Q6600 Core Spannung?

tuningfan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2007
Beiträge
17
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mein Core 2 Quad Q6600 G0 zu übertakten, läuft soweit auch alles wunderbar. Mir ist jetzt nur aufgefallen wenn ich z.B. die Core Spannung auf 1,5 Volt setze, zeigt mir der Hardware Monitor im Bios als auch CPU-Z eine Spannung von 1,416 an. Welcher Wert ist jetzt der reale?

Wie warm darf der Q66000 G0 eigentlich werden?

Bin bei 58-60 Grad unter Volllast, ist noch i.O. oder?

Mein Sys:
Asus P5k
4 GB Ram von Mushkin (DDR2-800)

Vielen dank schon im voraus für eure Antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
70°C warm darf er werden, bei welchem Takt bist du angelangt?
 
Bin gerade bei 3,24 GHz

Was mir auch gerade auf gefallen ist im IDE läuft der Core mit 1,44V und unter Last mit 1,336V.

Im Bios hab ich jetzt 1,5 V eingestellt.

Wmoit hängen diese schwankungen zusammen, weiss das zufällig einer von euch?
Hinzugefügter Post:
Hi, noch eine Frage bzgl einer BIOS Option:
"fsb strap to north bridge" -> Kann hier 266, 333 oder 400 (momentan auto) einstellen

Was genau kann ich damit bewirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst schon 1,44 für 3.2 GHZ? Kannst du mit der Spannung nicht bisschen runtergehen?
Ich denk das was du wissen willst heißt Vdroop, mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen ;)
 
der bei cpu-z angezeigte wert ist der reale, es ist normal dass das board weniger als die im bios eingestellte VCore liefert.
 
Ich weiss ist recht hoch, aber laut den spezifikation von intel geht der Spannungsbereich des q6600 g0 von 0,85 bis 1,5 V, und ich bin ja noch nicht ferig mit takten im moment lieg ich schon bei 3,5, mal schauen was geht.
 
ne, nur lüfter, denn Xigmatek HDT-S1283

um nochmal auf meine frage bzgl. core spannung im ide und unter last zu kommen, wie kommt es das der q6600 im ide eine geringere Spannung hat als unter last?
 
hi, vielen dank für die antworten

C1e hab ich bereits deaktiviert

was ist dieses eist? bzw. ich finde diese einstellung bei mir nicht.
 
IDE: 44 - 46
Last: 59 - 62

Die Temps sind richtig gut für Luftkühlung und 3,5GHz, aber die Spannung solltest du bisle runter machen, mein Quad geht mit 1,34Volt auf 3,4Ghz.
Schick mir mal nen Link von deinem Kühler, denn will ich auch die Temps sind richtig gu!
 
Mit dem Kühler hast du solch gute Temps? Das ist ja der Hammer! Wenn ich mir dann den IFX14 hole hätte ich noch bessere, da der IFX14 ja besser Kühlt. Aber für den Preis ist dein Kühler richtig gut.
Danke für den Link.
 
Hängt denk ich mal auch damit zusammen das ich mehrere Gehäuselüfter habe, die transportieren ja die warme luft aus dem gehäuse, und dann hab ich no so ein "crossflow" lüfter oder so ähnlich (ist 30 cm lang) der bläst halt direkt über das gesamte Mainboard als auch auf den sockel
Hinzugefügter Post:
nachteil der ganzen sache ist halt das er recht laut ist, aber das stört mich nicht, ist halt geschmackssachse
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanst du mir von dem Teil auch nen Link geben, danke, will nähmlich mein System richtig gut kühlen, da ich mir um die Kühlung beim Zusammenbauen nicht viele Gedanken gemacht habe.
 
Ich versteh nicht, meinst du CPU oder den Kühler aus meinem Link?
 
An den Xigmatek Kühler hab ich den Papst lüfter montiert.

Wolltest du eventuell den Link für den Crossflowlüfter?
 
Ja, aber ich haBE DEN cROSSFLOWLÜFTER SCHON gefunden, den kauf ich mir.
 
musste aber schauen ob der in dein gehäuse passt, den den ich drinne habe war speziell für mein gehäuse
 
Wo hast du den speziellen her??? Der müsste eigentlich passen, muss halt die Kabel da weg machen und noch was verrücken dann passts
 
Habe das CoolerMaster "CM Stacker ATX / BTX" gehäuse und für dieses gibt es speziell von CoolerMaster ein Crossflow Lüfter
 
So einen Crossflow Lüfter wird es fü das Enermax Big Chackra glaube ich nicht geben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh