[Kaufberatung] q6600 extreme OC + gtx480 für GTA V - is da noch was upzugraden.

breeza

Enthusiast
Hi , ich wollte besser GTA V spielen.
Dezeit habe ich eine stark übertakteten Q6600 (3,6) mit einer GTX480 lightning und 4 Gb Ram.
Das Spiel läuft supergeschmeidig, allerdings nicht in maximalen Details, da die Grafikkarte nur 1,5 Gb Ram hat.Auflösung ist Qhd
Meint ihr man kann da noch die Grafikkarte wechseln oder is das eher sinnlos und ich muss auch Board + anhang austauschen.
Es geht mir momentan nur um dieses Spiel. Ich dachte vielleicht ne 760ger mit 4gb ram oder sowas in der richtung. Is mir wurst wenn den CPU die Graka nur um 80% auslastet, solang das Spiel gut gemaxxt rennt.

Am liebsten würde ich nix zahlen, aber am besten so wenig wie möglich.

Vielen Dank !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass es sein. Ein i5-6600 fast 3x so schnell und ein i7-6700 ist 3,3x so schnell. Du hast den Takt um etwas mehr als ein Drittel erhöht, also sind die Skylakes immernoch ca. doppelt so schnell.Auf Max. wirst Du es mit aktueller Hardware sowieso nicht flüssig darstellen können. Ich habe mit 2x 290X bei maximalen Settings in 1440p nur leicht über 30 FPS gehabt. Da braucht man also mehr als eine GTX1080. Und man möchte ja auch mit mindestens 60FPS zocken -> also dann schon eher AMD Vega oder der Nachfolger der GTX1080.

Lass es sein. Ein i5-6600 fast 3x so schnell und ein i7-6700 ist 3,3x so schnell. Du hast den Takt um etwas mehr als ein Drittel erhöht, also sind die Skylakes immernoch ca. doppelt so schnell.Auf Max. wirst Du es mit aktueller Hardware sowieso nicht flüssig darstellen können. Ich habe mit 2x 290X bei maximalen Settings in 1440p nur leicht über 30 FPS gehabt. Da braucht man also mehr als eine GTX1080. Und man möchte ja auch mit mindestens 60FPS zocken -> also dann schon eher AMD Vega oder der Nachfolger der GTX1080.

is das spiel denn so cpu-lastig ? ich hab eher das gefühl das momentan das spiel durch den speicher meiner graka limitiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
is das spiel denn so cpu-lastig ? ich hab eher das gefühl das momentan das spiel durch den speicher meiner graka limitiert wird.
Beides. Deine 480 ist ähnlich stark wie eine 750Ti, wie dA_iNci* bereits erwähnte. Und mehr würde ich dem Prozessor auch nicht zumuten. Wenn Du auf eine Karte mit mehr VRAM aufrüsten möchtest, tu es - gerade höhere Texturen bewirken ja Wunder - und nimm 4GiB, aber wie gesagt, Dein PC hat in mehreren Bereichen Schwächen und das wird auch nicht ewig halten. Ultra wird er jedenfalls nicht packen. Eigentlich würde ich da nicht mehr wirklich was reininvestieren.

naja, wenn er auf Zen warten will, kann er sich (wenn es ihm jetzt, bis auf die Grafik, reicht) doch noch eine 200€-Karte zustecken (Polaris?) – wenn er bei Intel bleiben will, sollte er aber jetzt doch ganz aufrüsten.

Jo, stimmt. Wenn für Zen Ende des Jahres genug Geld da ist, würde ich jetzt auch zur RX 480 greifen. Denn da könnte man wahrscheinlich einen guten Achtkerner abgreifen, der wieder lange hält - ist aber nur die Hoffnung.

Ich würde den 3,6ghz Q6600 leistungsmäßig bei einem aktuellen Skylake i3 einsortieren.
In GTA V hat man da mit Grafikkarten die größer als eine 950GTX sind eher schlechte Karten, da massives Cpu Limit durch den i3 oder Q6600.

Jep - die Singlecoreleistung des Q6600 kann man auf den i3-6100 grob verdoppeln, dazu kommt HT. Also ist es definitiv etwas darüber. Trotzdem wäre mir der Sprung zu gering.

hey , erst mal danke für eure Antworten.
Ich bin mir durchaus bewusst das mein Rechner recht alten Kram aus der Urzeit beinhaltet. Von der Leistung her reicht mir aber der Rechner, würde halt nur bisschen die Grafik pimpen.
Die 750ti macht meiner Meinung nach keinen Sinn, der Leistungszuwachs an reiner GPU-Power ist kaum spürbar. Ich bin da in einer Zwickmühle.

Hab mich ja auch schon schlau gemacht was man anlegen muss für was flottes neues. und wie immer ist man mit 800 € dabei für board+cpu+ram+graka.

Hat denn jemand eine Empfehlung was man da noch sinnvoll nehmen könnte, was nicht mit zu hohen kosten verbunden ist, gerne auch gebraucht.

Die 750TI sollte ja auch nicht als Vorschlag, sondern als Vergleich herhalten. Man sieht, dass die CPU es nicht schafft, die GPU ausreichend zu "füttern". Daher werden dir die Frames bei Action vermutlich trotzdem stark wegbrechen.
Wenn du jemanden mit einer stärkeren GPU kennst, dann leih sie dir für einen Tag und schau, ob dich der Performancezuwachs zufriedenstellt.

Ansonten bleibt halt nur ein neues / gebrauchtes System, mit einer stärkeren CPU & GPU.
z.B. Ein 2500K inkl. Z67 / Z77 Mainboard

- - - Updated - - -

Hier ein Q6600 @ 3,66GHz mit einer deutlich stärkeren GTX 960. Die FPS brechen, bei hohen Settings, in der Stadt am Ende in den 20ger Bereich ein. Abgesehen von den niedrigen Frames, kann man auch sehen, das dass Spiel ruckelt und zuckt, was auf schlechte Frametimes schließen lässt. Die CPU ist damit unter diesen Einstellungen überfordert. Die GPU Auslastung liegt dabei nur bei 20-35%.
https://youtu.be/NVgRZcPjpb0

Zuletzt bearbeitet:
Die 750TI sollte ja auch nicht als Vorschlag, sondern als Vergleich herhalten. Man sieht, dass die CPU es nicht schafft, die GPU ausreichend zu "füttern". Daher werden dir die Frames bei Action vermutlich trotzdem stark wegbrechen.
Wenn du jemanden mit einer stärkeren GPU kennst, dann leih sie dir für einen Tag und schau, ob dich der Performancezuwachs zufriedenstellt.

Ansonten bleibt halt nur ein neues / gebrauchtes System, mit einer stärkeren CPU & GPU.
z.B. Ein 2500K inkl. Z67 / Z77 Mainboard

- - - Updated - - -

Hier ein Q6600 @ 3,66GHz mit einer deutlich stärkeren GTX 960. Die FPS brechen, bei hohen Settings, in der Stadt am Ende in den 20ger Bereich ein. Abgesehen von den niedrigen Frames, kann man auch sehen, das dass Spiel ruckelt und zuckt, was auf schlechte Frametimes schließen lässt. Die CPU ist damit unter diesen Einstellungen überfordert. Die GPU Auslastung liegt dabei nur bei 20-35%.
https://youtu.be/NVgRZcPjpb0

okay, habs grad gesehen. macht keinen sinn mit der cpu. für den sockel gibts ja auch nichts mehr updatebares was sinn macht. dachte mit ner anderen graka wäre vielleicht noch was drinne.
wenn ich auf nen 2500k mit ddr3 und ner anderen graka wechsel bin ich auch bei mindestens 350 € euro. und dann habe ich immer noch ein altes system. deswegen kommt das nicht in frage.
am schlausten ist es sicherlich auf die nächste gtx generation zu warten und dann mit einem guten board und nem aktuellen prozzi zu starten.

Thx für die ausführlichen infos

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh