Q6600 frage

caki2004

Neuling
Hab gestern meinen neuen q6600 einegebaut auf mein Gigabyte P35-DS3R board
Hatt die batch L801A979 und leider ne VID 1.3250......:motz:
Dennoch hab ich ihn auf 3ghz laufen also 9x333 ohne vcore erhoehung....:cool:
Meint ihr hab doch ne eineigermaßen gute CPU bekommen obwohl es 2008-er model des q6600 ist?:confused:
Ach ja meine core temperaturen gehen schon ma auf 75 grad laut everest wenn ich prime95 ne weile laufen lasse....dabei ist die cpu temp auf 55 bei vollast...
Danke für eure antworten:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du noch weiter übertakten willst empfehle ich dir zuerst mal nen besseren Kühler
Ein paar user hier im Forum die eine vid von 1,325V haben kommen mit 1,5V gerade mal auf 3,5Ghz,bei 3,2Ghz solltest auf 1,35V gehen aber das ist bei jeder CPU unterschiedlich probiers einfach mal aus.
Was hast du fürn Kühler verbaut??

MFG SystemofADown06
Hinzugefügter Post:
kleiner Nachtrag
schau dich mal bisschen hier um http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=438595 dann weißt du was bei deiner vid rauszuholen ist

Zuletzt bearbeitet:
Ob ein anderer Luftkühler etwas bringt kann ich nicht sagen,der OCZ Vendetta 2 soll ganz gut sein.Wenn du aber noch etwas mehr rausholen willst empfehle ich dir ne Wasserkühlung.

Hab den HDT-S 1283 von Xigmatek als Kühler und meiner lief auf 3,2 mit 1,378 Vcore (war auto im BIOS meines P35 von Gigabyte) mit maximal 65°. Hab jetzt Vcore manuell auf die VID eingestellt und er läuft, hab zwar noch nicht geprimelt, aber Spiele und Normalbetrieb laufen ohne Probs. Hab übrigens die gleiche VID, BATCH weiss ich nicht.

75°C für die Kerne sind eindeutig zu viel da du nichtmal deine Vcore erhöht hast,mit einem besseren kühler darfst du dir aber auch nicht sehr viel mehr an OC erwarten da du ne recht hohe Vid hast.

War das nicht so: Hohe VID = Kühle CPU??

Die letzten guten Q66 G0er, die ich gesehen hab waren alle samt L73X. und 3Ghz packt sogut wie jeder Quad.
Was Du brauchst ist nen gescheiten Kühler oder ne Wakü, slebst dann musste wahrscheinlich massig Spannung geben damit Du annähernd an die 3,5Ghz kommst mit der Gurke.

Ich hatte ab 3,7Ghz- 3,9GHz mit meinem alten G0er zu kämpfen..vorher alles geschmeidig 3,6Ghz bei 1,35V Load;) War ein L734XXX.
Hinzugefügter Post:
€dit:

Arctic Freezer ist sch...nicht so dolle;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich letztens hier im Forum gelesen. Die VID ist die Spannung, die die CPU braucht, um bei Standard-Speed die angegebene Verlustleistung zu haben. Also ist ne hohe VID eher was positives, allerdings kommt es natürlich noch auf die Güte der Kerne an. Hat was mit den Leckströmen zu tun, die bei immer späteren Produktionen weniger auftreten, da die Produktion ja verbessert wird.
Deine andere Hardware wäre mal interessant. Meiner läuft mit 8x400.

cpus mit niedrigerer vid lassen sich aber erfahrungsgemäß ganz gut takten. Also nützt ne hohe vid auch nichts, muss man eben für den gleichen takt mehr "strom" geben, damits läuft. Also wirds dann wohl wieder ähnlich warm.
Bisschen OT:
Ich hab nen E6600 mit ner 1,225V Vid. Der Hitzkopf ist bei 3,6ghz@ 1,39V mit nem IFX-14 (beides geschliffen) und 2 Scythe Kama PWMs kaum zu bändigen. Also dier Kerne gehn im Sommer gern ma 60°C^^.
Bisschen OT-Ende^^
mfg

oh oh, wer schießt da auf mich,
für dein "und dann reden wir nochmal" brauch ich dir eigentlich gar nicht zu antworten, unnötig wie sau. wenn du mich irgendwie an**ssen willst, kannste mir ne pn schreiben, die ich dann ignorier :P

Habe bisher eben die Erfahrung gemacht, dass bis auf wenige Ausnahmen, die CPUs mit hoher Vid eher schlechter zu OCen gehn. des wegen mein "erfahrungsgemäß".
Mein cpu geht jetzt auch nicht besonders toll, direkt bei 3,6ghz is dann auch schluss..

mfg

Wollte Dich nicht an**ssen! Nur halten sich solche Gerüchte eben ewig, wenn sie immer wieder gepostet werden. Bin selber auch kein Spezialist und habe da Ahnung von, aber ich glaube der Verfasser dieses Posts.
Also nix für Ungut, wir sind im Finale! :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh