Q6600 CoreTemp

Yassocool

Neuling
Ich habe folgendes Problem

System:
quad q6600 @ 2400MHz
giga-byte x38 ds5
scythe andy samurai master
4gb ddr2 1000
8800 ultra
shark tower

Die Core Temp meiner CPU ist im idle zwischen 55°C und 65°C (Everest Ultimate 4.2). Ist das normal?
Wenn nicht könnte das daran liegen das der Lüfter schief sitzt. (so bekommen) Der Kühlkörper sitzt aber zum Glück richtig auf der CPU, sofern dachte ich wäre das ok. Der Lüfter dreht mit 1000 - 1100 umdrehungen.
Ich hatte eigentlich bessere Werte erwartet mit diesem Kühler.

PS: Kumpel mit ähnlichem System (anderes Motherboard und Scythe Mugen) liegt die Core Temp nur bei ca. 30 °C

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für eine Volllasttemp, die ist entscheidener.
Hast du den Kühler schon mal neu installiert?

dann mach den lüfter halt gerade, wo liegt das problem, ist ja nur mit diesen klammern befestigt. welche raumtemp hast du und wieviel temp im case. wieviel platz hat denn der lüfter zum seitenteil? er ist ja ziemlich groß und wenn da wenig luft ist dann kriegt er auch schlecht luft. 65 grad idle ist schon bisschen viel.

wobei man sagen muss das der mugen etwas besser kühlt wenn die gehäusebelüftung stimmt.

montiert ist er 100% richtig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch einen mit B3-Stepping oder schon einen mit G0?

Bei den beiden B3 welche ich mit Kühler versehen habe, musste ich mehr WLP nehmen als normal, da sonst kein Kontakt zwischen Kühler und CPU besteht :hmm:
Auf zwei verschiedenen Boards mit zwei unterschiedlichen Kühlern.

Bei beiden liegen die Core-Temps im Idle so um die 50° mit eigentlich zuviel WLP.

ich habe go
zu zimmertemperatur ist normal 22°C. Der Pc steht mit dem Kühler zur wand ca. 10 cm platz. hab mir gedacht das macht nicht so viel aus. der kühler hat genügend platz zum seitenteil sitzt halt nicht gerade. zum gerade machen die heatpipes sind verbogen deshalb denke ich ist das nicht ganz so einfach

achso, die heatpipes sind verbogen... also das könnte vielleicht schon daran liegen, geknickt sind sie aber nicht, oder? gehäusebelüftung hast du ja, oder?

ja ich hab den shark tower und nein die heatpipes sind nicht geknickt hab das auch jemand mit erfahrung anschauen lassen und der sagte das wäre ok. case temp ist das
gpu umgebung die liegt bei 47°C
welches programm empfehlt ihr mir um temp unter vollast zu messen

wenn die heatpipes nicht geknickt sind sollten sie auch noch problemlos funktionieren, das stimmt.

lass einfach mal prime laufen für 30 minuten und lies dann die temps mit dem aktuellen core temp aus

alles klar ich hab den pc jetzt auch mal so hingestellt das der lüfter genug luft bekommt und temps gingen ein wenig zurück, aber sind die temps bei diesem kühler normal. ich hab mir den kühler nämlich gekauft weil der mugen nicht bestellbar war und ich dachte die unterscheiden sich nicht so arg. auserdem wollte ich ihn auf 3 ghz hochtakten, aber bei den temperaturen...
Hinzugefügter Post:
was core temp angeht ich hab vista 64 bit wenn ich das starten möchte kommt digital signierter treiber funktioniert nicht richtig

Zuletzt bearbeitet:
also der mugen ist schon etwas besser, ist halt ein towerkühler. wobei der andy samurai eigentlich schon reichen sollte für den quad.

Was hast du denn jetzt für eine Volllastemp? Schon ein Ergebnis?

also hab prime eingeschalten und bei everest die werte angeschaut die fingen mit 80 an und stiegen auf über 90 bei 30 sekunden ca. das ist doch nicht normal
hab es dann beendet nicht das was passiert

Zuletzt bearbeitet:
so beim hinschauen sieht es so aus als ob er richtig sitzt aber bei den werten glaub ich dass nicht mehr. das kann irgendwas net stimmen weil da is ja der standartkühler von intel besser
Hinzugefügter Post:
ops ich hatte prime gar net aus schau wider drauf 1. kern -25 2. -25 3. kern 100 und 4. 100 was soll das

jetzt sind die werte wieder runter auf 60

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher das der Kühler keinen Kontakt zum Prozessor hat, meiner ist auch mal aus dem Stand verrutscht, fass mal auf den Kühlkörper bei Prime, der müsste ziemlich warm werden. Verursacht Prime Rechenfehler?

nein rechenfehler gab es nicht auch keine warnungen. sollte ich prime wirklich nochmal starten bei den temps?
und wenn die cpu an prime verreckt weil die den kühler nicht richtig eingebaut haben tritt meine garantie in kraft oder

Normalerweise sollte nichts kaputt gehen, die schalten sich automatisch ab.. war bei mir auch so...eine Garantie gebe ich dir allersdings nicht! :) Du kannst im ausgeschalten Zustand mal schauen, ob der Kühler irgendwie auffällig wackelt, sich auffällig bewegen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
du meinst aber schon den kühlkörper

bewegen lässt er sich schon aber nicht waklich sonder mehr hin und her drücken

Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage, mach den Kühler mal ab, reinige Kühler und CPU von der alten WLP (fettfrei!) und mach nochmal neue Paste drauf (wenig!). Wir können sonst noch Stunden rumphilosophieren.

Der ist per 4 PIN befestigt oder? Normalerweise sollte er sich nicht bewegen lassen, eventuell sanft alle Pins nochmal überprüfen.

gut aber das mach ich nicht jetzt, da ich das noch nie gemacht habe und diesen kühler nicht einmal selber drauf gemacht habe. ich glaube auch das es am kühler ligt was anderes kann ich mir nicht vorstellen. zum glück hab ich ihn noch nicht übertakten falls ich garantie in anspruch nehmen will.

oder kann mir jemand sagen wie genau ich ihn ab mache
pins überprüft scheinen richtig befestigt zu sein

vielen dank an alle die mir geholfen haben

Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst nicht so zimperlich. Bevor du neue WLP draufmachst, schau dir das Klemmprinzip einfach mal an. Viel falschmachen kann man da eigendlich nicht.

anschauen ist gar nicht so einfach da der lüfter riesig ist und wie die genau funktionieren weiss ich im moment auch nicht

ich bräuchte erst ma hilfestellung zum abmachen
wärmeleitpasste hätte ich ja

Zuletzt bearbeitet:
du musst die pushpins lösen indem du die schwarzen teile entweder nach rechts oder nach links drehst damit die veriegelung wieder nach oben kann und dann kannst du die pins aus den löchern ziehen. dann cpu und kühler sauber machen (mit z.b. spiritus), wärmeleitpaste auftragen (ich mach einen einen stecknadelkopfgroßen klecks drauf) und verteil das mit dem finger. dann den kühler einfach mal draufsetzen und wieder runtermachen und guckn ob er überall kontakt zur cpu hat (siehst du ja m abdruck der wlp), dann wieder drauf und die schwarzen teile an den pins nach unten drücken (vorher wieder zurückdrehen, damit sie einrasten können) bis es "klick" macht, fertig.

bei den temps sitzt der kühler zu 99% bis jetzt nicht richtig.

alles klar danke Roach13, cpu mit spiritustuch säubern?
Hinzugefügter Post:
also ich habe eins geöffnet und wollte schauen ob ich das wieder zu bekomme wenn ich es richtig verstanden habe soll ich es so hindrehen das es zu ist und dann wieder reindrücken bis es klick macht. es macht aber nicht klick und halt auch nicht sehr stark sollte man da ja nicht drücken müssen oder?
Hinzugefügter Post:
ok ich habs geschafft is wieder drin
ich werd den kühler dann mal die tage neu aufmontieren und schauen wie sich die temps verhalten. ich geb euch dann bescheid obs geholfen hat

Zuletzt bearbeitet:
einfach ein küchentüch nehmen, spiritus drauf und damit abwischen, fertig

dann viel erfolg ;)

Aber bitte nicht die WLP mit dem Finger verteilen; lieber eine Kreditkarte etc. verwenden. Die menschlichen Hand hat viel zu viel Oberflächenfeuchtigkeit.

also ich hab nen thermalright si128-se,
der ist ja von der kühlleistung gleich mit deinem,
meine tems sind leerlauf bei 25°-30° und und last 45°-50°
also extrem kühl.
das kann echt nur daran liegen, dass der kühler falsch aufliegt.

bzw zum montieren, ne klorolle reicht auch zum abwischen ;) hats bei mir auch getan.
und beim auftragen, mach einfach nen fleck in die mitte und bischen was an die ränder,
beim aufdrücken verteilt es sich eh so wie´s es braucht.

Aber bitte nicht die WLP mit dem Finger verteilen; lieber eine Kreditkarte etc. verwenden. Die menschlichen Hand hat viel zu viel Oberflächenfeuchtigkeit.

ich mach das schon seit jahren so, das funzt schon ;)

ist natürlich nicht verkehrt davor finger waschen und gut abtrocknen.

Würde mich freuen wenn es geklappt hat, aber ich denke das wird schon.

@ Roach

Was ist das denn für ein rumgematsche! :d Das Problem ist ja, dass man automatisch, egal wie gut man sich die Hände wäscht, Fett und Schweiß auf dem verteilt was man berührt. Sieht man ja auch daran, dass der Fingerabdruck immer am Glas ist, auch mit frisch gewaschenen Händen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh