei PCWizzard steht was von Power/Aux Temperatur da hab ich grad 13,5°C sind das die Spannungswandler??
Betreibe ihn gerade auf 3,51GHz bis jetzt noch keine Fehler(auf 1,41Volt, im Bios habe ich 1,46Volt stehen.)
Hinzugefügter Post:
Irgindwie komisch, ein Kern ist 58°C und einer ist 49°C, wie kanndas sein, CPU Temp im ganzen ist 45°C.

Zuletzt bearbeitet:
Boh ich brach bei meinen schon für die 3.5 GHZ über 1.5V
Load: 1.49V
IDLE: 1.54V

meine CPU ist mal ne krücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh