Q6600 defekt?

marsupilami2306

Neuling
Hallo zusammen,

ich betreibe den q6600 (B3) auf einem Gigabyte P35 DS3 (aktuellestes BIOS). Grade eben hab ich einfach mal das Gigabyte Tuning Tool ausprobiert und den FSB mal auf 275 gestellt. Danach ist der PC abgestürzt, ging noch mal kurz an, jetzt jedoch nicht mehr. Wenn ich ihn einschalte kommt kein Bild und er startet nach 5 Sek wieder neu.

Was kann ich nur machen? :( :( :( :( :( :( :( :( :(

Bitte helft mir

Meine weiteren Komponenten:
- Geforce 8800 GTS (640 MB)
- 2 GB DDR2 800
- Enermax Liberty 500 W
- 300 GB Samsung HDD (S-ATA 2, 16 MB Cache)
- DVD-ROM und DVD-RW

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS Reset machen.

Jetzt mal eine doofe Frage, wie macht man ein BIOS reset?

Ich habe die CMOS Batterie rausgenommen, war das richtig?

Prinzipiell nicht verkehrt, solltest dann auch ne Zeit draußen lassen (ne Minute sollte gut reichen... normal auch weniger aber sicher ist sicher).
Normalerweise sollte dort in der Nähe auch ein Jumper sein (kleine Metallstifte auf denen so ne Plastik Kappe sitzt die 2 Stifte verbindet). Zur Not mal im Handbuch nachsehen (notfalls PDf beim Mainboard Hersteller laden).

Also ich habe jetzt im Handbuch nachgeschaut und sowohl den CMOS Jumper betätigt wie auch die Batterie mal 5 min rausgenommen.

Aber das Problem ist immer noch dasselbe, ich schalte den PC ein und nach 5 Sek startet er wieder neu.

Es ertönt aber kein Pfeifton, was ja normalerweise ein Indikator für einen Fehler ist.

Meint ihr das was kaputt gegangen sein könnte? :(

Und nicht vergessen, das Netzteil Kabel zu ziehen. Also das Kabel von der Steckdose zum Netzteil.

Und das mit dem Jumper stimmt.

Wie ein Bios Reset funktioniert steht auch meistens im Handbuch. Kannst ja mal einen Blick hineinwerfen.

Das lese/höre ich schon zum Dritten mal innerhalb von 2 Monaten und es war bisher immer das selbe:
Es hat nichts geholfen, auser einen neuen BIOS-Chip zu kaufen und auszuwechseln. Bei meinen Kollegen gab es ebenfalls keinen einzigen Ton.
Ich denke nachdem du alles mögliche versucht hast, kannst du dich nach einem Bioschip umsehen. Die sind nicht so leicht zu finden habe ich gehört, aber sind billig. Schneller und billiger als das Mainboard einzuschicken und reparieren zu lassen.

Seit 2 Wochen habe ich auch einen zweiten Bioschip zur Sicherheit rumliegen, falls bei mir auch sowas eintritt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal eine doofe Frage, wie macht man ein BIOS reset?

Ich habe die CMOS Batterie rausgenommen, war das richtig?

Lass mich raten du hast den FSB erhöht jedoch die Spannung nicht, somit klar das er aus bleibt.

So, ich hab jetzt die CPU ausgebaut und dann den PC eingeschaltet. Das Mainboard läuft jetzt und stürzt nicht ab. Es ertönt jedoch auch kein Pfeifton. Gut oder schlecht?:(

Ich hatte auch so ein ähnliches Problem

Nachdem ich den Gigabyte Monitor gestartet hatte kam ein BlueScreen.
Und danach versuchte das Bios meine Hardware neu einzulesen und immer wieder kam es dabei zu neustart.
Ich machte den PC mit Netzteil 1min aus, und wieder an.
Bios lud nach einer nochmaligen Schleife sein Dual Bios, das Backup, alle Einstellungen und Profile waren futsch, aber das Board läuft wieder.

Oh. Hmm ich kenn das mit BIOS auch noch zu gut, mir hats auch mal eins zerlegt. Ich würde evtl. mal bevor du ein Neues kaufst bei den Elektronik Händlern vor Ort nachfragen ob die dir das evtl. neu flashen können. Bei mir war es damals kein Problem und ging halt fix.
(Zur Not Mainboard einpacken und mitnehmen, die wissen schon was sie tun.)
Bevor du da allerdings hin wackelst solltest du dir noch das neueste BIOS auf USB Stick sichern und mitnehmen... sonst haben die nichts womit sie arbeiten können ;-)
Wenn der Chip selbst defekt ist hilft das allerdings nichts.

Ja, diesen Bluescreen hatte ich auch für einen kurzen Augenblickt.

Danach startete er dann neu.
Hinzugefügter Post:
Ich hab jetzt alles wieder eingebaut.

Wo liegt denn jetzt der defekt? Bei der CPU oder beim MB???

Was meint ihr?
Hinzugefügter Post:
Was meint ihr?

Also ohne CPU läuft das MOBO. Sobald die CPU drauf ist, wird nach 5 Sekunden neu gebootet?

Ist das Mainboard defekt oder die CPU?

Zuletzt bearbeitet:
lege die batterie mal verkehrt herumm rein
und das für 5 min incl den jumper für clearcmos stecken

und das netzteil ausschalten oder besser das 230volt kabel am betzteil ausstecken

Hast du den Rechner eingentlich selbst zusammen gebaut? Denn wenn du schon nicht weist wie man nen Bios-Reset macht, ist es auch möglich dass du den Rechner schlichtweg unsachgemäß zusammen gebaut hast.

Ich hab jetzt alles ausprobiert, hat alles nicht gebracht. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Und ja ich habe den PC selbst zusammengebaut, aber soviel Verständnis von PCs habe ich schon das ich einen PC zusammenbauen kann. Ich musste nur noch niemals in meinem Leben das CMOS resetten.

Hat Gigabyte auch so Tricks beim Start wie Asus? Einfach mal beim Anschalten die Backspace-Taste gedrueckt halten. Bei Asus / ASRock resettet er dann die CPU-Einstellungen...
Aber CMOS-Reset sollte eigentlich noch wesentlich effektiver sein...hmmm...

Warum neuer Bios Chip ? hat das Gigabyte nicht ein Dual-Bios. ALso mit Backup ?

steckt dein CPU Lüfter am Anschluss CPU Lüfter am Mainboard?

Vielleicht bekommt das Mainboard kein Tachosignal und schaltet deshalb gleich wieder aus.

Hast du vlt. noch andere Hardware zum testen? Ne andere CPU oder anderen Ram, oder gar ne Graka?
Hinzugefügter Post:
edit: Steckt die Stromversorgung für die Graka ;) :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Kommentar...

Wenn du sagst das du genug Kentnisse hast einen Computer zusammen zubauen, dann bau ihn auseinander und wieder zusammen, hilft machmal und birgt wahre Wunder

Also ohne CPU läuft das MOBO. Sobald die CPU drauf ist, wird nach 5 Sekunden neu gebootet?

Ist das Mainboard defekt oder die CPU?

m.e. deutet alles drauf hin, daß die cpu eine macke zu haben scheint. wie aber bereits vorgeschlagen wurde, würde ich versuchen, das bios zu 'reparieren'.
hast du die möglichkeit, eine andere cpu mit dem mobo zu testen?

Ich hab das DQ6 mit 35er chipset.
Also mit bios-stein wechseln ist nix!!!
Sind fest ,,verloetet,,

Lese mal in ruhe das handbuch durch und mach dan mal ein ,,vernuemftigen,, cmos-claer!!!

Grtz O

Du glaubst nicht wie oft das schon der Fehler war, ist einfach Flüchtigkeit.

In diesem Fall wohl sehr unwahrscheinlich, da die Kiste ja lief.

Meine Anleitung zum CMOS löschen.

1. Alle Kabel vom Rechner abziehen
2. Bios-Batterie ausnehmen
3. Ein paar Mal auf den Startknopf drücken (Reststrom in den Kondis)
4. Jumper umstecken
5. Mindestens 2 oder mehr Stunden warten, am besten über Nacht so stehen lassen.
6. Alles wieder rückgängig machen und gucken obs läuft.

So gehst du ganz sicher, dass das Bios resettet ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh