Q6600 defekt ? oder doch SPEICHER ?!

gosep

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
327
Ort
Reck
Also hab die in der Signatuer verwendete hardware!

so nun mein Problem!

Ich bekomme einfach immer standbilder! Primestable ist er auch nicht mehr! Alles kam einfach so von heute auf morgen! Gestern lief ALLES noch perfekt! Heute schalt ich den PC an und zack ! Freeze ...,

hmm mir nix bei gedacht passiert schonmal ....

so 10 min später nach restart wieder Freeze ...

Dann mit Prime laufen lassen Prime leuft 5 sec und dann alle 4 Kerne verabschieden sich nacheinander...

hmm ok! dacht ich mir stelle im bios alles auf STOCK 2.4 ghz und so

gleiche problem!


Kann windows auch das problem sein ?! oder ist wirklich mein CPU hinüber!

Speicher konnte ich schon ausschließen ... Grafikkarte ?! Mainboard!?

ps. Mainboard hatt gerade eben neues Bios bekommen ... hat auch nix gebracht


EDIT: der Lief 3 monate Primestabiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.4 V die Temps gingen NIE über 45 grad ! selbst nach 6 stunden prime nicht
PS. NEIN es ist kein auslesefehler :d

EDIT: VID 1.3125 oder so

EDIT2: falls es wirklich der CPU ist nach windows neu installation wie schaut es mit garantie in diesem fall aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.4 V die Temps gingen NIE über 45 grad ! selbst nach 6 stunden prime nicht
PS. NEIN es ist kein auslesefehler :d

EDIT: VID 1.3125 oder so

EDIT2: falls es wirklich der CPU ist nach windows neu installation wie schaut es mit garantie in diesem fall aus ?

garantie mit overclocking ? hmm...


ich glaub da gibts keine :hmm:

PS:temperatur hat selten was damit zu tun obs dem prozzi gefällt was er an Spannung oder so abkrigt^^
 
1.4 V die Temps gingen NIE über 45 grad ! selbst nach 6 stunden prime nicht
PS. NEIN es ist kein auslesefehler :d

EDIT: VID 1.3125 oder so

EDIT2: falls es wirklich der CPU ist nach windows neu installation wie schaut es mit garantie in diesem fall aus ?

da es nicht nachweisbar ist ob du die cpu oc hast ist es deine sache ob du die garantie in anspruch nimmst oder nicht (eigentlich ist sie mit dem oc hinüber!). wenn du aber rechnung usw. hast und die cpu äußerlich unbeschadet ist tauscht sie der händler sicher problemlos um. ich wiederhole aber nochmal, daß du normal keine garantie mehr hast.
 
Was hastn fürn Kühler und wie ist der befestigt? Pushpins könnten rausgerutscht sein.
 
Würde eher auf Board oder Ram tippen als auf die CPU!
Die gehe eigendlich net mehr kaputt!
Würde eher mal sowas testen!
Boot CD von Memtest erstellen und ab gehts!


Alex
 
Was hastn fürn Kühler und wie ist der befestigt? Pushpins könnten rausgerutscht sein.

Aquacomputer Cuplex XT Di ! Quad radi mit 4x 120 lüfter, und Laing DDC ultra ... was soll denn da rausgerutscht sein ?! Kühler sitzt wie ne 1 !

grüß Seppel
Hinzugefügter Post:
Würde eher auf Board oder Ram tippen als auf die CPU!
Die gehe eigendlich net mehr kaputt!
Würde eher mal sowas testen!
Boot CD von Memtest erstellen und ab gehts!


Alex

Speicher kann ich defenetiv ausschliesen! Board hmm Kann ich noch nicht testen! morgen Bekomm ich nen MSI Neo2 FR
Hinzugefügter Post:
Naja windowsXP nun drauf gleiche Fehler .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert den bei Prime genau??? Streiken alle 4 Kerne GLEICHZEITIG oder nach unterschiedlicher Zeit, einer nach dem anderen??? Wenn die 4 Kerne sich "gleichzeitig" verabschieden, dann würd ich den Prozzi ausschließen und doch eher auf den RAM tippen.
 
Was passiert den bei Prime genau??? Streiken alle 4 Kerne GLEICHZEITIG oder nach unterschiedlicher Zeit, einer nach dem anderen??? Wenn die 4 Kerne sich "gleichzeitig" verabschieden, dann würd ich den Prozzi ausschließen und doch eher auf den RAM tippen.

also inerhalb von 0.5 sec sind alle ROT
 
Dann liegt es eher am RAM oder Mainboard würd ich sagen. Denn soweit ich weiss kommt es beim Quad oder Duo immer bei zu starker übertaktung vor, dass ein Kern mehr aushält als der andere und dadurch verabschiedt sich normalerweise auch erst einer und dann falls überhaupt die anderen. Langer Text, kurzer Sinn: "Teste erstmal den RAM und das Mobo richtig durch bevor du dir einen neuen Prozzi besorgst."

Gruß

DeNiro
 
hmmm hab gerade mit mem test speicher durchgecheckt...... 3 defekt ... angeblich ..... 1 ner heile ! kann das sein ?
 
Hmmm... ich weiss jetzt nicht was passiert ist zwischen der Zeit in dem der Rechner ging und dem ersten Freeze. Teste mal die riegel einzelnt durch, weil ich kanns auch fast nicht glaub, dass DREI Riegel einfach so ihren Geist aufgeben. Falls alle Riegel alleine den Memtest durchlaufen, dann kannst du schonmal dein MoBo einpacken ^^ . Aber pass darauf auf, dass du die Riegel einzelt in dem gleichem Speicherbank testest, in dem der EINE Riegel den Test bestanden hat.

PS: Sorry für mein Wirwar-Deutsch... ich bin ziehmlich stark übermüdet ^^ . Und nochwas. Entschärf mal die Timings deiner RAMs...
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so hab ichs gemacht ! jeden einzeln im ersten rein! und 3 defekt ! ....
 
Autsch!!! Hast du eine möglichkeit die 3 RAM-Riegel an einem anderen Rechner durchzutesten??? Nur um auf Nr.-Sicher zu gehn... Ansonsten sieht es so aus, als hätten wir die Übeltäter.
 
Hast Du die RAM´s mit zuviel Spannung belegt? 3 defekte Riegel auf einmal hab ich auch noch nie gesehen.

Läuft der Rechner denn mit dem einen Riegel problemlos?
 
ja wie gesagt bekomme morgen MSI Neo2 FR da werd ich das mal testen! ..... naja gskill hat ja lebenslag garantie .... mal schaun wie mein händler da mitspielt....
...

die liefen immer nur auf 800 MHZ + 2V und Timings 4.4.3.5 und das sind die STOCK werte ! 2.2 vollt schaffen die speicher sogar laut aufkleber ...
 
jo leuft wunderbar !

speicher sind wohl defekt !

3 stück gleich !! alles durchgetestet ...

wie schaut es mit der garantie aus ?! was soll ich sagen!

habe DEFENETIEV nicht mehr spannung drauf gegeben wie auf dem schild steht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal nix sagen, RMA wisch vom Shop laden Fehlerbeschreibung : "Ram verursacht Abstürze, Memtestfehler!" und gut!
Einschicken und du hast in einigen Tagen neuen!
Teste dein Board aber mal net das dir dein Board die Rams schießt!
Kenne sowas von Grakas!
Einmal in PCIe Slot gesteckt vom defekten Board und Karte schrott!



Alex
 
hmm hab den ganzen PC bei nen PC laden um die ecke gekauft...hoffe der kauft mir das ab! zumal ich wirklich den Speicher nicht übertaktet habe !

habt ihr trozdem irgendwelche tips für mich ?
 
RAM vorbeibringen und ehrlich/höflich sein. Schaun wie die reagieren und notfalls halt selber an Hersteller wenden zwecks RMA. Wenn Du doch selber schuld sein solltest, wird dir das der Hersteller dann schon mitteilen.
 
hmm hab den ganzen PC bei nen PC laden um die ecke gekauft...hoffe der kauft mir das ab! zumal ich wirklich den Speicher nicht übertaktet habe !

habt ihr trozdem irgendwelche tips für mich ?
Wenn du noch in den ersten beiden Garantie-Jahren liegst, MUSS sich dein Händler mit deinen RAM auseinandersetzen!
In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast bei ihm, dass heist, ER muss nachweisen, dass du das Produkt mutwillig zerstörst hast (sprich zu hohe Spannung gegeben hast). Also solltest du da nichts fürchten.

Wenn aber diese 6 Monate versrichen sind, liegt die Beweislast bei dir (also musst du beweisen, dass du den RAM nicht über Freigabe laufen gelassen hast).
Von dem Standpunkt kann man sich eigentlich leicht rausreden, und die meisten Händler sind auch sozial (sie wollen ja nicht ihre Kunden verlieren).
 
gut dann werd ich morgen mal bei meinen shop des vertrauen vorbeischauen... Ich vermute das die speicher an nem hitzetot gestorben sind.... da die 4 riegel diereckt nebeneinander sich gegenseitig aufheizen ..... und nur der erste der noch was von dem geheuse lüfter abbekommen hat noch lebt...
 
gut dann werd ich morgen mal bei meinen shop des vertrauen vorbeischauen... Ich vermute das die speicher an nem hitzetot gestorben sind.... da die 4 riegel diereckt nebeneinander sich gegenseitig aufheizen ..... und nur der erste der noch was von dem geheuse lüfter abbekommen hat noch lebt...


Das sagst du denen aber nicht!
Sag einfach das der Ram defekt ist, Abstürze etc verursacht und gut!
Dann wird der Händler die Rams testen und ggf. einschicken!
Du bekommstd ann innerhalb von einigen Tagen bzw. wenigen WOchen neue!


Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh