q6600 cpu temp

kowa1981

Enthusiast
hallo zusammen,
ich wollte nur mal fragen warum bei meinem q6600 die temps soweit auseinander gehen?
cpu temp 70grad
kern1+2 65grad
kern3+4 62grad

an welchem wert sollte ich mich orientieren?
was meint ihr?

und ab wieviel ist die temp beim q6600 gefährlich?

gruss christof

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo zusammen,
ich wollte nur mal fragen warum bei meinem q6600 die temps soweit auseinander gehen?
cpu temp 70grad
kern1+2 65grad
kern3+4 62grad

an welchem wert sollte ich mich orientieren?
was meint ihr?

und ab wieviel ist die temp beim q6600 gefährlich?

gruss christof

Wo hastn die Temps her? Sehn garned sooooo schlecht aus. Ich hab nen Q6600 @2,4GHz mit nem Mugen drauf und 70 Grad bei Prime LargeFFT Test. Muss wohl nochmal alles abmachen :motz:
Das paar Grad Unterschied sind kommt öfter mal vor, kein Grund zur Beunruhigung.

Wo hastn die Temps her? Sehn garned sooooo schlecht aus. Ich hab nen Q6600 @2,4GHz mit nem Mugen drauf und 70 Grad bei Prime LargeFFT Test. Muss wohl nochmal alles abmachen :motz:
Das paar Grad Unterschied sind kommt öfter mal vor, kein Grund zur Beunruhigung.

temps sind von everest

das komische ist aber das die cpu temp höher als die kerne ist.
sollte doch eigentlich andersrum sein oder?

das sind alles nur schätzwerte, der unterschied liegt an der ungenauigkeit der internen sensoren!

hmm toll also weiss ich immer noch nicht ob die kerne falsch ausgelesen werden oder doch die cputemp. ich glaub aber eher die cpu temp stimmt nicht.

Die CPU Temp ist die Temperatur auf der Obefläche und die andere ist die Kerntemperatur. Die ist natürlich höher als die Oberfläche und darum ist es normal das die höher ist.

Die CPU Temp ist die Temperatur auf der Obefläche und die andere ist die Kerntemperatur. Die ist natürlich höher als die Oberfläche und darum ist es normal das die höher ist.

hä? sag ich doch also kann die cpu temp doch garnicht höher sein als die kerne. aber warum ist die dann bei mir so hoch und die kerne so niedrig?
scheint wohl einfach nur falsch ausgelesen zu sein.

mit dem flüssigmetall was ich heute bekommen habe hab ich die gleichen temps wie mit der arctic s5. naja ich warte die 48stunden mal ab danach soll man ja etwas bessere temps erreichen. ich glaubs nicht
von 5-10grad weniger sehe ich hier aber nichts.

Scheisse, ich glaub ich kann nicht mehr lesen. Sorry, Du hast natürlich recht. Würde auch auf einen Auslesefehler tippen.

Ich hab nen Q6600 @2,4GHz mit nem Mugen drauf und 70 Grad bei Prime LargeFFT Test. Muss wohl nochmal alles abmachen :motz:

Hmm sitzt Dein Lüfter vielleicht falsch drauf ?

Habe mit dem Scythe Infinity nach 1 Stunde Prime mit dem Q6600@3,0 GHZ gerade mal 42-48° der Kerne und der Lüfter sollte ja gleich sein. Liquid Pro habe ich als Wärmeleitpaste...

Wobei ich den Prime95 Custom Test mit den Hacken bei RunFFTs mache. Sind die Temps bei Deinem Test so viel höher ??

Habe mit dem Scythe Infinity nach 1 Stunde Prime mit dem Q6600@3,0 GHZ gerade mal 42-48° der Kerne und der Lüfter sollte ja gleich sein. Liquid Pro habe ich als Wärmeleitpaste...

Wobei ich den Prime95 Custom Test mit den Hacken bei RunFFTs mache. Sind die Temps bei Deinem Test so viel höher ??

also die liquid pro hab ich heute bekommen und drauf gemacht aber irgendwie bin ich mehr als entäuscht. da hab ich mir deutlich mehr von erhofft.
sag mal wieviel hast du dauf gemacht? bei mir war die spritze bei 15 und jetzt etwas mehr als 14. sollte eigentlich passen. habs mit nem ohrstäbchen aufgetragen

Habe die schon für meinen alten Prozessor genommen und kann nun nicht sagen wieviel ich für den Intel genommen habe. Es war auf jeden Fall auf der ganzen Fläche eine dünne schimmernde Schicht der Liquid Pro.

ok genauso hab ich es auch gemacht. minimal. ein tropfen

hab auch vorher alles super sauber gemacht. hat aber irgendwie nichts gebracht
naja

also die liquid pro hab ich heute bekommen und drauf gemacht aber irgendwie bin ich mehr als entäuscht. da hab ich mir deutlich mehr von erhofft.
sag mal wieviel hast du dauf gemacht? bei mir war die spritze bei 15 und jetzt etwas mehr als 14. sollte eigentlich passen. habs mit nem ohrstäbchen aufgetragen

les das mal. 1 tropfen reicht total aus!!!!!

http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/Coollaboratory/index.html

Ja ich finds auch komisch, sollte nicht sein. Ist auf nem P35 DS3 drauf da sind neben dem CPU Sockel Kondensatoren, über denen der Mugen direkt drüber liegt. Muss mal schaun ob da Platz ist, wenn nicht den Mugen an der Stelle bisl abschleifen.

versteh dein post nicht. hab doch nur einen tropfen genommen.
hab das doch im post davor geschrieben.
oder was meinst?!?

So war das nicht gemeint , ich meinte damit nur BITTE nicht mehr als 1 Tropfen nehmen selbst der ist oft zu viel ;)

Eagleone19

na wenn das nichts gebracht hat, ist vielleicht dein IHS krumm
da hilft nur plan schleifen

na wenn das nichts gebracht hat, ist vielleicht dein IHS krumm
da hilft nur plan schleifen

Bevor ich Anfange meinen Prozessor plan zu schleifen, gebe ich ihn eher zurück. Wenn die IHS so krumm ist, das die Temps schon so in diesem kritischen Bereich hängen, dann ist das Ding nicht 100% in Ordnung - und deshalb für mich ganz klar ein Garantiefall.

Andererseits - da er das Teil auf fast 4Ghz übertaktet hat, wundern mich die Temps nicht unbedingt...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte,habe das auch....schleifen brachte bei mir nicht soviel...der IHS wird auch in die andere richtung krum sein ;D !

hab it einer Wakü 54C° unter last !

Hatte,habe das auch....schleifen brachte bei mir nicht soviel...der IHS wird auch in die andere richtung krum sein ;D !

hab it einer Wakü 54C° unter last !

Wie in die andere richtung wenn du ihn beim Schleifen Plan ahst (ich meine 100& Plan) ist es egal ob der nach innen Krum ist ;)

Eagleone19

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh