Q6600 auf 3,4GHz welche spannung ist in ordnung?? Sind 1,46Volt zu hoch? Bitte um Rat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....passt schon, er is bekannt für den Penisvergleich. siehe 4780 Sammler wo er ein CF "vorgegeben" hat ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den 45nm ist 1.5V max, bei den 65nm nicht 1.55V? Dachte ich zumindest, wenn ich falsch liege. :hail:

Wrong..

45nm ~ 1,4V / 65nm ~ 1,55V

die 50mV sollten aber doch kein Anlass zu ner Diskussion sein.

.....die war ein paar monate in nem Rechner ohne OC vergraben;) ist ein L734^^

Meiner geht unter vollast auf bis zu 65°, is n Q6600 @ 3,0GHz, allerdings is mein gehäuse nicht grad am besten durchlüftet xDDD

System in der sig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Teste grad 3,75 Ghz bei 1,488 V.. Mal schauen ob stabil läuft... Bis jetzt lief die CPU immer mit 3,6 Ghz bei 1,45 V (Last)
Jetzt wollte ich mal schauen was die CPU so schafft. Temps im moment 51Grad wird aber bestimmt bei 8K und 10K 60Grad.. vielleicht auch mehr.

EDIT: War doch nix.. Grad mit ein bluescreen abgestürzt

Zuletzt bearbeitet:
alle Programme sagen das gleiche, sie unterscheiden sich so in 1-2°C höchstens unter last wird er nun 50°C warm mit 3,5GHz. Wenn alle Programme das gleiche sagen wird es stimmen.
Mit dem Boxed Kühler urde er mit 3GHz 65°C warm.
Hinzugefügter Post:
http://www.abload.de/img/1g9rui.bmp IDLE Temps!

Zuletzt bearbeitet:
der normale menschenverstand sagt, wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die wahrheit spricht :)

mfg
wodgod

Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich sehe da 62° auf einem kern nach nur 2 min prime ? ich sag mal geh nach hause ...

mfg
wodgod

@Sheena: bis jetzt habe ich nirginds gehört das ein !6600 nach einem Jahr übertaktet kaputt geht(ein Jahr ist ja noch nicht rum) Auch mein Kumpel fährt ihn auf 3,6GHz seitdem er draußen ist und das ohne Probleme. Habe lange recherchiert und nichts darüber gefunden. also solange er den Takt mitmacht freue ich mich. andere hier im forum fahren ihn auf über 3,5GHz und haben auch keine Probleme.
ich bleibe bei meinen 3,5GHz und werde versuchen die spannung noch zu senken.
Eigentlich kann nun geschlossen werden da meine Frage mit der Spannung beantwortet ist.

@wodgod: Die gesamte Temp ist aber 46°C zeigen alle Programme an, als mein Quad mit dem alten Kühler 60°C und mehr warm wurde stand da auch schon 80°C und mehr dran.
außerdem habe ich Prime nur schnell laufen lassen um die Temp einwenig hoch ´zu jagen, ging ja von 30°C auf 46°C hovh und weiter als 50°C gehts ja nicht. Kanns ja mal länger laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab aber gehört das schon nen menge hardware durch halbwissen geschrottet wurde... und das einzige was zählt ist nunmal die coretemp also baba :)

mfg
wodgod

@Sheena: bis jetzt habe ich nirginds gehört das ein !6600 nach einem Jahr übertaktet kaputt geht(ein Jahr ist ja noch nicht rum) Auch mein Kumpel fährt ihn auf 3,6GHz seitdem er draußen ist und das ohne Probleme. Habe lange recherchiert und nichts darüber gefunden. also solange er den Takt mitmacht freue ich mich. andere hier im forum fahren ihn auf über 3,5GHz und haben auch keine Probleme.
ich bleibe bei meinen 3,5GHz und werde versuchen die spannung noch zu senken.
Eigentlich kann nun geschlossen werden da meine Frage mit der Spannung beantwortet ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

Lies es dir mal durch.

"Naja, die reine Temperatur kann der Proz sicher auch bei gediegenem OC aushalten aber die Elektronenmigration wird die CPU ziemlich flott auflösen, wenn Du es allzu sehr übertreibst."

Ein Post aus dem Tomshardware Forum, 1.5VCore sind übertrieben. Das ist die absolute zulässige Spannung für die CPU, selbst damit verkürzt sich die Lebensdauer, die Temperatur ist ein vollkommen anderer Aspekt. (Auch wenn es hier viele immer wieder auf eine Stufe stellen)

Und ich bin klar der Ansicht das du uns mit deinen Temperaturen entweder etwas vorgaukelst oder aber wahre Monster Lüfter verwendest, deshalb habe ich gefragt, welche Lüfter du nutzt.

Also und das du solange recherchiert hast sehe ich in diesem Thread wo du die Standards des Übertaktens abfragen musst, soviel eingelesen kannst du dich also garnicht haben.

Aber es ist dein Stromverbrauch (Oder der deiner Eltern) und auch dein CPU. Deine Entscheidung.

also gerade sind 1,4Volt drauf und ich glaube das geht in ordnung. Und 2 Jahre wird er nach den #Infos aushalten, ansonsten gehe ich halt wieder auf 3,4 GHz zurück, die rechnung ist wie gesagt nciht so schlimm.

wie warm dürfen denn die cores nun werden??
Hinzugefügter Post:
zitat aus dem computerbase Forum:
Zum Vergleich: mein Q6600 läuft im Moment bei 3,6GHz mit im BIOS eingestellten 1,5V. Dank IFX-14 (1x140mm) und dem Liquid Metal Pad (statt normaler Wärmeleitpaste bzw. Wärmeleitpad, wie beim Standard Boxed von INTEL) hab ich eine max. Kerntemp von 70°C.

Genau so siehts bei mir auch aus und seiner läuft seit dem ohne Probs!!

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich nicht, aber andere betreiben ihn bei 3,6GHz und mehr und die CPUs sind auch nicht kaputt(bis jetzt) ansonsten gehe ich zurück auf 3,3GHz aber erstmal bleibe ich bei 3,5GHz)
Lasse Prime jetzt noch 10 Minuten laufen und Poste ich nochmal nen Screen mit den Temps!!

Mein System läuft 24/7 mit 3,6 Ghz( 8x450 Mhz ) und 1,35 Volt ( V DropMod ) davor mußte ich ohne V DropMod auf 1,44 Volt um das System stabil zu bekommen!

Nun habe ich ihn mal auf 3,8 Ghz ( 8x475 Mhz ) und 1,40 Volt und hatte noch keinen absturz.

Achja meine Temps mit wasserkühlung im Windows idile 29 - 30° und unter last geht er maximal auf 35 - 40° kommt auf das Spiel oder Programm an!

Zuletzt bearbeitet:
der läuft unter wasser! und er hat nen gemoddete LLC, lass die finger von sowas!

Mit meinem alten kühler waren die Kerntemps noch höher und die gesamte Temp ist ja 50°C und gesamt darf er ja 70°C warm werden, d.h die Kerntemp ist bei mir im grünen Bereich.

ok mach was du willst du weist es ja eh besser. aber tu der welt(hw) nen gefallen und such dir nen anderes forum.

ok mach was du willst du weist es ja eh besser. aber tu der welt(hw) nen gefallen und such dir nen anderes forum.

:bigok:
Hinzugefügter Post:
Wenn ich falsch liege klär mich auf!!!
aber andere haben ja auch die Temps und keine Fehler!
Hinzugefügter Post:
http://www.abload.de/img/39g62j.bmp

Du Held!

Du sollst PRIME SMALL FFT's testen und nicht LArge! Du testest grad Dein Maonboard ;)
Die Temps sehen nochmal anders aus wenn Small läuft^^

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, aber ich wollte wissen wie warm mein Mobo wird wegen der spannung und NB, habe jetzt den small test gestartet. Screen kommt später, aber die Temps werden nicht arg höher sein, habe ich gestern schion getestet.

mach das ding hier zu und im Qaud OC Thread weiter machen. BITTE!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh