Q6600 auf GA-X38-DQ6 nicht primestable

psionicJJ

Neuling
Hallo!

Ich habe im Dezember 2007 einen Intel Q6600 pretested auf 9x400(3.60ghz) gkeauft, die CPU ist mit einer Vcore von 1,34V+-0,02V angegeben.

Um es kurz zu machen - ich bekomme die CPU nicht prime stable. Schon nach 2-3 Minuten kommen auf einem Core Fehler. :confused:

Die CPU läuft auf einem Gigaybyte GA-X38-DQ6, MB und CPU sind komplett Wassergekühlt (Aqua computer Cuplex XT, Triple Radi extern). Das BIOS ist die Version F4. Mein Netzteil ist ein Enermax Liberty 520W.
Die relevanten BIOS Werte sind wie folgt eingestellt:

DDR2 overvoltage +0,40V
PCIexpress overvoltage +0,10V
FSB overvoltage +0,20V
System Mem.Multibler 2.00A (=DDR800)
CPU GTLref1 Voltage normal
CPU GTLref2 Voltage normal
CPU Clock Ratio 9
CPU Host Freq. 400mhz
PCIexpress Freq. 100mhz
CPU Vcore = 1,4250V
(entspricht lt. CPU-Z und Everest 1.38V idle/1.36V load in Windows)

Testweise habe ich auch schon versucht die GTLref1 Voltage auf +3% zu setzen und die CPU Vcore um 0.02V erhöht bzw. verringert. Jedoch ohne erfolg.
Mit den oben genannten Settings laufen 4 parallele Instanzen SuperPi 4M fehlerfrei durch. Jedoch prime bricht immer auf 1 oder 3 cores nach 2-3 minuten mit Fehlern ab.

Meinen Ram kann ich als Fehlerquelle ausschliessen, Mit Multiplikator x6 und ansonsten unveränderten Settings laufen 6 Stunden Memtest 86+ v1.70 fehlerfrei durch.

Die Temperaturen sind laut EVEREST Ultimate unter Last im Bereich 54-58 Grad (1 core liegt immer ca.3 Grad über den anderen 3), im idle Betrieb bei ca. 44-46 Grad.

Was kann ich tun? Ich habe die CPU extra pretested gekauft um sicher sein zu können die 3.6Ghz zu erreichen. :grrr:

Bin für jeden Tip dankbar.

mfg,

JJ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hebe die GTL Spannung 2 schritte an
und die NB ein schritt höher

dann sollte es laufen

Zuletzt bearbeitet:
hebe die GTL Spannung 2 schritte an
und die NB ein schritt höher

dann sollte es laufen

Die GTLref1 Voltage geht nur auf -3% / normal / +3%...merh ist nicht.
Und +3% habe ich ja schon probiert und läuft auch nicht.

Mit NB meinst Du die "FSB Voltage" für den Chipsatz? Ich glaube die ist mit +0.20V schon hoch genug. Aber ok, ich werd`s mal testen.
Kann es sein dass die Vcore noch höher muss ? In der OC Liste vom Q6600 Sammelthread sind auch enigie mit 1.48V oder sogar 1.6V unterwegs.
Ist das nicht arg viel ? Wie viel kann man dem Q6600 dauerhaft zumuten ? Ich dachte so 1.40V real seien schon grenzwertig..... :confused:

mfg,

JJ

Die GTLref1 Voltage geht nur auf -3% / normal / +3%...merh ist nicht.
Und +3% habe ich ja schon probiert und läuft auch nicht.

Mit NB meinst Du die "FSB Voltage" für den Chipsatz? Ich glaube die ist mit +0.20V schon hoch genug. Aber ok, ich werd`s mal testen.
Kann es sein dass die Vcore noch höher muss ? In der OC Liste vom Q6600 Sammelthread sind auch enigie mit 1.48V oder sogar 1.6V unterwegs.
Ist das nicht arg viel ? Wie viel kann man dem Q6600 dauerhaft zumuten ? Ich dachte so 1.40V real seien schon grenzwertig..... :confused:

mfg,

JJ

schau dir meine Sig an habe auch 1,480 für die 3800 ist aber Rockstable:)

Mach mal die GTL 1 auf -3% und die 2 auf +3%.

Ach ja und stell mal 401 ein, meiner wollte mit 400 überhaupt nicht booten, aber ich glaube es lag eher am Board

Zuletzt bearbeitet:
schau dir meine Sig an habe auch 1,480 für die 3800 ist aber Rockstable:)

Mach mal die GTL 1 auf -3% und die 2 auf +3%.

Ach ja und stell mal 401 ein, meiner wollte mit 400 überhaupt nicht booten, aber ich glaube es lag eher am Board

Diese Settigns gibt es (zumindest in BIOS F4) überhaupt nicht !

Es geht nur GTLref1 +3% / normal / -3%
GTLref2 normal / -3% / -6% / -9%

Ich habe nun alle möglcihen Vcores von 1,36V real (idle) bis hoch zu 1,46V getestet und es geht einfach nicht :mad:

Auch Test mit FSB 398 oder 402 waren nicht erfolgreich. So n´Scheiss, was kann ich noch tun ausser die CPU beim shop zu reklamieren ?

mfg,

Hi, welchen RAM benutzt du denn, und wieviel? Falls du 4 Riegel hast würde ich es einmal nur mit 2 versuchen und auch mal eine andere Strap testen, die A Strap ist nicht gerade die Lieblingsstrap vom dq6 ;) zB 2.0B oder 2.4B oder auch 2,66D falls der RAM das mitmacht. vMCH würd ich auch mal um 0.2 anheben ...

achja wenn die CPU bei 1,46 real ist und es immer noch Fehler macht würde ich mit 99%iger Sicherheit sagen dass das Prob woanders liegt.

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mal mit ner aktuellen Biosversion ?

wenn du schon sagst du hast die ganzen settings nicht... da sollte man aber selber drauf kommen

ich persönlich kann dir das F6b empfehlen.

Neee mach blos kein Bios Update .. das könnte ja unter Umständen Probleme lösen *lach*

Ne, im Ernst, mach erst mal das aktuelle Bios drauf und schau, ob es dann besser lüppt.

Neee mach blos kein Bios Update .. das könnte ja unter Umständen Probleme lösen *lach*

Ne, im Ernst, mach erst mal das aktuelle Bios drauf und schau, ob es dann besser lüppt.

Zum RAM: Es ist ein OCZ DDR-800 Kit, mit 2x 1024mb Riegeln.
Diese sind lt. Memtest ja auch stabil, es liegt wirklich nur an der CPU.

Zum BIOS: Ja, das habe ich schon gedacht dass die F4 Version etwas alt ist. Hatte noch keine Zeit eine andere zu flashen. Ist die F7 empfehlenswert? Ist die neueste laut Gigabyte homepage....

Mal generell: Ich bin echt kein OC Newbie, aber ich musss zugeben dass ich mich mit der GTL Spannung nicht so top auskenne. Ich weiss dass diese bei nforce Chips Probleme macht, aber wie sieht es beim X38 aus? Sollte die GTLref1 und GTLref2 generell beim oc erhöht oder verringert werden ? Oder lieber gleich auf Std. lassen?

Gruß,

JJ

.... Bios F7

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9 X]
CPU Frequency 3.60GHz(400x9)
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [400]
PCI Express Frequency(Mhz) [100]
C.I.A.2 [Disabled]
!! Performance Enhanced With... [Turbo]
System Memory Multiplier [2.00]
Memory Frequency(Mhz) 800
DRAM Timing Selectable [Manual]
****** Standard Timing Control *******
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [18]
****** Advanced Timing Control *******
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [Auto]
Read to Precharge Delay [Auto]
Static tRead Value [Auto]
Static tRead Phase Adjust [Auto]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.200V]
PCI-E OverVoltage Control [+0.200V]
FSB Voltage OverControl [+0.200V]
(G)MCH OverVoltage Control [+0.200V]
MCH Reference Voltage Control [Normal]
Loadline Calibration [Auto]
CPU Voltage Control [was Deine CPU braucht- TESTEN]
Normal CPU Vcore 1.25000V

Bis FSB 410 brauchste beim x38 DQ6 an nebenspannungen normalerweise garnix erhöhen...

Zuletzt bearbeitet:
.... Bios F7

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9 X]
CPU Frequency 3.60GHz(400x9)
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [400]
PCI Express Frequency(Mhz) [100]
C.I.A.2 [Disabled]
!! Performance Enhanced With... [Turbo]
System Memory Multiplier [2.00]
Memory Frequency(Mhz) 800
DRAM Timing Selectable [Manual]
****** Standard Timing Control *******
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [18]
****** Advanced Timing Control *******
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [Auto]
Read to Precharge Delay [Auto]
Static tRead Value [Auto]
Static tRead Phase Adjust [Auto]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.200V]
PCI-E OverVoltage Control [+0.200V]
FSB Voltage OverControl [+0.200V]
(G)MCH OverVoltage Control [+0.200V]
MCH Reference Voltage Control [Normal]
Loadline Calibration [Auto]
CPU Voltage Control [was Deine CPU braucht- TESTEN]
Normal CPU Vcore 1.25000V

Bis FSB 410 brauchste beim x38 DQ6 an nebenspannungen normalerweise garnix erhöhen...

Danke für Deine Settings!
Werde Anfang nächster Woche mal testen.

Den shop habe ich übrigens heute morgen telefonisch erreicht. Die waren sehr hilfsbereit und freundlich. HAben mich auch erstmal um ein BIOS Update zum testen gebeten.
Was mich gwundert hat - der Techniker meinte das GA-X38-DQ6 sei eher sehr schlecht zum übertakten der Quads geeignet!?!?
Wundert mich jetzt, hatte eigentlich gedacht das es genau andersrum sein sollte, hier im Forum haben das ja neben dem ASUS X38 ja auch sehr viele.....

GRuß,

JJ

Ich kann nur Sagen er hat dich bestimmt besch***** schau doch mal über prime oder so ein cpu auslese programm was für ein stepping du hast. Ich hab B2 also glei gekauft als der vor nem Jahr im Laden war.
Ich bekomme mein CPU auch nicht mit so wenig Spannung auf 3,6Ghz zu laufen, da brauche ich bei mir schon minimum 1,55V aber jedes board ist auch wieder anders. Das ist auch noch ein Faktor.
Aber ich glaub eher das erstere, tut mir zwar leid für dich aber so sind sie eben wenn man sein "altes" Zeug los werden möchte.

mfG.:Candyman

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen!

Ok, nach einem Update auf das BIOS F7 konnte ich noch folgende entscheidenden Settings einstellen:

-Loadline Calibration: enabled
-System Memory Multi: Wechsle von 2.00A zu 2.00D

Damit läuft die Kiste jetz mit realer Vcore von 1,38 idle/1,36 load stabil (verifiziert mit 7 Std. prime in 4 Instanzen).

Leider sind dann trotz guter Wakü die Temps extrem hoch, bis zu 75Grad auf dem schlechtesten Core :eek:

Deshalb werde ich noch ein wenig weiter testen und die Vcore stückchenweise verringern.

Danke an alle für die Hilfe bei der Problemlösung!

mfg,

JJ

@psionicJJ,

wem willste hier erzählen das jetzt dein q6600 bei 3,6ghz mit 1,38v leuft?

oder meinste bei 9:333= 3ghz dann ist es ok für 1,38v ;)

aber nicht bei 9:400= 3,6ghz--> 1.55v muss sonst kein 100%tiges stabilität ;)

ich hatte bisher 3x q6600 und alle haben den selben volt einstellung benötigt für 3,6ghz-->1.55v

und zur info:

die volt werte sind für bios einstellungen gemeint, was aber dann der cpu-z anzeigt oder prime95 test wirklich an volt verbraucht ist wurscht pip egal ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@psionicJJ,

wem willste hier erzählen das jetzt dein q6600 bei 3,6ghz mit 1,38v leuft?

oder meinste bei 9:333= 3ghz dann ist es ok für 1,38v ;)

aber nicht bei 9:400= 3,6ghz--> 1.55v muss sonst kein 100%tiges stabilität ;)

ich hatte bisher 3x q6600 und alle haben den selben volt einstellung benötigt für 3,6ghz-->1.55v

und zur info:

die volt werte sind für bios einstellungen gemeint, was aber dann der cpu-z anzeigt oder prime95 test wirklich an volt verbraucht ist wurscht pip egal ;)

dann hast du wohl 3 eher "schlechte" q6600 erwischt.

ich hatte bis jetzt 6 q6600 und bei keinem musste ich für 3,6 ghz im bios 1,55v einstellen. ;)

Hallo zusammen,

ich muss das Thema aus diesem Thread nocheinmal in etwas abgerundeter Form aufnehmen, weil ich nicht mehr weiter weiss:

Ich hab mir vor kurzem einen Q6600 mit Go Stepping gekauft, dazu eine HD3870 von Powercolor und das Mainboard Gigabyte X38 DS4 mit der Bios Version F3!

Schon vor dem Kauf habe ich mich intensiv in vielen Foren und Stunden über oc'en informiert und hab meine CPU nun (nach 8Std. Prime95 stabil) auf 3,2GHz (400x8) laufen! Dabei liegt die Core Spannung laut CPU-Z auf 1,408V.

Bis hierhin ist also alles gut gelaufen!

Allerdings ist es vorbei mit der Grafik sobald ich ein Benchmark (Aquamark, da 3DMARK 05 und 06 irgendwie nicht starten) oder ein Game (egal welches) starte! Nach 3 Sek ist Ende!

Also hab ich mich mal drangemacht, verschiedene Configs bezüglich PCI-E Overvoltage etc. zu ändern! Aber auch das machte es eher noch schlimmer! Mal endete es mit dem blauen Bildschirm und mal gibts n Freeze!

Ich muss aber ganz ehrlich zugeben, dass ich nicht genau weiss, wann ich was erhöhen muss! Hier mal eine Config, die ich u.a. probiert habe:

PCI-E Frequency: 100
CPU/PCI-EX Clock Driving Control 800mV
CPU Clock Shew Control Normal
(G) MCH Clock Shew Control Normal
DDR2 Overvoltage: 0,3
PCI-E Overvoltage 0,25
FSB Overvoltage 0,2
MCH Overvoltage 0,05
Loadline Calibration Auto
CPU Voltage 1.43125

Ich weiss wofür das alles steht aber nicht in welchem Verhältnis es "ungefähr" stehen muss! Dass jeder selbst probieren muss weiss ich auch aber vielleicht fällt ja jmd auf Anhieb der Deppenfehler ein bzw. auf!

Viele Vermutungen hab ich mittlerweile nicht mehr! An ein Bios-Update (> aktuell F3) hab ich schon gedacht aber direkt wieder verworfen, da der Rechner im Prime ja stabil läuft!

Wär schön wenn mich jmd rettet und mir so wieder Schlaf besorgt!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry..ich hab 2x 1024MB DDR2-800 von GEIL! Laufen auch auf 800 (Faktor 2.0)

Memtest ist auch stabil!

Ich habs auch schon mit weniger probiert aber werds dann später nochmal probieren! In anderen Foren habe ich gesehen, dass die telweise den PCI-E Overvoltage garnicht angehoben haben! Wie hast du es gemacht?

danke schonma

Zuletzt bearbeitet:
momentan läuft meine cpu so:

dazu habe ich nur die DDR2 Overvoltage um 0,1v erhöht. alle anderen spannungen sind auf standard.

mmhm komisch! Also mir ist nur aufgefallen, dass meine VID eine höhere ist als bei dir! (bei mir 1,325) Ich weiss nicht ob das eine Rolle spielt!

Ansonsten ist mir noch eingefallen, dass meine Graka von Werk aus übertaktet ist! Aber eigentlich müsste das ja keinen Unterschied machen! Ich probiers jetzt mal

Als erstes was für nen NT hast du den überhaupt?

Hohe VID heisst meistens mehr Spannung aber niedrigere Temp´s. Also 1,325V is schon sehr schlecht hatte bis jetzt davon 2Stück, hab die auf 3Ghz bei Standard Voltage gelassen, aber für Luftkühlung gehn se, da sie recht kühl bleiben.
Erhöhe mal die NB Spannung etwas mehr, beim clocken meiner Graka musste ich die auch noch etwas erhöhen.

MCH Overvoltage 0,05 die erhöhe mal weiter das müsste die NB-Voltage sein.
PCI Express stell ich immer auf 101 egal welches Board sicherhalthalber das er es auch ja fixt.
PCI-E Overvoltage 0,25 setz die auf jedenFall mal wieder runter
FSB Overvoltage 0,2 da sollten auch 0,1 locker reichen.

Wenn das nicht hilft und spiel mal ein neueres Bios rauf.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich mich erst jetzt melde! War ein paar Tage auf Exkursion! Also ich habs mal versucht mit erhöhter NB Spannung aber das macht keinen Unterschied. Weiterhin Freeze (auch im Windows).

Was mir noch unklar ist, ist die Einstellung der Loadline Calibration. In anderen Foren haben die ein paar Leute auf AUto und andere auf Disabled. Dasselbe Fragezeichen hab ich bei Robust Graphic (habs jetzt nicht im Kopf). Wie soll ich das einstellen?

@ Phoenix2000: Ich hab am Anfang XP Pro drauf gehabr und jetzt zusätzlich auf ner anderen Partition noch Vista! Damit laufen die Spiele länger aber doch trotzdem gibts auch da n Freeze. Kannst du mir vielleicht mal sagen wie so deine Werte sind damit ich mich ein wenig orientieren kann? Wär super..

Nach diesem letzten Versuch werd ich dann mal ein neues Bios draufspielen. Denke da an das F4A.

Werd dann berichten

Ich bins nochmal:

Kurze Frage zum Bios Update: Auf der Gigabyte Seite wird mein aktuelles (F3) als das aktuellste Bios angegeben aber ich lese in anderen Foren immer was von F11 oder F10 Updates. Die sind doch älter und vielleicht auch garnicht kompatibel zu meinem X38-DS4 oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh