Q6600 einen Tick zu warm

Okay,...Invert ATX - auch noch nie davon ghört

Tja, Kabelmanagement is leider etwas ärgerlich, bei meinem Netzteil hängt halt der ganze *Müll* raus, hab mir damals die 10 Euro gespart... jetzt bereu ichs! Ja aber zum optimieren hab ich da eh noch spielraum, auch mit meinem Kabelsalat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also luftstrom sieht folgendermaßen aus:
- vorn zieht ein 120mm xen.core rein, kühlt gleich die festplate davor
- der cpu lüfter pustet nach hinten
- 2x80mm yate loon pusten hinten raus

pic:
img_2709aa4h.jpg

und eist ist an

achtung lüfter auf dem cpu kühler is falsch herum!!!! Auf den kühler blasend montieren!!

Danke, aber das ist schon geändert, weiß auch nicht was mich damals geritten hatte :fresse:,

Habe ich gleich nach Entstehen dieses Bildes geändert

Ich hab jetzt etwas Kabelmanagement gemacht auf den Rat von "Fett Esser Boy" (Ps: Danke) War eh mal Zeit, aber mit den fetten Kabeln hab ich nicht gewusst wohin: Hier der Vergleich:

vergleichvdaq.jpg

Was nebenbei echt geil ist: CPU Temps sind im idle knapp über 2°C kälter, GPU fast 2 °C kühler.. is aber nur subjektive Einschätzung, also kein Test gemacht,.. aber Eversest ist niedrig wie noch nie (;

Also hab ich mein Problem der warmen CPU schon etwas eingeschränkt (; - nebenbei hab ich die Übertaktung von 333 Mhz Multi 9 auf 375 Mhz Multi 8 gestellt... also von 3Ghz auf 3Ghz (; - aber jetzt läuft das System auch mit reduziertem Vcore

EDIT:
Und verdammt noch mal: PRIME95 hat auf load über !6! grad weniger, jetzt pendelts sich auf max 62 grad ein - vorher ohne Kabelmanagement und multi 8 ect. wars max 68°C - Also DAS find ich mal echt geil. Super Sache, genau sowas wollt ich. Hab jetzt im idle: CPU:27/28°C - GPU:48°C (33% Lüfter) - vorher wars 30/50 ... außerdem is die Raumtemp: 24°C

Zuletzt bearbeitet:
Mein System ist durch untervolten jetzt für mich angenehm kühl... CPU idle bis zu 4/5 grad kühler als früher und load bis zu 10°C. und das Sytem startet auch immer, nicht wie früher wos jedes 2. mal ging

Also ich bin mehr als zufrieden, überleg sogar mal auf 3,2Ghz zu steigern

Thread kann geschlossen werden!

Mein System ist durch untervolten jetzt für mich angenehm kühl... CPU idle bis zu 4/5 grad kühler als früher und load bis zu 10°C. und das Sytem startet auch immer, nicht wie früher wos jedes 2. mal ging

Also ich bin mehr als zufrieden, überleg sogar mal auf 3,2Ghz zu steigern

Thread kann geschlossen werden!

Wenn du unten und oben je einen 140mm noch zusätzlich montierst, werden die Temps noch besser:).
Wollte ich blos mal gesagt haben, nicht dass du dich bald beschwerst, dass du es doch gerne noch kühler hättest;)

Ui... ein 140er geht da auch rein,.. fein (120 er auch oder ?)

Ja, die Überlegung find ich mal gut - vielleicht wirds bald was (; im Sommer wenns sehr heiß is viell.

------------

was is eiglich mit dem seitenlüfter rechts beim CM690... der 80mm Lüfter, bringt der was?? Blast von hinten aufs Mainboard (da wo der Prozessor is)

Ui... ein 140er geht da auch rein,.. fein (120 er auch oder ?)

Ja, die Überlegung find ich mal gut - vielleicht wirds bald was (; im Sommer wenns sehr heiß is viell.

------------

was is eiglich mit dem seitenlüfter rechts beim CM690... der 80mm Lüfter, bringt der was?? Blast von hinten aufs Mainboard (da wo der Prozessor is)

Oben und unten gehen 140mm, genauso wie 120mm.
Ich würde zwei leise 140mm-Lüftern nehmen, verbessern den Luftstrom ohne eine störende Geräuschquelle darzustellen:)
Den lüfter im rechten Seitenteil kann man sich sparen, bringt vielleicht 1-2°C, aber man hat dafür einen zusätzlichen, unnötigen Krachmacher

okay danke (; - aber dann brauch ich ja eine Lüftersteuerung oder, weil meine Anschlüsse (3 Gehäuse + CPU) sind bereits belegt

okay danke (; - aber dann brauch ich ja eine Lüftersteuerung oder, weil meine Anschlüsse (3 Gehäuse + CPU) sind bereits belegt

3 im Gehäuse? Hast du den Seitenlüfter eingebaut?
Ich würde ihn ausbauen, falls er drinnen ist, und einfach zwei 140mm-Lüfter mit niedriger rpm nehmen, die kannst du dann im Notfall auch am NT anschließen oder einfach einen Y-Adapter verwenden.

Also mein Q6700 hat im Idle 30° und unter Last 50°, bei 1,36V und 3,4-3,6Ghz!

Artic Cooling Extreme freezer mit zusätzlichem 120er Lüfter! Bei 24/7 würde ich unter Last nicht über 60° gehen!

IMG_2313.JPG

@90er - Danke, das könnt ich echt machen... aber noch weiß ich nicht recht. weil die temperaturen reichen mir derzeit eigentlich schon. Mein Heizkörper (also der Pc) produziert ja immer gleich viel wärme, egal wie viele Lüfter. Da werd ich mich vielleicht noch beim untervolten spielen.
Nur dann kommt der Sommer wo das ZIMMER 35°C hat, da is die CPU dementsprechend warm. Dann werd ich denk ich schon stark überlegen ob ich da nicht deiner Überlegung mit den 2 140ern nachgeh.
So ne Frage nebenbei: den obern 140er: im Gehäuse oder im Gehäusedeckel drin verbauen??

@sixtees:
Hui. schöne Werte. Wie viele Lüfter hastn du im Case und wo?

Nana, mein Rechner is nie auf 24/7. Im Sommer vielleicht 8-24 Uhr mal, aber überd Nacht is der immer aus (kann bei der Hitze dann nicht schlafen wenn der Heizkörper auch noch an is) außer ich bin auswerts und der Rechner arbeitet. dann aber nie auf load

Insgesamt 5 Lüfter, 2 vorne, 1 hinten,2 für den CPU Kühler!

@90er - ...weil die temperaturen reichen mir derzeit eigentlich schon...

So ne Frage nebenbei: den obern 140er: im Gehäuse oder im Gehäusedeckel drin verbauen??

Die Temps passen ja auch:)
Hab nur gemeint, falls du noch Reserven haben willst, z.B.wie schon gesagt für den Sommer. Weil Potenzial wäre ja noch da.

Ich würde 140er im Case einbauen. Soweit ich weiß, passen ohne zu basteln nämlich nur welche mit 20mm Tiefe in den Deckel.
Kannst ja auch mal in den Sammelthread schauen:)

andre Frage: Wärs sinnvoll hinten einen sagen wir 2000rpm Lüfter reinzubaun, der per Lüftersteuerung dann aufdreht wenn ichs brauch, zB Spiele oder Hochsommer? Um eben einen stärkeren Luftstrom zu erzeugen?
Vielleicht auch zusätzlich zu den Lüftern oben/unten?

Meine 2 Nanoxia sind 2000rmp Lüfter, die ich aufdrehe wenn ich brauch! Mit meinen Temps bin ich zumindest zufrieden! Ob das aber jetzt ausschlaggebend war kann ich nicht genau sagen,da ich das komplette Sys neu habe!

Hätte auch mal Fragen zu meinen Temperaturen ob die soweit ok sind, oder nicht [habe den Lüfter meines TRUEs gewechselt]:

Intel Burn Test: 2,4GHz max. 58°C
Prime Small FFT 8K: 2,4GHz max. 50°C

Intel Burn Test: 3,2GHz max. 66°C
Prime Small FFT 8K: 3,2GHz max. 58°C

Was dabei halt auffällt ist, dass Prime nicht an die Temperaturen vom Intel Burn Test rankommt.

Also mein Q6700 hat im Idle 30° und unter Last 50°, bei 1,36V und 3,4-3,6Ghz!

Artic Cooling Extreme freezer mit zusätzlichem 120er Lüfter! Bei 24/7 würde ich unter Last nicht über 60° gehen!

Anhang anzeigen 95174

Ich habe leider bei meinem Q6700 ein "schlechteres" Exemplar erwischt ...
Trotz eines Scythe Mine Coolers mit Liquid Metal Pad habe ich folgende Temperaturen:

Im Leerlauf (bei Runtertaktung auf 1600Mhz) geht die CPU auf 30°C, die Kerne so etwa auf 35°C

Unter Vollast (2x ORTHOS) geht die CPU nach 10 Minuten bis auf 65°C hoch und die Kerne nähern sich gefährlich der 72°C Marke - letzten Sommer hatte ich bei ORTHOS Tests schon Zwangs-Runtertaktungen mit Akkustik-Alarm. ... An ein Übertakten mag ich bei diesen Werten erst gar nicht denken.

Wie gut meine Kühlleistung ist, kann ich jedoch erkennen, wenn ich ORTHOS stoppe: Es dauert kaum 5 Sekunden und ich bin unter 40°C

Im gleichen Gehäuse mit der gleichen Lüftung konnte ich vorher einen E4300 (1,8 GHZ) auf 3 Ghz takten ohne in Temperaturprobleme zu kommen

Zuletzt bearbeitet:
@Locutus13
okay, wegen dem E4300 erübrigt sich meine Frage ob alle Lüfter richtig stehn.
Dann is dein Modell echt nicht so gut. IS das überhaupt legitim. Scheint nach einem Herstellerdefekt

@sixtees:
Ui, 2 2000rmp sind schon fein. Hast du eigentlich einen Vergleich. Load mit einmal 1000rpm und einmal 2000 rpm ? sowas würd mich brennend interessieren.
Bzw hat irgendwer anders so einen Vergleich??

@Locutus13
okay, wegen dem E4300 erübrigt sich meine Frage ob alle Lüfter richtig stehn.
Dann is dein Modell echt nicht so gut. IS das überhaupt legitim. Scheint nach einem Herstellerdefekt

Das Problem ist, dass der Prozessor jetzt seit fast einem Jahr ohne Probleme und ohne eine Temperaturwarnung läuft. Ich habe in der Zeit sehr viel AVCHD-Videos von meiner Kamera transkodiert - dabei waren alle 4 Kerne z.T. über 16 Stunden am Stück voll ausgelastet => Er leistet das, was er leisten soll => Denke nicht, dass da irgendwo ein Ansatzpunkt für Gewährleistungsanspruch ist.

Naja, ein E4300 erezugt auch wenig Wärme! Der E6400 meines Sohnes ist mit Boxed Kühler auf knapp 22° im idle! Da bedarf es keiner sonderlichen Kühlung!

Ein Q6700 braucht da schon eine bessere Kühlung!

Dark..

Meine Lüfter laufen im normalen Betrieb mit 1000rpm, und da habe ich im Idle um die 32°!! Ich drehe sie nur bei Prime, Spielen, oder benches auf!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh